Überführungsgebühr vermeiden?
wie ist eure Meinung, ich möchte einen neuen Tesla kaufen, kann ihn mir irgendwo in Deutschland holen und soll aber trotzdem die 890€ Überführung bezahlen, weil es ist ja nicht nur die Überführung sondern alles was mit so einem Auto z. KFZ Brief erstellen zu tun hat, ich komm mir verarscht vor, so wird das nichts Elon.
9 Antworten
Das Ding heißt ja im Konfigurator "Ziel- und Behördengebühr"...die wirst du nicht vermeiden können.
Allerdings ist das auch nichts tesla-exklusives. Bspw. Audi verlangt aktuell bei Abholung beim Händler 1400€, bei Express-Abholung in Ingolstadt 1065€. 🤷♂️
Ggf. Werksabholung in Grünheide. Die könnte günstiger sein. Die Gebühr ist ja vom Werk zu dem Auslieferungszentren.
Also, bei mir hieß das vor zwei Jahren Auslieferungs- und Dokumentengebühr und hat 980 € betragen.
Abholen musste ich in 200 km Entfernung, obwohl auf dem Vertrag etwas deutlich näheres angegeben war.
meine ich ja, 980€.
Ich kann doch nicht aus Überführung eine Ziel und Behördengebühr machen, zumal ich ja die Anmeldung auch noch zahle.
Dann einfach nicht kaufen. Das macht Elon bestimmt nicht ärmer oder reicher. Bei anderen Hersteller ist eher noch mehr und nennt anders. Oder privat kaufen. Dann fällt diese Gebühr nicht an.
Mein SeC ist auch nur 12 km und ich musste diese „Gebühr“ bezahlen.
Der Hintergrund sind wahrscheinlich die Berechnungsgrundlagen, die halt von Land zu Land abweichen. So etwas sollte schon separat ausgewiesen werden.
Hi, Ist bei anderen Herstellern genauso, teilweise deutlich teurer. Früher konnte man bei Citroën das vermeiden wenn man das Auto in Paris abgeholt hat. Vermutlich ist das aber lang passee.
kann ich eigentlich wählen wo ich abhole? Gibt es in Grünhaide Werksabholung?
Und noch eine techn. Frage, hab heute ein Video gesehen da ging es um einen Klimacheck beim Tesla, da war alles wie beim Verbrenner, also Kältemittel absaugen, neu befüllen usw.
Ich dachte der Tesla hat eine Wärmepumpe, oder beides?