Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Überführungskosten

Überführungskosten

Themenstarteram 26. November 2004 um 13:17

So, hab mich nun eigentlich endgültig entschieden, den Saab 9-3TiD als Dienstwagern zu ordern. Die diversen Vergleiche und Kalkuklationen sind durch, der konkurrierende A4 ist wohl geschlagen, obwohl ich bisher A4-Fahrer war. War eben nochmal beim Händler um einige Details noch abzuklären, da kam die Sprache auf das Thema Überführungskosten. Die muss ich nämlich leider selbst tragen, und was mir der Händler da eröffnete hat mich fast rückwärts umfallen lassen: Überführungskosten = 650€!!! Mir hats fast die Sprache verschlagen, das sind fastl 2% des Bruttolistenpreises, gehts noch? Hab bei meinem Audi vor einigen Jahren irgendwas um die 500DM bezahlt, bei meinem Zweitwagen (Mitsubishi L200) 300€, und die habe ich noch runterhandeln können. Und jetzt das. Ich muss erhrlich sagen, daß mir das die Vorfreude auf den Saab ziemlich verhagelt hat. Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Ü-Kosten, kann man da was machen?

MST

45 Antworten

Hallo MST

Auch ich habe mich sehr über die hohen Fracht- und Bereitstellungskosten in Höhe von 650€ gewundert und etwas geärgert.

Ein kleiner Trost: Auch bei mir war in diesem Punkt kein Verhandlunsgspielraum (ansonsten schon!)

Trotzdem überwiegt bei mir inzwischen die Vorfreude auf mein neues Cabrio, das vielleicht schon in der übernächsten Woche da sein wird.

 

tinkus

Hallo mst und tinkus

Was beinhaltet dies denn? In der Schweiz kennen wir das nicht.

Es wird zwar eine Ablieferungspauschale erhoben (Voller Tank, Prüfung, Einlösung, Autobahnvignette, Abgasuntersuchung etc.). Bei mir war die um 300 Franken (200€).

Fröhliche Grüsse Oliver

Tinkus

 

Hallo Tinkus,

wann hast Du Deinen Saab bestellt? Ich habe meinen am 18.Oktober bestellt. Mein Händler hat mir vor ein paar Tagen mitgeteilt das der Liefertermin der 22.Dezember sein wird.

Gruß Danny

Hallo Danny,

ich habe am 29. Okt. meinen Vertrag vom Cabrio unterzeichnet und mir wurde damals in Aussicht gestellt, dass der Wagen nach 6 Wochen auf dem Hof stehen würde. Zuzüglich ein paar Tage für Hin- und Hertransport vom Steuergerät in aus aus der Schweiz zwecks Leistungssteigerung auf 195 Ps. Inzwischen hat man mir von Saab Deutschland die 50. Kalenderwoche als Auslieferungstermin bestätigt. Ich hoffe , sie können den Termin einhalten...!

Viel länger möchte ich jetzt nicht mehr warten. Zähle schon die Tage... Lächel

Beste Grüße

tinkus

Das mit dem Tage zählen kenne ich mitlerweile.

Sollten die Lieferzeiten zwischen verschiedenen Modellen so unterschiedlich sein. Ich kann es mir kaum vorstellen. Habe ab Montag drei Wochen Urlaub und habe eigentlich gehofft den Wagen in diesem Zeitraum zu bekommen. Habe mir den 1.9 TDI 110 KW bestellt.

Hoffe das es jetzt so langsam losgeht!!!

Gruß Danny

Hi Danny,

dein Wagen wird in Schweden produziert,

meiner in Graz in Österreich.

Da kann es schon Unterschiede geben.

Der TiD, 110 kw ist sicher auch ein interessanter Wagen.

Ich hätte gar nicht gedacht, dass man sich als erwachsener Mensch noch so auf ein Auto freuen kann.

Lass dir die Zeit bis zum Eintreffen von deinem Tid nicht zu lang werden.

Beste Grüße

tinkus

Themenstarteram 26. November 2004 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Butol

Hallo mst und tinkus

Was beinhaltet dies denn? In der Schweiz kennen wir das nicht.

Es wird zwar eine Ablieferungspauschale erhoben (Voller Tank, Prüfung, Einlösung, Autobahnvignette, Abgasuntersuchung etc.). Bei mir war die um 300 Franken (200€).

Fröhliche Grüsse Oliver

Tja, das ist ja das Traurige: Gar nichts!

Die 650€ werden Einzig und Alleine dafür fällig, das Du das Fahrzeug, was Du ja schon für teures Geld bezahlt hast, auch entgegennehmen kannst. Ob da jetzt eine Tankfüllung für 50€ dabei ist oder nicht weiß ich nicht, sonstige Serviceleistungen gibt es auf jeden Fall nicht. Bin echt ganz schön sauer darüber, das sind aus meiner Sicht versteckte Kosten, die erst transparent werden, wenn man quasi nicht mehr anders kann.

Habe mich jetzt nochmal bei Audi erkundigt: Da ist man mit 300€ dabei, wenn man das Fahrzeug in Ingolstadt abholt. In diesem Betrag sind dann eine Tankfüllung, eine Werksführung, Museum mit Führung und ein Essensgutschein dabei, das Ganze für bis zu 4 Personen. Abholung beim Händler ist kostenmässig Vereinbarungssache, wird teilweise als Verhandlungsoption gesehen.

MST

Danke für die Aufklärung. Finde ich eine Frechheit.

Wenn Du's nicht entgegennehmen möchtest, würdest Du es ja nicht bestellen. Also sind doch das Kosten, die sowieso anfallen und eigentlich in den Grundpreis eingerechnet gehören.

Aber was erzähle ich da - das sind Eure Worte.

Themenstarteram 26. November 2004 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Butol

Danke für die Aufklärung. Finde ich eine Frechheit.

Jo, so sehe ich das auch. Wenn ich mich nicht aus rational nicht zu erklärenden Gründen in diese Karre verknallt hätte wäre das auch ein echter Grund gewesen, die Entscheidung nochmal zu überdenken. Schade, das es einem teilweise echt erschwert wird, sich für einen Saab zu entscheiden...

Zitat:

Wenn Du's nicht entgegennehmen möchtest, würdest Du es ja nicht bestellen. Also sind doch das Kosten, die sowieso anfallen und eigentlich in den Grundpreis eingerechnet gehören.

Sag ich ja, sind im Prinzip "versteckte Kosten"... Würde mich nicht wundern, wenn da die EU demnächst auch regelmentierend eingreifen würde, in dem Fall mit Recht. Die Ü-Kosten gehören in den Grundpreis eingerechnet, Punkt.

Zitat:

Aber was erzähle ich da - das sind Eure Worte. [/B

Hallo,

ist im Betrag von 650 Euro die Saab Protection enthalten?

Gruss, Chris

Hallo Chris,

schön Dich mal wieder zu lesen.

Nein, die 650 EUR sind die reinen Überführungskosten zum Händler.

Ja, freut mich auch, obwohl ich immer passiv mitgelesen habe ( hab Dir eine PN geschickt )...

 

Das mit den 650 Euro finde ich dann hiermit

auch happig;

Zitat:

Original geschrieben von cpreissner

Ja, freut mich auch, obwohl ich immer passiv mitgelesen habe ( hab Dir eine PN geschickt )...

 

Das mit den 650 Euro finde ich dann hiermit

auch happig;

Du lebst auch noch?:)

Dachte, du wärst vielleicht umgestiegen...auf smart...:D

Aber schön keine Probleme von dir zu hören!:)

(wenigstens eine Kiste, die vernünftig ihren Dienst versieht...)

Hi Kater,

ich würde doch nie mit so einer Kiste....*ähm*,*hüstel*

ALSO GUT, ICH MACHE ES HIERMIT NOCHMAL ÖFFENTLICH: ICH HATTE VORHER EINEN SMART!!!

So, jetzt ist es raus, und ich kann wieder besser schlafen. :-)

Seit der 30000er Inspektion, bei der einige Kleinigkeiten geräusch-technischer Natur abgestellt wurden, bin ich wieder super versöhnt mit meinem Auto.

Und ab Montag wird das Ding seinen Dienst sogar noch etwas besser verrichten ( 5,9 sec von 60 auf 100 im 4. Gang *freu* )

Gruss, Chris

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Überführungskosten