Über rot gefahren hilfe!!!

Hyundai i30 3 (PDE)

Hallo leute, ich hatte vor 4 Woche ca. einen Unfall gehabt, es war leider meine Schuld. Ich bin über Rot gefahren, doch leider habe ich ein Auto "Knapp" getroffen 🙁 das Auto hatte nichts doch mein Hyundai i30 war ziemlich kapput vorne. Das Problem ist das ich noch in der Probezeit bin und wirklich angst habe von den Folgen was ich jetzt kriegen kann. Klar renne ich nicht weg und werde auch die Verantwortung tragen aber ich kann nicht ohne Fürerschein bleiben da ich ein kleines Kind habe. Ich brauche nicht jetzt leute die mich zu sau machen und mich runter ziehen ich möchte nur erfahren was mir passieren kann. Denkt ihr ein Monat Fahrverbot oder Führerschein komplett weg? Habt ihr da erfahreng? Ich bedanke mich scjon mal.

Beste Antwort im Thema

Natürlich bekommst Du auch zwei Punkte. Deine Straftat ist auch eine Ordnungswidrigkeit. Deine Fahrerlaubnis ist nicht in Gefahr (letztes Mal).

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 18. September 2019 um 16:20:28 Uhr:

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 18. September 2019 um 16:17:33 Uhr:

360€, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
Was willst du da noch sinnvoll an Strafe erhöhen? Guillotine? Ich mein, wenn DAS schon nicht abschreckend genug ist, über rot zu fahren.

In Norwegen kostet dich das über 600 Euro, in England sogar über 1000 Euro...

Na und? Du kannst auf Mord auch die Todesstrafe fordern, es wird trotzdem nicht weniger gemordet.

Über die Höhe von Bußgeldern kann man gerne streiten. Du hast aber explizit den Rotlichtverstoß als Aufhänger benutzt, da sehe ich keinen Nutzen für eine Bußerhöhung. Abgesehen davon ist in D nicht deren (geringe) Höhe das Problem, sondern die hoffnungslos zu geringe Kontrolldichte. Denn jedes Bußgeld schmerzt, wenn es nur oft genug geahndet werden würde.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 18. September 2019 um 16:24:45 Uhr:

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 18. September 2019 um 16:17:33 Uhr:

360€, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
Was willst du da noch sinnvoll an Strafe erhöhen? Guillotine? Ich mein, wenn DAS schon nicht abschreckend genug ist, über rot zu fahren.

das wäre das Resultat einer Ahndung als Ordnungswidrigkeit. Dazu wird es aber nicht mehr kommen, weil die Owi verjährt ist.

BMW_Classic hatte vorgeschlagen, dass der Bußgeldkatalog angepasst (erhöht) werden muss. Das ist halt dann nur die Owi.

Leute wie bereits erwähnt mit der Versivherung hat sich alles erledigt und ich musste nichts übernehmen, die Versicherung hat alles bezahlt. Ich bin wenn überhaupt 50 km/h gefahren. Ich war nicht zu schnell damit meine Freundin pünktlich ankommt den sie hatte noch eine Stunde Zeit. Druck hatte ich nicht. Ich hane kurz bevor ich drüber gefahren bin auf die Ampel geschaut und die war Grün in der Zeit wurde sie rot und ich habe nicbt mehr drauf geguckt. Warum? Weiss icb aelber nicht, ich kann es mir nicht erklähren und wie gesagt es war eine lehre fürs Leben. Ich vermute das ich mich viel zu sivher gefühlt habe und unachtsam war, was natürlich dumm und unlogisch ist. Es kam auch zum ersten mal vor und nochmal wird es nicht passieren.ich bin auch davon ausgegangen das ich fahrverbit 1 monat bekomme 380€ und nachschulung, das hat kir ebenfalls ein Beamter damals mittgeteilt, doch jetzt denke ich das was schlimmeres kommt aufgrund der Zeit. Ich schreib hier rein wenn was kommt und sich der Fall entgültig erledigt hat.

@Bahnfrei

Zitat:

Abgesehen davon ist in D nicht deren (geringe) Höhe das Problem, sondern die hoffnungslos zu geringe Kontrolldichte. Denn jedes Bußgeld schmerzt, wenn es nur oft genug geahndet werden würde.

Das sind wahre Worte und ein Problem obendrauf...

Sei es drum, ich möchte hier keinen Unfrieden stiftet, es geht mir mehr um das Prinzip der Sache. Wenn es für die oder den TE glimpflich ausgeht, gut, dann bleibt zu hoffen, dass das Schrecken und Warnung genug gewesen ist.

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. Juni 2019 um 23:20:58 Uhr:

Rotlichtverstoß mit Unfallfolge... Alleine der Rotlichtverstoß bedingt Fahrverbot und Nachschulung... Der Unfall macht es nur schlimmer. Denke nicht, du kommst an der Nachschulung inkl. Fahrverbot vorbei
(Bis die Nachschulung "bestanden" wurde.)

Seit wann kann man denn eine Nachschulung bestehen?

Da geht man hin, Sitzt seine Zeit ab und gut, noch eine Fahrt im Straßenverkehr und gut. Kein Test nichts!
Auch ist die Strafe davon unabhängig, es wird einem nicht länger der Führerschein entzogen als jemanden außerhalb der Probezeit. Die Nachschulung ist ja auch nicht als Strafe anzusehen, sondern eben als zusätzliche Schulung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 18. September 2019 um 21:05:54 Uhr:

Nicht im Sinner einer Prüfung. Man erhält aber von der Fahrschule eine Bescheinigung, dass man erfolgreich am Aufbauseminar teilgenommen hat. Dies muss ausserdem in einer bestimmten Frist erfolgen. Kannst den Nachweis nicht erbringen,...

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 19. September 2019 um 15:04:03 Uhr:

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 18. September 2019 um 21:05:54 Uhr:

Nicht im Sinner einer Prüfung. Man erhält aber von der Fahrschule eine Bescheinigung, dass man erfolgreich am Aufbauseminar teilgenommen hat. Dies muss ausserdem in einer bestimmten Frist erfolgen. Kannst den Nachweis nicht erbringen,...

Richtig, aber Johnes schrieb davon das der Führerschein bis zur Erbringung des Nachweises einbehalten wird und das ist definitiv Falsch!

Erst danach, wenn man keinen Nachweis erbringt, muss man den Führerschein abgeben, das ist aber unabhängig vom vorherigen Vergehen (Es muss natürlich erstmal ein Aufbauseminar nach sich ziehen, sollte logisch sein, aber manche nehmen es ja ganz genau)

Hallo Leute. Ich habe den Brief heuge bekommen. Wie besprochen teile ich euch hier mir was dabei raus kam. Es wurde tatsächlich als Fahrlässiger Körperverletzung angesehen. Also ist es ein Straftat. Als Strafe kam 40€ Tagessatz für 25 Tagessätze also sind dann 1000€ dazu noch ein Monat Fahrverbot. Habe jetzt zwei Wochen Zeit da gegen zu gehen Leute was meint ihr soll ich es so innehmen? Habe angst das ich es so annehme und dan n iwann mal Brief kommt dss ich in der Probezeit bin und deswegen Führerschein abgegeben werden muss, was meint ihr? Danke schon mal.

Zitat:

@Oyby17 schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:33:58 Uhr:

Hallo Leute. Ich habe den Brief heuge bekommen. Wie besprochen teile ich euch hier mir was dabei raus kam. Es wurde tatsächlich als Fahrlässiger Körperverletzung angesehen. Also ist es ein Straftat. Als Strafe kam 40€ Tagessatz für 25 Tagessätze also sind dann 1000€ dazu noch ein Monat Fahrverbot. Habe jetzt zwei Wochen Zeit da gegen zu gehen Leute was meint ihr soll ich es so innehmen? Habe angst das ich es so annehme und dan n iwann mal Brief kommt dss ich in der Probezeit bin und deswegen Führerschein abgegeben werden muss, was meint ihr? Danke schon mal.

Was hast du für eine Wahl? Ich glaube keine. Man wird jetzt mit den Konsequenzen leben müssen. Tut mir leid, wenn das so hart klingt, aber die Wahrheit ist oft schmerzhaft. Tut mir leid für dich.

Verdienst Du denn 1200.-€ netto? Sonst kannst Du auch einen Einspruch beschränkt auf die Höhe der Tagessätze einlegen. Einkommensnachweise beifügen und um eine Entscheidung im schriftlichen Verfahren bitten. Das geht formlos und dann wird die Tagessatzhöhe herabgesetzt. An der Zahl der TS kannst Du wenig ändern. Probezeitfolgen hat das leider auch. Aber abgeben musst Du den FS nicht und mehr kommt auch nicht.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 3. Oktober 2019 um 00:21:11 Uhr:

Verdienst Du denn 1200.-€ netto? Sonst kannst Du auch einen Einspruch beschränkt auf die Höhe der Tagessätze einlegen. Einkommensnachweise beifügen und um eine Entscheidung im schriftlichen Verfahren bitten. Das geht formlos und dann wird die Tagessatzhöhe herabgesetzt. An der Zahl der TS kannst Du wenig ändern. Probezeitfolgen hat das leider auch. Aber abgeben musst Du den FS nicht und mehr kommt auch nicht.

Was für probrzeit folgrn da kommen können weist du jetzt auch nicht oder? Dankr für die schnelle Antwort.

Aufbauseminar, Probezeitverlängerung. Erst beim dritten A-Verstoß wird die FE entzogen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 3. Oktober 2019 um 00:28:18 Uhr:

Aufbauseminar, Probezeitverlängerung. Erst beim dritten A-Verstoß wird die FE entzogen.

Mache mir gedanken das dann Brief von der Führerscheinstelle kommt das ich in der Probezeit bin und das ich den Führerschein komplett abgeben muss. Oder gilt nur das was von gerichtsamt kommt und die Sache ist dann auch erledigt? Meint ihr das wenn die mir den Führerschein komplett weg nehmen wollten, das sie es in dem schreiben geschrieben hätten? Da steht jetzt 1 Monat Fahrverbot. Ich bin auch nicht schokiert oder so, mit sowas habe ich schon gerechnet und war auch vorbereiet.

Wir sind hier immer noch in einem Rechtsstaat indem quasi alles korrekt nach Recht und Gesetz abläuft.
Und wenn für dieses Vergehen 1 Monat Fahrverbot vorgesehen ist, wüsste ich nicht warum und wieso irgendeine FS Behörde einen Entzug anordnen könnte oder sollte.
Von daher sind mir Deine Sorgen in diese Richtung unverständlich.
Und dann gibt es ja immer noch den Rechtsweg.
Ob Du den Strafbefehl nun als ganzes anfechtest oder den evtl. Einspruch nur auf die Höhe der Geldstrafe beschränkst oder aber akzeptierst, musst Du ganz allein entscheiden.
Wenn Du mit der Sache baldmöglichst abschließen willst und die 1000.- nicht extrem schmerzhaft sind, ist zahlen und abhaken das beste.
Gruß und Danke für das Berichten.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 3. Oktober 2019 um 02:49:20 Uhr:

Wir sind hier immer noch in einem Rechtsstaat indem quasi alles korrekt nach Recht und Gesetz abläuft.
Und wenn für dieses Vergehen 1 Monat Fahrverbot vorgesehen ist, wüsste ich nicht warum und wieso irgendeine FS Behörde einen Entzug anordnen könnte oder sollte.
Von daher sind mir Deine Sorgen in diese Richtung unverständlich.
Und dann gibt es ja immer noch den Rechtsweg.
Ob Du den Strafbefehl nun als ganzes anfechtest oder den evtl. Einspruch nur auf die Höhe der Geldstrafe beschränkst oder aber akzeptierst, musst Du ganz allein entscheiden.
Wenn Du mit der Sache baldmöglichst abschließen willst und die 1000.- nicht extrem schmerzhaft sind, ist zahlen und abhaken das beste.
Gruß und Danke für das Berichten.

Dakedrfür die schnelle Antwort, ich habe mich bissle umgeguckt im Internet ubd habe erfahren das wenn ich es so annheme dann ist es rechtswirksam. Dann kann die Führerschein stelle zusätzlich kommen jnd mir den Führerschein komplett entziehen so habe ich es iwie verstanden. Ka ob das stimm.

Es ist erstaunlich wie sehr hier die Informationen von den Usern ignoriert werden, Panik hin oder her (Davon wird's übrigens auch nicht besser...). Lies bitte mal die Inputs von Kai R.

Er hat schon mehrmals (!) auf die Folgen hingewiesen....wieso verstrickst Du Dich so hartnäckig in die Vorstellung, dass dir der Führerschein entzogen werden könnte? Ein Fahrverbot ist KEIN Führerscheinentzug, sondern die temporäre Untersagung der Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr mit einer definierten Art von Fahrzeug. In Deinem Fall: 1 Monat.... Die weiteren Folgen hat Kai schon zu genüge geschrieben, lies Dir das nochmals durch, ich wiederhole es nicht....

Deine Antwort