Überbrückung Handschuhfachschalter

Audi

Hallo aus Bremen,

gibt es eine Möglichkeit, den Schalter für das Handschuhfach zu überbrücken, um das Handschuhfach zu öffnen?
Bildschirmtaster und Handschuhfachtaster sind am gleichen Stecker (Schalternummer FL1927227VUV)
Den Stromlaufplan / Pinbelegung habe ich gefunden..leider kenne ich mich mit der Elektrik gar nicht aus.

Problem ist eigentlich das Steuergerät für die Wegfahrsperre ELV - dieses ist defekt und zur Reparatur eingesendet. Jetzt muss ich das Gateway STG ausbauen, welches überm Handschuhfach sitzt...da ich aber weder Beifahrertür (Notentriegelung wäre dann ja machbar), noch das Handschuhfach per Taster öffnen kann (keine Öffnung möglich, da wohl vom ELV STG gesteuert wird), würde ich gern den Taster Bildschirm (weil den kann ich ja ein - und ausschalten) brücken, um Strom auf den Taster Handschuhfach zu bekommen. Das müsste ja irgendwie funktionieren ;O) - Der Stecker für beide Taster liegen ja zusammen.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal Vorab,,

Jörg

Pinbelegung Handschufachschalter Audi A6
13 Antworten

Hallo!

Sie müssen die Abdeckung des rechten Sicherungskastens entfernen und mit einem Schraubendreher den Riegel in das Loch drücken und so das Handschuhfach öffnen.

Gabor

Zitat:

@Xo11 schrieb am 11. April 2024 um 14:12:38 Uhr:

Hallo aus Bremen,

gibt es eine Möglichkeit, den Schalter für das Handschuhfach zu überbrücken, um das Handschuhfach zu öffnen?
Bildschirmtaster und Handschuhfachtaster sind am gleichen Stecker (Schalternummer FL1927227VUV)
Den Stromlaufplan / Pinbelegung habe ich gefunden..leider kenne ich mich mit der Elektrik gar nicht aus.

Problem ist eigentlich das Steuergerät für die Wegfahrsperre ELV - dieses ist defekt und zur Reparatur eingesendet. Jetzt muss ich das Gateway STG ausbauen, welches überm Handschuhfach sitzt...da ich aber weder Beifahrertür (Notentriegelung wäre dann ja machbar), noch das Handschuhfach per Taster öffnen kann (keine Öffnung möglich, da wohl vom ELV STG gesteuert wird), würde ich gern den Taster Bildschirm (weil den kann ich ja ein - und ausschalten) brücken, um Strom auf den Taster Handschuhfach zu bekommen. Das müsste ja irgendwie funktionieren ;O) - Der Stecker für beide Taster liegen ja zusammen.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal Vorab,,

Jörg

…soweit war ich ja auch schon - da aber die Beifahrertür nicht zu öffnen ist…wie ich schon im Beitrag erwähnt, kann ich nicht notentriegeln

Vl noch ein paar Fragen zur Aufklärung:

Warum geht die Beifahrertür nicht auf? Innen ist ja mechanisch, oder?

Hast du die Armatur ausgebaut? Also wie stellst du dir das vor mit dem Brücken des Tasters? Ich lese das so, dass der Taster ein Signal an Pin 3 ans STG schickt und das STG dann entriegelt.

Zitat:

@Mushroom schrieb am 11. April 2024 um 19:35:13 Uhr:

Vl noch ein paar Fragen zur Aufklärung:

Warum geht die Beifahrertür nicht auf? Innen ist ja mechanisch, oder?

Hast du die Armatur ausgebaut? Also wie stellst du dir das vor mit dem Brücken des Tasters? Ich lese das so, dass der Taster ein Signal an Pin 3 ans STG schickt und das STG dann entriegelt.

…Ich bekomme nur die Fahrertür mechanisch auf mit dem Schlüssel. Der Rest ist verriegelt und lässt sich auch nicht öffnen.
Das Problem ist, dass das STG, welches das Entriegelungssignal senden soll, defekt ist und mom bei der Reparaturfirma ist. Also muss ich irgendwie das Handschuhfach - am Besten ohne viel Gewalt auf bekommen…
Insofern dachte ich mir (vielleicht zu einfach und mit gefährlichem Halbwissen gedacht), ich könnte den Schalter irgendwie Brücken…

Die Armatur ist ausgebaut …

Ich hab dir mal Fotos gemacht vom Mechanismus. Vielleicht hilft dir das beim Öffnen.

Funktionsprinzip so wie ich es sehe:
- Druck auf Taster schickt laut deinem Diagram ein Signal an ein STG.
- das Signal kommt irgendwie in den Deckel.
- im Deckel werden die zwei Stifte nach innen gezogen
- der Deckel klappt runter

Die Stifte sind flexibel. Ich weiß nicht ob du da vl drankommst, wenn eben die Armatur oben weg ist. Könnte klappen.

Das mit der Tür kann ich jetzt auch bestätigen. Wenn man mit dem Schalter innen verriegelt geht sie auf. Wenn man mit dem Schlüssel zusperrt, geht der Zug am Griff ins Leere. Nie vorher so probiert :P

Img
Img
Img
+1

Dieses Verhalten heisst Safe Funktion und kann im Komfort Steuergerät deaktiviert werden. Sie wurde als Diebstahlschutz eingeführt und ist etwas umstritten. Ich bin der Meinung, das der Fahrer wenigstens Bescheid wissen muss, was passiert, wenn man die Zentralverriegelung betätigt und sich noch eine Person im Auto befindet… Diese kommt nicht mehr raus. Besonders Kinder sind dann in Gefahr.

Also mit VCDS ins Steuergerät 46 gehen, und das Bit suchen, welches die Safe Funktion abschaltet. dann sollte die Tür von innen aufgehen. Ich würde das so probieren.
Dann wie schon vorher beschrieben, die Mechanik für das Handschuhfach betätigen.

Zitat:

@RudiS schrieb am 12. April 2024 um 20:38:29 Uhr:

Dieses Verhalten heisst Safe Funktion und kann im Komfort Steuergerät deaktiviert werden. Sie wurde als Diebstahlschutz eingeführt und ist etwas umstritten. Ich bin der Meinung, das der Fahrer wenigstens Bescheid wissen muss, was passiert, wenn man die Zentralverriegelung betätigt und sich noch eine Person im Auto befindet… Diese kommt nicht mehr raus. Besonders Kinder sind dann in Gefahr.

Also mit VCDS ins Steuergerät 46 gehen, und das Bit suchen, welches die Safe Funktion abschaltet. dann sollte die Tür von innen aufgehen. Ich würde das so probieren.
Dann wie schon vorher beschrieben, die Mechanik für das Handschuhfach betätigen.

Ist die Safefunktion nicht nur bei alten Aufos - ich hab nen A4 aus 2002 - da ist das auf jeden Fall drin…das weiß ich.

Das Problem ist, dass das ELV - STG defekt ist. Weder Zündung, ver- und entriegeln noch VCDS funktionieren. Das Alles regelt das „Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518)
004“ - daher ist auch kein Zugriff mit VCDS möglich.

…alles nicht so einfach…

Zitat:

@Mushroom schrieb am 12. April 2024 um 19:24:03 Uhr:

Ich hab dir mal Fotos gemacht vom Mechanismus. Vielleicht hilft dir das beim Öffnen.

Funktionsprinzip so wie ich es sehe:
- Druck auf Taster schickt laut deinem Diagram ein Signal an ein STG.
- das Signal kommt irgendwie in den Deckel.
- im Deckel werden die zwei Stifte nach innen gezogen
- der Deckel klappt runter

Die Stifte sind flexibel. Ich weiß nicht ob du da vl drankommst, wenn eben die Armatur oben weg ist. Könnte klappen.

Das mit der Tür kann ich jetzt auch bestätigen. Wenn man mit dem Schalter innen verriegelt geht sie auf. Wenn man mit dem Schlüssel zusperrt, geht der Zug am Griff ins Leere. Nie vorher so probiert :P

Vielen Dank für die Bilder!:0)

Ich dachte mir jetzt Folgendes:
Aber bitte nicht steinigen ;0) - ist gefährliches Halbwissen;0)

Klemme 31 des Steckers für den Handschuhfachtaster (s.Anhang/Bild) mit Minus verbinden und dann kurz Plus an PIN STG halten…das müsste den Steuerimpuls geben.

Stelle ich mir das so richtig vor?

Schalter Handschuhfach Pinbelegung.jpg

1. Handschuhfachentriegelung
Vergiss Dein Bildchen. Die Handschuhfachentriegelung wird vom Bordnetzteuergerät 2 gesteuert. Dieses gibt einen kleinen Impuls auf dem Motor. Geschaltet wird der +, die Masse ist schon verbunden. Du müsstest also entweder den 40 poligen Stecker am Bordnetzgerät 2 abziehen und dort die Strippe zum Motor kurz mit 12V verbinden, oder Du gehst an den Steckverbinder T12b Pin 3. Leiterfarbe gn/ro. die Buchse geht zum Steuergerät, der Pin geht zum Motor. Am Steuergerät 2 ist es T40/82. Musst mal schauen welches leichter zu erreichen ist. Der Steckverbinder befindet sich hinter der Schalttafel rechts. Und das Bordsteuergerät 2 hinter dem Handschufach 😁 Also Sackgasse. Na dann nur der Steckverbinder T12b.
2. VCDS
Also selbst wenn das Steuergerät 5 nicht da ist, oder defekt ist, sollte man mit VCDS aber noch ins Gateway kommen. Denn das Gateway ist immer erreichbar, auch ohne Zündung EIN. Die SAFE-Funktion hängt am Komfort Steuergerät 46. Ob man dort ohne Zündung EIN reinkommt, weiß ich nicht. Vielleicht weiss es jemand auf Anhieb. Ich hatte zum Glück noch kein Fehler im STG 05, kann also nur vermuten, was passiert oder nicht.

Aber Fakt ist, wenn die Beifahrertür nicht offen ist, kommst Du nicht an die eine Schraube unter dem rechten Sicherungskasten. Sprich, ohne Zerstörung kannst Du das Handschuch nicht ausbauen. Selbst wenn die Tür offen ist, ist das eine Scheiß Arbeit. Als alter Mann bekomme ich regelmäßig Krämpfe im Rücken 😁. Besser geht es, wenn der Beifahrersitz draußen ist. Der Einbau ist noch schlimmer. Die Linke hintere Schraube passt bei mir nie ins Loch, da muß ich immer hebeln 🙁

Na dann berichte mal

Ich habe mal gelesen, dass man durch Betätigen des Warnblinklichtschalters den Bus und die Steuergeräte Aufwecken kann. Dann sollte man auch mit VCDS weiterkommen können.

Beim Phaeton kann man, durch betätigen und halten der Lichthupe dem Steurgerät „vorgaukeln“, dass Zündung an ist. Somit kann man mit VCDS auslesen. Die Lichthupe muss aber solange VCDS ausliest, betätigt bleiben. Vielleicht funzt das beim A6 auch

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. April 2024 um 11:34:24 Uhr:

Ich habe mal gelesen, dass man durch Betätigen des Warnblinklichtschalters den Bus und die Steuergeräte Aufwecken kann. Dann sollte man auch mit VCDS weiterkommen können.

...das habe ich schon alles probiert...funktioniert leider nicht

Schade. Wäre auch zu schön gewesen.

Deine Antwort