Überholen mit 7G DCT Getriebe für Umsteiger vom Handschalter
Hallo!
Seit 2 Wochen fahre Ich CLA 200 mit 7G DCT Getriebe. Vorher hatte ich einen Passat 1,8 TSI mit manuelles Getriebe. Und jetzt bin ich begeistert, ich frage mich nur wie konnte ich 500 Tkm manuell schalten? Warum? Usw. Schneller als DCT Getriebe kann ich nicht schalten, sanfter auch nicht. Was ich kann und jeder von Euch bestimmt auch ist: vorausschauend schalten zB. beim Überholen auf der AB oder Landstrasse. Das heisst: runterschalten, Gas geben, überholen, fertig. Als Umsteiger vom Passat mit manuelle Schaltgetriebe habe ich schon haarsträubende Momente erlebt mit CLA. Linke Spur, Gas geben und was macht 7G-DCT? Na ja, mal dies, mal jenes, Gang runter, passt nicht, dann ich gebe noch mehr Gas, dass macht die Sache noch schlimmer, da schaltet DSG noch einen Gang runter und wertvolle Sekunden vergehen . Nach meine letzte Fahrt war ich ziemlich sauer weil o.g. Situation passiert speziell dann wenn Mann sehr lange mit konstante Geschwindigkeit fährt und plötzlich überholen will.
Habe ich mir folgendes ausgedacht und ausprobiert:
1. noch bevor Ich auf d. linke Spur gehe schalte ich manuell mit Paddel links gleich 2 Gänge runter ( falsch kann mann fast nichts machen, weil wenn im Programm E 7 Gang eingelegt ist und 7 minus 2 bedeutet mann landet beim 5 usw. ).
2. Erst jetzt gebe ich Vollgas, da die Getriebe jetzt im Manuell Modus sich befindet geht es sofort los mit Beschleunigen und nicht mit warten bis sich DGCT irgendwas passendes aussucht aus d. 7 Gängen Menu 🙂.
3. Sofort nach d. Überholen drücke und halte ich d. Paddle rechts länger, so lange bis d. Getriebe wieder in Modus E wechselt (Sie sucht sich automatisch d. passende Gang).
4. Überholen ist fertig, ich kann dann wieder schlafen🙂
Was denkt Ihr? Vielleicht kennt jemand noch was besseres? Oder habe ich als ehemalige Pass Fahrer gerade d. Rad neu erfunden?
Beste Antwort im Thema
Um das herauszufinden hast du 2 Wochen gebraucht ???😕😁
17 Antworten
Was ist wie gedacht? Sorry Jungs, aber da bin ich ganz anderer Meinung. Ich finde die Gedenksekunde bei Mercedes 7G eigentlich ziemlich katastrophal, da hatte mein BMW Leihwagen mit Automatik beim Überholen gar keine Schmerzen. Mit meinem Benz hatte ich schon oft genug Situationen, wo er mich beim Kickdown im Stich ließ.... Und wozu brauche ich einen Automatik, wenn ich doch manuell schalten muss zum Überholen?? Sinn??? ........ Ich mach das mittlerweile eher so...will ich einen überholen, falle ich zunächst leicht zurück, dann drück ich aufs Gas, hole auf und ziehe links vorbei. :-) nervig ist es trotzdem!
Ich meinte die Schaltpaddel! Beruhig dich mal wieder und kauf dir doch am besten nen BMW. Ich fahr auch nen CLA200 das ist kein Rennwagen und ob man manuell runter schaltet oder kickdown tritt das macht bei der Beschleunigung nix aus. Gefühlt ist man halt wenn man schon 2 Gänge runtergeschaltet hat schneller.
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also ich bestelle einfach den CLA 45 AMG SB, da ist das verbesserte 7G Speedshift Getriebe drin. Mal ehrlich, 1 Gedenksekunde würde mich auch ziemlich nerven. Das gibt es bei BMW tatsächlich nicht. Wäre für mich eine Entscheidung dagegen.
Die Manuelle Schaltung ist wirklich gut, die Automatik würde ich bei KickDown ebenfalls als Katastrophe bezeichnen...
@thaBoyka,
mach aus der Gedenksekunde 2, und dann bist du auf den richtigen Weg :-)
Fährt man auf einer Landstraße mit 80 km/h und drückt das Gaspedal voll durch, dauert es knappe 2 Sekunden und die Automatik knallt für 1 Sekunde den 2ten Gang rein (Einkuppeldrehzahl etwas über 6000 u/min) und schaltet dann bei 6300 u/min auf den Dritten.
Die Schaltvorgänge danach laufen schnell und auch problemlos.
In meinen Augen sind die Schaltzyklen irgendwie unlogisch bei meinen 250er. Der Motor hat das maximale Drehmoment bis 4000 u/min. Dreht aber bei KickDown oder Sportmodus jeden Gang bis 6300 u/min... Warum?!? Der Motor hat bei diesen Drehzahlen keinerlei Vorschub mehr. In den niedrigen Gängen fällt das nicht auf, aber auf der AB kommt man viel schneller nach vorne wenn man manuell eingreift und früher schaltet.
LG
Roland
Zitat:
@47emmo schrieb am 8. März 2015 um 17:50:04 Uhr:
Um das herauszufinden hast du 2 Wochen gebraucht ???😕😁
Ja. Nach 15 Jahren Passat mit manueller Getriebe. Ja ich habe 2 Wochen gebraucht. Aber wie ich sehe bin nicht der einzige. Mein Beitrag ist eher als Hilfe gedacht für diejenigen die genauso wie ich umsteigen auf automatisch geschalteten Getriebe. Hilfreiche Tipps werden dankend angenommen.
Zitat:
@Adamio schrieb am 8. März 2015 um 17:18:01 Uhr:
Vielleicht kennt jemand noch was besseres?
Schon kurz bevor du überholst schon mal einen kurzen Gasstoss geben, das Getriebe checkt dann eigentlich was du willst und schaltet dann runter. Ansonsten habe ich mit dem Kickdown kein Problem. Evtl. mal beim Freundlichen Fragen ob es ein Update für das Getriebe gibt?
Hallo jottlieb,
ich war letzte Woche beim Freundlichen und habe unter anderen ein Update für Motor- und Getriebesteuerung in Auftrag gegeben.
Dabei gab es Probleme und das Update ist irgendwie nicht durchgelaufen. Resultat, Motorsteuergerät tot :-(
Erst mit irgend einen Spezialfile von Daimler wurde das Gerät wieder zum Leben erweckt. Ob die anschließend noch ein Update wegen dem Getriebe gemacht haben, kann ich leider nicht sagen. --> http://www.motor-talk.de/forum/cla-klapperkiste-t4575356.html?page=43
LG
Roland
Zitat:
Hilfreiche Tipps werden dankend angenommen.
Einfach linkes Paddel ein bisschen länger gedrückt halten statt mehrmals drücken.
Zitat:
@whitedream schrieb am 10. März 2015 um 16:50:53 Uhr:
Zitat:
Hilfreiche Tipps werden dankend angenommen.
Einfach linkes Paddel ein bisschen länger gedrückt halten statt mehrmals drücken.
Jenau...erst mal Anleitung lesen und dann meckern haha
Zitat:
@thaBoyka schrieb am 8. März 2015 um 21:13:22 Uhr:
Was ist wie gedacht? Sorry Jungs, aber da bin ich ganz anderer Meinung. Ich finde die Gedenksekunde bei Mercedes 7G eigentlich ziemlich katastrophal, da hatte mein BMW Leihwagen mit Automatik beim Überholen gar keine Schmerzen. Mit meinem Benz hatte ich schon oft genug Situationen, wo er mich beim Kickdown im Stich ließ.... Und wozu brauche ich einen Automatik, wenn ich doch manuell schalten muss zum Überholen?? Sinn??? ........ Ich mach das mittlerweile eher so...will ich einen überholen, falle ich zunächst leicht zurück, dann drück ich aufs Gas, hole auf und ziehe links vorbei. :-) nervig ist es trotzdem!
Naja bevor man wieder mal die ultimativen Markenvergleiche heranzieht, sollte man vielleicht mal klären, ob der Leihwagen ein DKG hatte, wenn nicht, schmeiß dein Vergleich gleich wieder über Bord.
Die Wandlerautomatik in den Modellen C-Klasse aufwärts ist ne andere Liga.
So ganz kann ich die Probleme nicht nachvollziehen. Beim Überholen schaltet mein Getriebe entsprechend runter und es geht zügig voran. Alles ein Sache der Übung im Gassfuss. Wie von jottlieb beschrieben.
Wenn es eng wird, weil das Getriebe ne Gedenksekunde hat, sind vielleicht Überholgewohnheiten auch nicht die Richtigen. Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich fand das DSG in meinem ex Golf 6 R auch um einiges besser als das Getriebe von meinem jetzigen CLA 250 SB...aber mann muss sich halt daran gewöhnen und dann passt das schon.
Wenn es schnell gehen muss benutze ich auch meine Paddles aber sonst wie Bisey schon sagt, es ist alles eine sache der Übung im Gassfuss...es ist eine Gefühlsache....dann geht es auch ohne Paddles sehr gut.
Grüsse Stef