Übereifrige Wachtmeister & getönte Scheiben

Hallo zusammen!
Gestern bin ich in Leipzig von übereifrigen Verkehrspolizisten angehalten worden und hab nen weißen Mängelschein bekommen. Grund: getönte Scheiben an Fahrer- und Beifahrertür. Bislang hatte die Dekra seit dem Import meines Chevys kein Problem damit, weder bem §21-Vollgutachten noch bei den bisherigen beiden normalen TÜV-Prüfungen. Unterwegs wurde ich auch schon mindestens 6-7 mal angehalten, aber noch nie wurde so eine Scheiße von mir verlangt - denn jetzt soll ich die Folien runterkratzen, was eine Scheißarbeit ist und ich aber getönte Scheiben haben will. Die Folien sind aber etwas heller in der Tönung als die hinteren Scheiben und haben Prüfzeichen E9.

Frage:
--> Kennt jemand von Euch einen Prüfer zwischen Leipzig und Dresden, der mir seinen Stempel auf den Mängelschein drückt? (Meiner wollte sich heute nicht so weit aus dem Fenster lehnen)

--> Gibt es von GM irgendwo Ersatzscheiben für den Suburban (EZ´01), die original genau so wie die hinteren getönt sind? (bedampft oder wie auch immer, nur nicht mit Folie)

Ich hab heute mit meinem Prüfer auch die Vorschriften gewälzt. Raus gekommen ist: wenn die Scheiben der Fahrer - und Beifahrertür getöntes (Tönung durch Bedampfen usw.) Glas haben, sind sie original und bedürfen keiner gesonderten Erlaubnis. Nur Folien sind verboten.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Tönung behalten kann. Sieht doch viel besser aus - oder??? Und sie Sicht ist auch einwandfrei.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kellypit

so richtig scheiße aus wegen dieser gottverfluchten Idioten in Uniform.

Jetzt reiss Dich mal zusammen! Die können nichts dafür, dass es solche Gesetzt gibt und Du sie offenslichtlich nicht gekannt hast. Sorry aber das muss auch mal gesagt werden. Wenn man sich über die Gesetze hinwegsetzt muss man die Konsequenzen ertragen können.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Yup, kommt drauf aus welchem Winkel man drauf schaut und wie das Licht drauf fällt.

Als Beispiel meine 30% Tönung auf den vorderen Seitenscheiben:

einmal hier und hier.

Hm....da könntet ihr Recht haben...finde es trotzdem zu dunkel.

Wenn ich meine Scheiben (Front + Seiten) im Dodge anschaue, dann finde ich die schon zu dunkel und die sind serienmässig (hinten schwarz)

Mahlzeit Gemeinde,

erst mal danke für die hilfreichen Tips zum Entfernen. Ich hab gestern einen Fön und Mutti´s Ceranfeldschaber genommen und bin ins Carport, um schweren Herzens die Folien rauszumachen. Es ging besser als gedacht - auf der Fahrerseite war noch etwas Kleber an der Scheibe, an der Beifahrerseite fast nichts. Meine bessere Hälfte hatte noch ´ne Spraydose Speziallöser von Caramba im Schrank. Damit hab ich die Kleberreste eingesprüht (aber alle umliegenden Kunststoffteile abgedeckt), kurz einwirken lassen und dann mit einem feuchten Schwamm abgewischt.

Danach hab ich mir ´ne Flasche Bier geköpft, mich auf ´nen Hocker gesetzt, das Ergebnis betrachtet und fürchterlich geweint...

Jetzt sieht mein schöner schwarzer Chevy so richtig scheiße aus wegen dieser gottverfluchten Idioten in Uniform.

Übrigens: die Seiten von Maboglas.de habe ich ausgedruckt und heute dem DEKRA - Prüfer gegeben. Er will mal in seiner Zentrale prüfen lassen, ob das wirklich an den vorderen Scheiben ausgeführt werden darf. Nächste Woche kann ich ihn dazu anrufen, mal sehen was er dann sagt.

Zitat:

Original geschrieben von kellypit

so richtig scheiße aus wegen dieser gottverfluchten Idioten in Uniform.

Jetzt reiss Dich mal zusammen! Die können nichts dafür, dass es solche Gesetzt gibt und Du sie offenslichtlich nicht gekannt hast. Sorry aber das muss auch mal gesagt werden. Wenn man sich über die Gesetze hinwegsetzt muss man die Konsequenzen ertragen können.