ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Über den Winter in die Garage

Über den Winter in die Garage

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 13:37

Hey Leute,

Ich bin nun 35, fahre schon seit 12 Jahren Auto und habe langsam genug davon, dass mein Wagen über den Winter regelmäßig verschleißt. Leider habe ich keine Garage, aber das soll sich bald ändern. Mit der Wiese neben dem Haus konnte ich bisher eh nichts anfangen, als sie zu mähen. Ich plane, eine Fertiggarage zu bestellen. Eine ganz schlichte, so in der Art hier: http://www.garagen-riese.de/basic-garagen.php. Was haltet ihr davon? Meint ihr, Fertiggaragen taugen was? Immerhin ist das ne Menge Geld und das will ich ja nicht für nichts rauswerfen. Muss ich meine neue Garage dann auch noch irgendwie beheizen? Oder ist das für das Auto egal?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin 40, fahre Auto schon seit 22 Jahren und hab auch Leid meinen wagen unter der Laterne zu Parken:)Leider kann ich im Moment nichts dadran ändern.Wenn ich aber wählen müste zwischen sone Garage oder Laterne, würde ich klar die Garage nehmen.

Klar ist eine gemauerte, beheizte und vieleich geflieste Garage viel besser, aber die Blechgarage ist auf jeden Fall besser als garkeine.

Gruss

...

Ne Garage ist sicher immer empfelenswert. Das Auto steht einfach geschützter allerdings sollte man bei ner "sehr einfachen" Blechfertiggarage auf einige Dinge achten.

 

- Ne Heizung ist sicher nicht nötig und auch nicht sinnvoll da Du wegen der mangelnden Isolierung mehr für "draussen" heizt. Dem Auto tut das auch nicht gut da feuchte und dazu noch warme "stehende" Luft die Korrosion nur fördert. Daher sind Carports die ein schnelles abtrocknen des nassen Fahrzeugs nciht behindern in diesem Punkt im Vorteil.

 

- Bei der Bauweise der Garage deshalb auf ne "gute" Durchlüftung achten.

- Welche konstruktive Maßnahmen sind gegen "Schwitzwasser" getroffen worden? Es ist ziemlich blöd wenn die Karre jeden morgen klatschnass durch von der Decke tropfendes Schwitzwasser ist.

Denn die Fahrzeugabwärme nach dem Abstellen bringt im Winter leichten Frost zum auftauen.

-Interessant ist auch ob man bspw nen elektrischen Toröffener oder ne Beleuchtung installieren könnte.

 

Die Garage ist doch TOP, mehr braucht man nicht , mein Oldie steht immer in so einer Garage , aber als Reihengarage , wo rechts und links noch eine Garage ist und im Winter steht mein Hauptfahrzeug drin. Fliesen, gemauerte Wände , Teppichboden und Tapeten, mit Warmwasserbeleuchtung sind zwar toll, aber man braucht es nicht wirklich , Hauptsache kein Staub , Wind , Regen und Schnee kommen ans Blechle :D

Für eine sinnvolle Breite ab 3 m zahlst du schon 3000 € aufwärts. Ich hab jetzt nicht näher ins Angebot reingelesen, ist da schon ein Fundament mit drin?

Ich würde eher sowas in der Richtung nehmen: http://gartenhaus.holzprofi100.de/bear-county-holzgarage-cd8550.html?___SID=U

 

Oder noch besser Eigenbau. Wie streng sind die Bauvorschriften für Garagen?

Nur ein paar Gedanken von Jemandem, der sich seit 5 min damit beschäftigt:D

Also Beheizte Garagen sind eher Gift fürs Blech.

Zumindest dann, wenn man das Auto jeden Tag fährt und ihn dann im Winter schön Nass in der Garage abstellt.

Also ich würde die so groß wählen das ich mein Auto darin auch vernünftig pflegen kann.

 

Gruß Uwe

am 22. Oktober 2012 um 5:43

Garage bloß nicht beheizen!

Fliesen auf dem Boden würd ich auch nicht empfehlen. Da kann Wasser, was nach einem Regenguss oder nach einer Fahrt im Schnee vom Wagen tropft nicht versickern. Ich habe in meiner Garage ne Betonplatte. Das ist gut - Pflastersteine sind ideal.

Und ganz wichtig, wie ich finde, ist die gute Belüftung. Sonst kann es Dir passieren, wie mir früher in einer Mietgarage, dass Du bei kaltem feuchten Wetter Dein Auto aus der Garage holst und es komplett anläuft. Weil es in der Garage noch kälter war und Feuchtigkeit sich immer am kältesten Punkt niederschlägt.

Und ich würde auch die paar Euros opfern und in eine breitere Garage investieren. Du weisst nie, ob Du nicht mal Lust auf ne S-Klasse oder so kriegst. Dann ärgerste Dich, wenn das gute Stück nur schwierig in die Garage passt. ;)

am 22. Oktober 2012 um 13:25

Nun,

seit 1980 stehen meine Autos immer in unserer unbeheizten (Beton-)Fertiggarage.

An jedem Tag wenn ich das Garagentor öffne um weg zu fahren, beglückwünsche ich mich noch nachträglich zum Kauf der Garage. - Eine Garage hat so viele Vorteile, daß für dessen Aufzählung eine DIN A-4-Seite nicht reichen würde.

Und hier für' s Fahrzeugpflege-Forum: Polieren und Waschen muß man bei einer Garage entschieden seltener... ganz abgesehen davon, daß auch noch nach vielen Jahren der Lack "wie neu" aussieht.

Gruß, Euer Gunther

Kann mir jemand den Sinn von Carports erklären?

Zwar hat man keine Schneedecke im Winter auf dem Auto und auch vor Vogelkot und Ästen die abrechen ist man besser geschützt, aber das wars doch schon?

Erst eine Garage bietet doch Schutz vor sämtlichem Umwelteinflüssen. Und natürlich vor Diebstahl und Vandalismus, aber auch Mardern.

Was ich toll finde ist Gummi Noppen Boden. Der ist aber extrem teuer.

Aber wenn man die Garage neu baut, muss das so gemacht sein, dass das Wasser abfließen kann, sonst nicht!

 

Zitat:

Kann mir jemand den Sinn von Carports erklären? Zwar hat man keine Schneedecke im Winter auf dem

Auto und auch vor Vogelkot und Ästen die abrechen ist

man besser geschützt, aber das wars doch schon? Erst eine Garage bietet doch Schutz vor sämtlichem

Umwelteinflüssen. Und natürlich vor Diebstahl und

Vandalismus, aber auch Mardern.

Naja, du musst auch nicht kratzen und das Auto trocknet schneller als in der Garage.

Und schützt vom Hagel... Garage besser als Carport, Carport besser als die Straße - mir wäre Garage auch lieber, aber manchmal kann man sich eben nicht aussuchen.

am 22. Oktober 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Garage besser als Carport, Carport besser als die Straße

Ich glaube, beim Thema Lüften und Trocknen des Fahrzeugs wird das Carport noch besser sein als die Garage.

Und noch zu "warum ein Carport": Ich kann bei strahlendem Sonnenschein mittig ins Doppelcarport einfahren und dort ohne direkte Sonneneinstahlung stundenlang waschen, polieren und detailen ;)

Und vor allem hat das Teil damals nur rund 1.000,- EUR gekostet, zzgl. Holz zum Schliessen von zwei Seiten.

Aber eine Garage ist schon was feines. Im Rahmen einer geplanten Haussanierung "spinnen" wir auch schon länger von einer schönen Doppelgarage mit elektr. Tor, Fliesen, Ablauf, Wasseranschluss, angrenzendem Lagerraum usw.

Wird nach der Haussanierung noch Geld dafür da sein? 100%ig nicht, aber träumen darf man ja ;)

Gruss DiSchu

am 22. Oktober 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Kann mir jemand den Sinn von Carports erklären?

Zwar hat man keine Schneedecke im Winter auf dem Auto und auch vor Vogelkot und Ästen die abrechen ist man besser geschützt, aber das wars doch schon?

Erst eine Garage bietet doch Schutz vor sämtlichem Umwelteinflüssen. Und natürlich vor Diebstahl und Vandalismus, aber auch Mardern.

Was ich toll finde ist Gummi Noppen Boden. Der ist aber extrem teuer.

Aber wenn man die Garage neu baut, muss das so gemacht sein, dass das Wasser abfließen kann, sonst nicht!

Wozu dient der Gummi Noppen Boden?

Kenne ich nicht.

........mach mich bitte mal schlau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Über den Winter in die Garage