Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Überdruck Öl-Einfüllstutzen, Krubelgehäuseentlüftung dicht ?

Überdruck Öl-Einfüllstutzen, Krubelgehäuseentlüftung dicht ?

Volvo C70
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 13:08

Hallo Forum,

so habe mal den Test gemacht und ne kleine Frühstückstüte mit Gummiband am Öl-Einfüllstutzen befestigt und den kalten Motor gestartet.

Die Tüte hat sich gleich wie ein Ballon aufgeblasen.

Ich nehme mal an das die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist ?

Hab auch ein erhöhten Ölvebrauch feststellen können.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Flammsieb überprüfen, reinigen und wegwerfen ist die richtige Reihenfolge.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 12:42

Ja die frage wäre dann aber auch, ist diese rohrleitung zwingend erforderlich zu wechseln ? setzt die sich auch zu ??

in vielen beiträgen wird diese rohrleitung gar nicht erwähnt

Naja...ich weiß nicht, wie es um meine Ölfalle bestellt ist, außer das sie ihren Dienst verrichtet, da meiner bis 165.000KM Scheckheftgepflegt ist. Ob die bei meinem schon gewechselt wurde weiß ich nicht. Aber ich habe letztens ja mein Ansaugrohr getauscht und muss ja den einen Schlauch von diesem Pre-Heater / PTC-Element , welches im Ansaugrohr steckt, abziehen und auch dieses PTC-Teil ausbauen. Das beides sah bei mir sauber aus. In den Schlauch von der KGE habe ich mal den Finger etwas reingesteckt, aber da war auch alles gut....Jedenfalls tropfte es nicht, oder sonstiges! Somit könnte man fast denken, es sei unnötig! Aber da bin ich ehrlich gesagt nicht weit genug im Thema.

Ich für meinen Teil würde alles tauschen, wenn man schon mal dabei ist....Klar, kostet dann viel mehr, aber es soll dem Motor ja gut gehen! Und auch die Dichtung der Ansaugbrücke nicht zu vergessen! Da gibts ja auch spezielle Teile, bzw. Upgrades und Spacer usw....Es gibt ja auch noch solche Spacer für die DK....aber das ist Humbug! Die sollen die Wärme etwas zurückhalten...

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:25

Vielleicht liest der ein oder andere hier noch mit und kann dazu etwas sagen bezüglich der "rohrleitung"

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was die für einen dienst verrichtet da diese leitung nirgendwo erwähnt wird und sich auch mal jemand über den preis beklagt hat

Also die Rohrleitung hab ich zwar bestellt, war aber zu faul sie zu wechseln da sie beim Turbo ja bis nach hinten geht. Da ich durch meine problemlos durchblasen konnte und sie auch nicht verschmutzt war hab ichs dabei belassen. Probier mal durchzublasen und mit einer Lampe reinzuleuchten. Wenn alles paßt kannst überlegen sie zu lassen.

Sauber wärs alles zu tauschen, aber ich würds vom Zustand abhängig machen.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:46

Bei nem 20, 30 € schlauch hätte ich die frage erst gar nicht gestellt, aber 210€ :D heftig !

Werde das allerdings nicht selber machen, wenn dann in der werkstatt. deshalb wollte ich mal vorab abchecken

Ich habe diesen Schlauch damals gewechselt - wenn schon denn schon!

Da ist eine Unterdruckleitung aus Hartplastik mit drin, die bricht gerne mal.

Folglich wird das Unterdruckventil am Turbo nicht mehr gesteuert. Man könnte auch eine separate Unterdruckleitung aus Silikon- oder Krafstoffschlauch o.ä. legen und den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen.

Wenn wir schon dabei sind: pass auf, dass der Halter von besagtem Schlauch beim Einbau nicht zwischen Krümmerdichtung und Ansaugkrümmer kommt. Ist mir passiert. Karre lief natürlich ziemlich schlecht danach und ich hab ne Weile gebraucht dahinter zu kommen...

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:22

ok gut zu wissen

werde den job aber von meiner volvo werkstatt erledigen lassen mit der ich sehr zufrieden bin.

wird aber durch diesen 210 € schlauch aber ein teures vergnügen :/

müssen auch der ein und ausgang am motor gereinigt werden, bzw ist dies überhaupt möglich ?

klar! eventuell sind da halt schlammartige abgelgagerungen...aber wenn du der werkstatt vertaust, werden die das schon machen!

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:02

ok gut.

ja wird schon hinhauen ;)

weiß nur nicht ob es zusätliche kosten verursacht oder einfach "dazugehört"

aber im großen und ganzen habe ich sowieso die A-karte gezogen mit dem mist :(

Du bist damit weder der erste noch der letzte...

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 7:46

ich weiß, hab jetzt nur mein "universum" gemeint :)

Wenn das zusätzliche Kosten verursachen sollte, wäre ein Überdenken des Vertrauens ratsam! Es ist ja auch so, daß heutzutage jeder seinen Schnitt machen will/muss. Daher mache ich so viel wie möglich auch selber. Bisher war ich immer erfolgreich und ich habe nichts von dem jemals zuvor gemacht. Außerdem....passend zum Vertauen....weiß ich dann woran ich bin! Und vor allem was wirklich gemacht wurde! Oder eben, ich bin mir selber absolut darüber bewusst, was wirklich getan werden muss und kann dementsprechend reagieren, falls Positonen aufgeführt werden, die dort nicht hingehören, bzw. übermäißg viele Arbeitsstunden. Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht!

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 11:07

ja wenn man vieles selber machen kann ist natürlich super :)

aber wird schon passen denke ich

ist halt nur nicht so ein tolles weihnachtsgeschenk :)

jetzt weiß ich auch warum mein motor soviel öl säuft....

Schau auch nach der Turborücklaufleitung da geht auch gerne sehr viel Öl raus.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 11:51

Wo genau ist die ? kann man da selber drüberschauen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Überdruck Öl-Einfüllstutzen, Krubelgehäuseentlüftung dicht ?