- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter & Multivan
- T7
- Überführungskosten vs. Werksabholung Hannover
Überführungskosten vs. Werksabholung Hannover
Hallo zusammen,
ich stehe (wegen der anstehenden Preiserhöhung zum 01.11.2024) kurz vor der Bestellung eines MV.
Nach Verhandlung des Rabattes werden nun zusätzlich Überführungskosten zum Händler von 1.899 € berechnet, alternativ für die Werksanholung 1.299€.
Wie sind eure Erfahrungen?
Soll hier der zuvor eingeräumte Rabatt wieder kompensiert werden oder ist das repräsentativ?
Besten Dank im voraus für die Unterstützung und viele Grüße
Herbert
24 Antworten
Ich war Vorort, das Erlebnis ist ganz nett, du hast gleich ein 20€ Gutschein +20% Rabatt für den Shop, da findest man was . Alle Mahlzeiten gibt es da umsonst und kann man auch geschmacklich gut mitnehmen.
Hauptgrund ist aber auch das man den Wagen gleich ein wenig einfährt und er nicht erst irgendwo auf nen Schlepper aufgeladen wird in meiner Hoffnung man den Wagen früher bekommt
In 2022 habe ich 1105€ inkl. MwSt. für die Überführung nach München bezahlt. Siehe Anhang.
Aktuelle Preise kenne ich nicht.
2023 wurden mir für den Transport zum Händler EUR 1.170 in Rechnung gestellt. Der Wagen muss aber auch nur ca. 80 km nach Norden gefahren werden … was bisher noch nicht passiert ist …
Hi , habe die Abholung in Hannover ausgewählt preis 11.2023 , 750 Euro, Abholung in 01.25 geplant.
Ich zahle fur die Business Abholung 1166,50€. Beauftragt letzte Woche.
Wir haben 535 Euro für die Werksauslieferung bezahlt (Bestellt 12/23 abgeholt 8/24) - allerdings hatten wir Großkundenrabatt.
Abholungskosten bzw. Überführungskosten sind absolute Willkür. Gibt keine Vorgaben und keine Pflicht zur Auflistung warum die Kosten so hoch sind.
Habe ne Werksabholung gemacht und musste dafür ca. 6 Stunden mit dem Zug fahren und eine Nacht im Hotel schlafen. Das hat sich für mich "für das Erlebnis" nicht gelohnt. Eine Werksbesichtigung war nicht möglich.
Das Minimuseum und Essen sind nett. Wenn man in der Nähe wohnt (z.b. ohne Übernachtung) würde ich es machen.
Früher bekommt man das Auto nicht unbedingt. Mein frühester Termin zum Abholen war ab der Nachricht, dass das Auto fertiggestellt war, 4 Wochen. Hätte der Händler die Lieferung an den Händler gewählt wäre es wahrscheinlich in dieser Zeit auch bei ihm angekommen.
Hannover für 1129,-
Hallo, hab früher einen Golf aus Wolfsburg abgeholt. Man spart zwar ein paar hundert Euro, aber man verdödelt halt auch einen ganzen Tag.
Klar, man bekommt eine Führung, die berühmte VW Wurst, Rabatte auf Zubehör, den Wagen erklärt, aber man wartet auch lang.
Und man muss auch dahin reisen, also Bahnticket oder zweites Auto.
Wenn man nicht gerade ums Eck wohnt, geht sehr viel Zeit drauf. War ganz nett, aber nochmal würde ich es nicht machen.
Grüße Peter
Hallo, bestellt 12.10.24., voraussichtliche Lieferung 03/25. Zwischen Überführung (Nähe Regensburg 1500€) und Werksabholung Hannover (1250€) war mir die Differenz zu gering für zwei Tage Reise, Hotelübernachtung und zusätzlich 600 km Rückfahrt.
Zudem kann ich den MV nach Absprache noch 4-6 Wochen beim Händler stehen lassen, um just in Time mein bisheriges Fahrzeug zu verkaufen. Das geht in Hannover nicht.
Vg
Überführung nach Hamburg im Juni 2022: EUR 949 netto
Moin,
ich habe meinen Bulli im Juni im Werk abgeholt und würde es auch wieder so machen. Wahrscheinlich geht es dadurch auch ein bisschen schneller, bis du das Schmuckstück in Empfang nehmen kannst, da ja die "Lieferkette" incl. Übernahmeinspektion beim Händler wegfällt. Das Erlebnis vor Ort ist es jedenfalls allemal wert.
MfG
Gerade das mit der Übernahmeinspektion möchte ich glauben. Mein Händler meinte zu mir, dass die meinen T7, wenn er bei denen ankommt, noch durch die Werkstatt routen müssen. Das könne bis zu 14 Tage dauern …
Wir holen auch immer in H und WOB die Autos ab, ist immer ein Event für die ganze Familie und auf der Rückfahrt schon etwas eingefahren.