Überholen auf Sperrfläche. Zusammensetzung des Bußgeldes

Hallo,

ich stand heute als dritter an einer Ampel, vor mir ein PKW und davor ein Laster.

Ich habe direkt nach dem überfahren der Haltelinie im Ampelbereich mich an die Spitze gesetzt.

Der PKW vor mir war nur leider die Polizei in Zivil.

Bußgeld 50€.

Überholen auf Sperrfläche.

Nun habe ich im Internet geguckt und nur die einen Preis von 30€ gefunden.

141265 Sie benutzten beim Überholen die Sperrfläche (Zeichen 298).

http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/41-stvo/

Mir wurde die Zusammensetzung des Preises nicht erläutert.

Ich hatte nur die Option 50€ zu zahlen oder es wird eine Anzeige geschrieben.

Ich nahm die 50€ per Sofortkasse.

Was nun? nochmal hingehen und die Auflistung der Strafe einfordern?
Ich finde auch keine 20€ was noch zutreffen könnte (Gefährdung anderer, etc.)

Außerdem war ich der Meinung, dass alles ab 45€ Punkte mit sich zieht?! Auch davon wurde nichts erwähnt.

Jemand ne idee oder ähnliche erfahrung?

Es war außerorts

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 19. Juli 2016 um 12:08:59 Uhr:

Ich bin ja nicht schnell gefahren, weil ich verschlafen habe und einen termin habe, mich für wichtiger halte oder nicht gerne im auto sitze.

Ich habe überholt, weil ich spaß am schnellen /sportlichen bzw. freien fahren habe. nicht weil ich 5 min eher da sein möchte/könnte.

Au Backe, du musst dich hier nicht rechtfertigen, allerdings würdest du vor jedem Richter in Deutschland mit dieser Argumentation aber so was ins Fettnäpfen treten.... musste aber selbst wissen.

Wenn du Spass am schnellen sportlichen Fahren hast, dann machste das am besten auf der Nordschleife, im öffendlichen Straßenverkehr bist du nicht alleine die Straße gehört nicht dir und es gibt eine ganze Menge an Regeln die man einzuhalten hat, oder man zahlt eben. Unfälle passieren dann meistens wenn sich zwei begegnen welche die StVO nicht so ganz kennen oder nach Ihren gutdünken auslegen wollen.......

Du solltest deine Einstellung zum Autofahren überdenken, denn sonst fährst du bald ÖPNV. Glaube mir......

86 weitere Antworten
86 Antworten

Die 50 hätten die gar nicht kassieren dürfen, daß ist ein Bußgeld. Bist du sicher, daß die Herrschaften auch echt waren? Haben die mit Barblock oder EC kassiert?

Vielleicht in Tateinheit mit Blinken oder sowas.

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 18. Juli 2016 um 19:41:33 Uhr:

Die 50 hätten die gar nicht kassieren dürfen, daß ist ein Bußgeld. Bist du sicher, daß die Herrschaften auch echt waren? Haben die mit Barblock oder EC kassiert?

Visakarte

Kundenbeleg habe ich auch erhalten

Ausweiß/Dienstmarke habe ich mir von den Polizisten nicht zeigen lassen. Wüsste eh nicht wie der echte auszusehen hat, bzw welche "Sicherheitsmerkmale" dieser aufweisen sollte.

Also ich finde auch nirgends 50 €...

35 € mögen der Regelsatz sein, aber wenn du wegen 15 € unbedingt ein höheres Bußgeld bzw. eine Anzeige riskieren willst, dann fahr gerne nochmal hin. Aber bitte berichte uns wie es ausgegangen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 18. Juli 2016 um 19:44:18 Uhr:

Vielleicht in Tateinheit mit Blinken oder sowas.

Dann zählt nur der höhere Betrag. Vielleicht mit Gefährdung, das wäre aber wieder ein Bußgeld und das darf nicht sofort kassiert werden.

Ok. Dann fällt das raus.

Was steht denn auf der Quittung?

Sehr merkwürdig das ganze. Ich würde mit dem Beleg mal ganz unverbindlich zur nächsten Dienststelle gehen und nachfragen, was es damit auf sich hat.Bußgelder dürfen nur von der Bußgeldstelle erhoben werden, schon allein wegen der Punkte und Voreintragungen.

ich will mich aber nicht noch weiter reinreiten.

Img-0001

Das sollte schon so passen. Zahlgrund ist 01 VG, also ein Verwarngeld, das geht von 5 bis 55 €. 50 € können theoretisch auch ein Bußgeld sein, müssen aber nicht.

dann bleibt noch die frage offen,

wo die 20€ bzw. 15€ differenz herkommen.

wäre es denn nach einer Anzeige teurer geworden?!

eigentlich nicht, die Strafen sind ja im Bußgeldkatalog festgelegt?!

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 18. Juli 2016 um 19:38:41 Uhr:

Hallo,

ich stand heute als dritter an einer Ampel, vor mir ein PKW und davor ein Laster.

Ich habe direkt nach dem überfahren der Haltelinie im Ampelbereich mich an die Spitze gesetzt.

Der PKW vor mir war nur leider die Polizei in Zivil.

Bußgeld 50€.

Überholen auf Sperrfläche.

Nun habe ich im Internet geguckt und nur die einen Preis von 30€ gefunden.

141265 Sie benutzten beim Überholen die Sperrfläche (Zeichen 298).

http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/41-stvo/

Mir wurde die Zusammensetzung des Preises nicht erläutert.

Ich hatte nur die Option 50€ zu zahlen oder es wird eine Anzeige geschrieben.

Ich nahm die 50€ per Sofortkasse.

Was nun? nochmal hingehen und die Auflistung der Strafe einfordern?
Ich finde auch keine 20€ was noch zutreffen könnte (Gefährdung anderer, etc.)

Außerdem war ich der Meinung, dass alles ab 45€ Punkte mit sich zieht?! Auch davon wurde nichts erwähnt.

Jemand ne idee oder ähnliche erfahrung?

Es war außerorts

wo ist denn da eine sperrfläche? ich fahre permanent an allen vorbei damit ich vorne steh?

war vielleicht ein bisschen schlecht beschrieben. an der Ampel stand ich an dritter stelle ( Ampel war Rot )

vorne der LKW, vormir die zivile polizei.

Ich habe dann noch im Ampelbereich beide überholt, nachdem grün geworden ist, da es beispielsweise in einer laaaaanggezogenen linkskurve mit 20 km/h unterschied risikoreicher ist, als direkt nach der ampel an dem LKW vorbeizufahren.

im anhang mal schemenhaft dargestellt.

Weiß: Unkenntlichmachen des Straßennamens

Gelb: Sperrfläche

Schwarz: mein Überholmanöver

Rot: der LKW

blau: Zivile polizei

ich selber bin warscheinlich nichmal auf der Sperrfläche gewesen, war eher die linksabbiegerspur des gegenverkehrs.

eher durchgezogene linie?!

ob es richtig war oder nicht (gesammtsituation betrachten, mit der option in der kurve zu überholen wo es riskanter ist oder in den kurz darrauffolgenden 17 km dem LKW im überhlverbot (überholen im überholverbot ist teurer) hinterherzufahren mag jeder für sich selber entscheiden)

bleibt dennoch die frage wo die 20€ differenz herkommen

Screenshot-1

Ser Skizze nach hast du im Kreuzungsbereich überholt ? Lebst du gern gefährlich ?

Deine Antwort