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EBC Scheiben vorne haben nach ca 30.000km schlag

Chevrolet
Themenstarteram 3. November 2013 um 17:38

Guten Abend zusammen,

nun haben meine EBC Scheiben vorne nach ca 30.000km doch wieder einen schlag,grrrrrr.

Ist mir nicht bewusst woher,keine Überhitzungen und dann waschanlage oder so.

Morgen wird der Versuch gestartet trotz genutet und gelochten Scheiben,diese am Fahrzeug abzudrehen.

Das wird mich nichts kosten da ich für diese Opel und Hyundai Werkstatt manchmal etwas erledige.

In D mund ist auch jemand der das macht ,soll ca 80+ kosten.

Es soll angeblich gehen,werde es morgen erfahren,wenn nicht wieder neue Scheiben.

Ps: die stärke der Scheiben nach 30.000km ist noch super.

Werde über die Aktion berichten

Mfg

Jürgen

Ach ja noch etwas zu den Felgen,Habe mit einer Sintra Stahlfelge,wir hatten noch eine auf Lager,probiert ob die Felge frei läuft,ja das tut sie und der Lochkreis passt.

Habe nun 4 Opel Sintra Alufelgen gekauft welche in der nächsten Woche lackiert werden,Vorarbeit von mir ,Lackieren kostet mich dann 50€ und dann kommen die Winterreifen drauf.

Auch da habe ich einen Kompromiss gefunden:

original Bereifung 215/65/r15

Ich fahre 205/60/r15 mit Tüv Gutachten,könnte auch 205/65/r15 fahren ,dann stimmt der Tacho nicht.

Das werde ich mit Gps Tacho abgleichen.

Habe nun 205/65/R15 Good Year Ultra 8 gebraucht gekauft mit 6.5mm Profil dot 1711.

Die Allwetter von Hankook habe ich über Jahre gefahren,eigentlich zufrieden möchte nur wieder auf Winter und Sommer umrüsten

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8 Antworten

Gut gewählter Threadtitel!

Bremsscheiben sind eigentlich immer dasselbe Problem...

Auflagen sauber machen, Versiegeln mit Edelstahl oder Zinkspray, qualitativ hochwertige Scheiben (ATE, Textar, Bendix - EBC sind hier meiner Meinung nach schlechter /nicht schlecht/, auch wenn die Werbung was anderes behauptet) drauf, Bremsbeläge auf gute Gängigkeit prüfen - ebenso den Bremssattel, der superleicht laufen muss, dann kommt der Punkt, den alle falsch machen, Reifen drauf und fertig - Falsch!

Felge mit Drehmomentschlüssel über Kreuz auf 60 Nm anziehen, Bremse von 60 auf 40 leicht einbremsen, dann von 80 auf 40 etwas stärker, 3-5 x wiederholen, anhalten und auf 90 Nm natürlich über Kreuz nachziehen.

Dann von 100 auf 40 gemässigt bremsen, 5x wiederholen und beim letzten Mal etwas stärker, aber nicht blockieren oder hart draufschlagen, sondern mit Gefühl immer stärker.

Dann mit 120 Nm nachziehen und Auto über Nacht stehen lassen. Nach 50-100 km nochmals mit 125 Nm nachziehen.

Jetzt sollte sich an den Scheiben so schnell nichts mehr verziehen. Nach so einer Prozedur hatte ich noch nie verzogene Scheiben.

Allerdings sollte man auch erwähnen, dass US-Fahrzeuge grundsätzlich nicht für mehr als höchstens 150 ausgelegt sind - Sportwagen und neueste Modelle ausgenommen.

Reifen drauf und Fertig hat bis jetzt immer funktioniert, hatte nie einen Schlag, nicht einmal wenn es aus den Radkästen gequalmt hat. Ein Schlag nach 30.000km kommt auch nicht von falscher Montage, das kommt gleich oder gar nicht. Würde mal eher die Bremsbeläge tauschen wenn das immer noch die gleichen wie am Anfang sind, und die immer noch eine gute Belagstärke haben. Hitzerisse in der Scheibe oder schon blau verfärbt? Und wie sehen überhaupt die Lüftungslöcher der Scheibe aus? Bestimmt zugesetzt mit Bremstaub, dann hast dein Problem mit der Wärmeabfuhr und warum es dir wohl die Scheibe verzieht. Wenn die Lüftungslöcher zugesetzt sind, andere Belagmischung oder gleich anderen Scheibenhersteller ohne Lüftungslöcher.

 

 

Themenstarteram 4. November 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Reifen drauf und Fertig hat bis jetzt immer funktioniert, hatte nie einen Schlag, nicht einmal wenn es aus den Radkästen gequalmt hat. Ein Schlag nach 30.000km kommt auch nicht von falscher Montage, das kommt gleich oder gar nicht. Würde mal eher die Bremsbeläge tauschen wenn das immer noch die gleichen wie am Anfang sind, und die immer noch eine gute Belagstärke haben. Hitzerisse in der Scheibe oder schon blau verfärbt? Und wie sehen überhaupt die Lüftungslöcher der Scheibe aus? Bestimmt zugesetzt mit Bremstaub, dann hast dein Problem mit der Wärmeabfuhr und warum es dir wohl die Scheibe verzieht. Wenn die Lüftungslöcher zugesetzt sind, andere Belagmischung oder gleich anderen Scheibenhersteller ohne Lüftungslöcher.

Hallo,

ja die Beläge sind vom ersten Tag des Einbaus die gleichen geblieben,EBC red stuff.

Im März sind neu Klötze draufgekommen und dann fing es so ca im Juni/July an mit dem Schlagen.

Habe alles nochmals sauber gemacht Lüftungschlitze gereinigt,was man so machen kann ,wurde natürlich nicht besser,zu spät warscheinlich.

Nun werde ich sehen wie und ob es geht mit dem Abdrehen,sonst neue Scheiben evtl von Ate oder wieder EBC

Ja es gibt ja voll Scheiben,denkst du denn die sind besser??

Im März neue Klötze und wann Sommerreifen?

Ihr könnt es ja nicht glauben, aber verzogene Scheiben kommen bei GM wie auch BMW und auch vielen anderen Fahrzeugen sehr oft vor.

Und nach meiner Methode kann man das Leiden entweder verhindern oder die Scheiben waren Schrott bzw. die Beläge gehen nicht auf und du hast Dauerbremse = totales Ausglühen

am 5. November 2013 um 21:42

Hi,

Bist du sicher, dass du einen Schlag hast? Oder ist es eine Scheibendicken Variation? Eine krumme Scheibe, hatte ich immer nur bei z.B. Vollbremsung nahe der Verschleissgrenze der Scheibe. Eine dicke Stelle in der Scheibe hatte ich schon öfter. Die entstand jeweils durch eine lokale Überhitzung der Scheibe, einmal durch einen Keramik Belag und einmal durch einen klemmenden Belag und dann heiß abgestellter Bremse.

Es entsteht dadurch eine Veränderung der Kristallstruktur des Gusseisens. Ab 450 Grad entsteht so genanntes Zementit, dass härter ist als der Rest, somit fängt die Bremse an zu rubbeln. (Weiß nicht ob die Temp. Genau stimmt).

Diese Stellen sehen leicht Grau aus und lassen sich gut abschleifen, daher sollte Abdrehen zum Erfolg führen.

Gruß

am 6. November 2013 um 5:56

Hy zusammen,

Scheinen ja mehr Leute Probleme mit EBC Bremsen zu haben,

Ich hab bei meinem 2005 Town Car die gelochten und geschlitzten drauf mit Green Stuff Belägen.

bremst super aber rubbelt beim Bremsen sehr stark. Nicht schön.

Bei dem Mustang von nem Kollegen , genau das gleiche.

Ich würde die nicht mehr kaufen . teuer und doch net so toll .

Dann lieber die die guten von Raybestos .

Gruß Oliver

Themenstarteram 6. November 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Im März neue Klötze und wann Sommerreifen?

Ihr könnt es ja nicht glauben, aber verzogene Scheiben kommen bei GM wie auch BMW und auch vielen anderen Fahrzeugen sehr oft vor.

Und nach meiner Methode kann man das Leiden entweder verhindern oder die Scheiben waren Schrott bzw. die Beläge gehen nicht auf und du hast Dauerbremse = totales Ausglühen

nein ,keine Sommerreifen,Allwetter,waren aber auf den Felgen drauf.

Bekomme gerade die Nachricht:Abdrehen am Auto hat geklappt trotz gelocht und genutet

werde alero gleich abholenund berichten.

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