1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Überführungskosten vs. Werksabholung Hannover

Überführungskosten vs. Werksabholung Hannover

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,
ich stehe (wegen der anstehenden Preiserhöhung zum 01.11.2024) kurz vor der Bestellung eines MV.
Nach Verhandlung des Rabattes werden nun zusätzlich Überführungskosten zum Händler von 1.899 € berechnet, alternativ für die Werksanholung 1.299€.
Wie sind eure Erfahrungen?
Soll hier der zuvor eingeräumte Rabatt wieder kompensiert werden oder ist das repräsentativ?
Besten Dank im voraus für die Unterstützung und viele Grüße
Herbert

24 Antworten

Wie sind denn die Erfahrungen von zeitlichen Ablauf bei der Abholung in Hannover?
Wir können unseren in ca. drei Wochen abholen und unser Termin ist auf 15.30h gebucht.
Sollte man eine gewisse Zeit vorher da sein?
Kann man schon vorher in das Restaurant?
Wie lange dauert es ca. von Ankunft bis Abfahrt?
Irgendwelche Empfehlungen, was man im Shop gleich für den Neuen mitnehmen sollte?

Wir sind an dem Tag zeitlich etwas knapp und müssen den Tag durchtakten.

Durchtakten ist eine nicht so clevere Idee. Wenn Dir sowas keinen Spaß macht, wähle doch einfach die Überführung zum Händler.

Mir hat das Freude gemacht. Ich habe mir Zeit genommen für das Restaurant, die Übergabe und reichlich Fotos.

Also, Zeit nehmen, reichlich vorher dort sein, Taxigutschein von Han Hbf zum Werk nutzen. Spaß haben.

15.30 h ist schon eher spät. VW ist ja von der Mentalität eher so etwas wie öffentlicher Dienst. Da werden dann schon zeitnah die PCs runtergefahren…

Im Shop gibt es 10% und es gab die Clips für die Schienen im Boden für kleines Geld.

Ob es mir Spaß macht, ist hier leider nicht der ausschlaggebende Punkt.
Ich arbeite noch bis irgendwann mittags, habe eine sehr schwangere Frau zu Hause und noch zwei Kleinkinder dazu. Wir wollen zu zweit fahren und dann danach gleich weiter zum Händler (Hannover liegt quasi auf dem Weg) und den Gebrauchten abgeben.
Wenn Zeit keine Rolle spielen würde, dann wäre ich ganz bei dir und würde den Spaß der Abholung auch etwas entspannter und mit Zeit genießen.

Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass man auch deutlich vorher da sein kann. Dann können wir nach der Arbeit los und schauen wie es dort dann läuft.

15.30h war die einzige buchbare Zeit an dem Tag.
Und ja.... Das mit dem öffentlichen Dienst ist absolut nicht übertrieben. Habe etliche Bekannte die direkt bei VW arbeiten. Da darf man als Selbständiger nicht zuhören, wie hier Arbeit definiert wird. :'😉

Zitat:

@MULTIVANix schrieb am 31. Oktober 2024 um 15:04:04 Uhr:

Wie sind denn die Erfahrungen von zeitlichen Ablauf bei der Abholung in Hannover?
Wir können unseren in ca. drei Wochen abholen und unser Termin ist auf 15.30h gebucht.
Sollte man eine gewisse Zeit vorher da sein?
Kann man schon vorher in das Restaurant?
Wie lange dauert es ca. von Ankunft bis Abfahrt?
Irgendwelche Empfehlungen, was man im Shop gleich für den Neuen mitnehmen sollte?

Wir sind an dem Tag zeitlich etwas knapp und müssen den Tag durchtakten.

Wenn die Zeit knapp ist dann fahrt so hin, wie es für euch passt. Halt so das ihr eure Sachen (Nummerschild und Unterlagen) am Empfang abgeben könnt und noch gemütlich Zeit habt etwas zu essen. Mehr als eine Stunde würde ich da nicht einplanen. Das ist alles recht übersichtlich dort und die Wege sind kurz.

Unser Fahrzeug war damals noch nicht fertig und die Übergabe hat sich verzögert. Ich fand das damals eher langweilig, als spannend dort, mein Sohn erst recht.

Moin @MULTIVANix,

ich war damals recht früh im Servicecenter (ca. 3h vor Termin wg. der Zugverbindung). Ich habe direkt einen früheren Termin bekommen, ohne zu fragen. Die Leute dort sind sicher bemüht, auch keinen Leerlauf zu haben und das Tagespensum schnell abzuarbeiten. Habe dadurch nur etwa 1h gewartet. Die Übergabe an sich hat dann ca. 1h gedauert, wäre aber auch schneller gegangen, denke ich. Ich hatte einige Fragen... 🙂 Auch nach der Übergabe kannst du noch zurück ins Center und im Shop stöbern. Ich habe mir noch 2 Verzurrösen für den Boden und ne Faltbox im Bulli-Retrodesign mitgenommen (ist dort günstiger als irgendwo online) - total praktisch finde ich, habe mir inzwischen sogar ne zweite geholt. Irgendwas ist immer zu verstauen. 🙂

MfG

Zitat:

@DerT7Busfahrer schrieb am 31. Oktober 2024 um 20:33:00 Uhr:

Moin @MULTIVANix,

ich war damals recht früh im Servicecenter (ca. 3h vor Termin wg. der Zugverbindung). Ich habe direkt einen früheren Termin bekommen, ohne zu fragen. Die Leute dort sind sicher bemüht, auch keinen Leerlauf zu haben und das Tagespensum schnell abzuarbeiten. Habe dadurch nur etwa 1h gewartet. Die Übergabe an sich hat dann ca. 1h gedauert, wäre aber auch schneller gegangen, denke ich. Ich hatte einige Fragen... 🙂 Auch nach der Übergabe kannst du noch zurück ins Center und im Shop stöbern. Ich habe mir noch 2 Verzurrösen für den Boden und ne Faltbox im Bulli-Retrodesign mitgenommen (ist dort günstiger als irgendwo online) - total praktisch finde ich, habe mir inzwischen sogar ne zweite geholt. Irgendwas ist immer zu verstauen. 🙂

MfG

Hallo, darf ich fragen wie viel du jeweils gezahlt hast?

Und gibt es ein Bild der Boxen?

Lieferung Autohaus 1700€
Hannover 800€
Ich habe mich wieder für die Werksabholung entschieden.
Beim meinem Caddy 2018 kostete es noch 690€

1.700 Euro sind eine Ansage. Ein Händler in der Region wollte 1.800 Euro haben. Ich hab bei meinem jetzt für 1.350 Euro bestellt. Werksabholung wäre zwar schön gewesen und ein Spezl hätte mich sogar hoch gefahren, weil er aus Hannover stammt, aber ich hab die Zeit nicht dafür. Mit zwei Kindern, eines beeinträchtigt, zählt jede Minute.

Abend, ich habe mir überlegt die Winterreifen selber zukaufen und die aus der Bestellung zu streichen. Jetzt die frage..kann man die Winterreifen nach Hannover senden und montieren lassen? Ich denke das wird nicht funktionieren aber vll kennt sich jemand von euch aus. Mein unverbindlicher Liefertermin ist Januar aber zum Schluss kommt er später und man könnte sich die Gedanken sparen.

Ich hab den Händler von 1640€ auf 1100€ herunter gehandelt, bei Lieferung zum Händler.
Abholung in Hannover sollte 900€ kosten. Macht bei 600km, übernachtung und dann mit 2 Autos zurück keinen Sinn. Denn das alte Auto darf ich nur beim händler abgeben.

Deine Antwort