ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Über 200 PS bis 5000€

Über 200 PS bis 5000€

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:00

Hallo Leute,

ich habe meinen alten Diesel Astra satt!! Da ich keinen Diesel mehr brauche weil sich meine Jahreskilometerleistung drastisch reduziert hat, wollte ich jetzt ein Auto mit nem schönen großen Benziner. Ich dachte da an einen Wagen der oberen Mittelklasse mit um die 200 Ps oder mehr.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? Habt ihr selbst schon Erfahrungen gemacht mit solchen Autos? Wäre schön wenn ihr mir eure Vorschläge mitteilen könntet und vielleicht auch die Stärken und Schwächen der Autos.

Danke im Vorraus

Gruß

Hasi

Beste Antwort im Thema

Allerdings sind Mondeo ST und Vectra GTS keine "Sportautos", sondern schnelle, zügig zu bewegende Autos.

Aber dich denke, bei der Beurteilung was "sportlich" ist und was nicht, bekommen wir hier 1000 verschiedene Definitionen.

Auch wenn mich jetzt wieder manche schlagen würden: ein Mondeo ST ist jedenfalls deutlich "sportlicher" als ein 520i. BMW und Co hat gegenüber Opel/Ford, etc. immer einen Vorteil: es gibt NOCH stärkere Autos. Und davon profitiert die gesamte Baureihe.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adamhack_opc

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Man sollte ein Baujahr zwischen März 2000 und Juli 2001 wählen.

beim e46 sollte man die hinterachse nicht vergessen !!!!!

Da das Problem nur bis Baujahr 02/2000 bestand braucht man die nicht zu beachten, wenn man, wie italeri schreibt, einen zwischen März 2000 und Juli 2001 nimmt ;)

Wobei ich eher einen danach nehmen würde, da Facelift bei Limo und Touring und damit in meinen Augen schicker.

Ansonsten: 540i E39. Geiles Auto und für unter 5000€ zu haben.

Wenn man einen gepflegten BMW 540i E39 erwischt, dann kann man den kaufen. Der E39 ist ein Auto ohne grobe Fehler und grundsätzlich empfehlenswert. Ich rate, ein originales Exemplar mit belegbarer Vorgeschichte zu suchen, da wird man auch bestimmt etwas Gutes finden. Der Fünfer wird seltener "verbastelt" als die kleineren Dreier-Modelle, außerdem bietet er gebraucht zum gleichen Preis einfach mehr Gegenwert und vielleicht auch das seriösere Image. Hier redet dann nämlich keiner vom "Dönertaxi", zumal so ein E39 heute noch eine sehr zeitgemäße Figur abgibt: Er wird einfach nicht alt!

Hier ergänze ich noch um einen Bericht aus einem Forum, das ich gern weiter empfehle. Hier ist gar von "Killerqualität" die Rede.

Na, ja, "Killerqualität" kann ich meinen beiden E39 nicht nachsagen. Der 98er 530d war eher geprägt von vielen, sehr lästigen Problemen, kombiniert mit massiv unterdimensionierten Bremsen vorne, mickriger Leistung (mein 2001er S60 mit 163 PS fuhr dem 530 jedenfalls mühelos davon), hakeliger Schaltung, extrem mieser Polsterqualität (Stoff Flachgewebe), extrem mieser Federungsqualität, (Stichwort "Tonnenlager", nur Touring), extreme Empfindlichkeit auf unwuchtige Reifen, schnell kollabierender Vorderachse, dazu kamen mehrere Reparaturen am Ansaugsystem. Als dann noch die Heckklappe anfing zu rosten, war meine Zuneigung zu BMW am Ende. Dass der Wagen bereits nach 6km nach der Übergabe mit Motorschaden liegenblieb, ist nur ein weiterer kleiner Puzzlestein.

Meine Frau hat dann noch den 2003er 530d durchgesetzt. Der war schon bedeutend besser, zugegeben, allerdings mit 58.000€ auch bedeutend teurer.

Mein Fazit: guten Gewissens kann ich keinem zu einem E39 vor-FL raten. mit dem Fl wurde einiges besser. Also, wenn E39, dann nur nach-FL.

Und nicht vergessen: einen 540i fährt man nicht mit 9 Litern....

Teilweise gab es in der Tat Auslieferungs- und Qualitätsprobleme, das möchte ich nicht leugnen, doch sind das beim E39 eher Einzelfälle. Ich kenne einige, die sich diesen BMW seinerzeit zwischen 1995 und 2000 als Neuwagen gekauft hatten und in der Regel sehr zufrieden damit gewesen sind. Einer fährt noch heute seinen 1997 neu gekauften 523i.

Zitat:

Und nicht vergessen: ein 540i fährt man nicht mit 9 Litern....

Dass man einen solchen Achtzylinder-Boliden nicht mit den Unterhaltungskosten eines bürgerlichen 520i mit 150 PS betreiben kann, sollte jedem bewusst sein, der mit dem Gedanken spielt, sich so etwas ins Haus zu holen. Dennoch: Für 286 PS und ein fast zwanzig Jahre altes Fahrzeug kann man den 540iA E39 ansatzweise wirtschaftlich bewegen.

Mit einem 530i sollten 9 Liter machbar sein, der hat auch über 200 PS :)

kommt ja aufs Fahrprofil an ...bei nur Stadt sind 9 ein unding...auf der Autobahn sind 9 liter locker drin

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 11:34

Wow, danke für die ganzen Antworten. An Volvo hatte ich noch garnicht gedacht, werd ich aber jetzt mal ins Auge fassen. Bin einen 3er letztens Probe gefahren, der ist mir zu klein. Da bekommt man ja in eine Vectra Limousine´mehr in den Kofferraum. Mercedes gefallen mir nicht so. Über den Verbrauch brauchen wir uns nicht zu unterhalten, ich bin nicht so ein Spinner der denkt er könnte 8 Zylinder fahren und würde nur unwesentlich mehr Verbrauchen als mein Diesel jetzt :-)

Was haltet ihr eigentlich von so Sportmodellen wie dem Ford Mondeo ST oder Opel Vectra GTS? Ebenfalls in dem Preissegment bekommt man den Passat W8 und sehr viele Alfa, da hab ich aber noch nicht so viel gutes drüber gehört.

Zitat:

Was haltet ihr eigentlich von so Sportmodellen wie dem Ford Mondeo ST oder Opel Vectra GTS? Ebenfalls in dem Preissegment bekommt man den Passat W8 und sehr viele Alfa, da hab ich aber noch nicht so viel gutes drüber gehört.

Vom Passat W8 rate ich von vorn herein ab - ein anfälliges Stück Technik, das selten seinen Dienst nach Vorschrift tut und fernerhin enorm teuer wird, falls es irgendwelche Reparaturen gibt, und das passiert bei gerade diesem "Volks"-Wagen sehr häufig. Das ist ein absolutes Liebhaberstück für Fans mit viel Geld, außerdem wäre ich für 5.000 Euro enorm vorsichtig bei solchen Exoten. Selbst ein scheckheftgepflegtes Auto in gutem Zustand kann jedoch die Gefahr vor Folgekosten niemals mildern, denn die Fahrzeuge sind nun um die zehn Jahre alt und in der Regel überdurchschnittlich hohen Laufleistungen ausgesetzt gewesen. Unter diesen Umständen immer wieder mal was kommen - und die VW-Qualität der Jahre um 2003 herum war nicht die Beste, schon bei Passat und Konsorten, was noch hinzukommt. Noch schlimmer ist nur der Phaeton: Das würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen!

Ein Alfa ist schon besser (zuverlässiger), aber er erfordert viel Liebe und Verständnis: Bei kaum einer anderen Marke ist eine qualifizierte Betreuung durch eine ausdrückliche Fachwerkstatt oder einen Schrauber mit Marken-Leidenschaft so wichtig wie hier, von echten Exoten für viel mehr Geld abgesehen.

Man muss eines wissen: Ein gut gepflegter und regelmäßig von fachkundiger Hand gewarteter Alfa wird nicht unzuverlässiger sein als andere Autos ohne sein Flair – es ist aber auch so, dass bei der Anschaffung eines Alfa eine gewisse Begeisterung für die Marke, die über das „sportliche Image“ hinausgeht, sowie eine Bereitschaft, gegebenenfalls viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege zu investieren und/oder auch eine längere Strecke bis zu einem wirklich qualifizierten Fachbetrieb zu fahren, zwingend erforderlich ist.

Wer das nicht ist, der sollte besonders im Low-Budget-Segment von einem Alfa Romeo die Finger lassen. Daher ist das für den normalen Gebrauchtwagenkäufer, der sich sonst nicht groß mit Alfas auskennt, nicht empfehlenswert. Eingefleischte und versierte Fans sowie echte Kenner der Marke werden mit einem Alfa aber sicher glücklich.

Die Alfas sind nicht direkt unzuverlässig, aber im Unterhalt teurer, als es der Kaufpreis vermuten lassen würde. Viele wissen nicht, dass diese Fahrzeuge, auch wenn sie preislich in einer Liga mit gleich alten Opel, Ford oder VW stehen und vergleichbar gut erhalten sind, was die Unterhaltungskosten und die aufzubringenden Kosten für Wartung und Pflege angeht, meint man es ernst und geht die Sache richtig an, ein sehr gehobenes Preisniveau haben. Die fachgerechte Unterhaltung eines Alfa ist sehr teuer, wenn man es richtig und professionell angehen möchte!

Aus privater Hand vom Alfa-Kenner mit allen Stempeln der Fachwerkstatt im Serviceheft und bester Verfassung kann man einen Alfa kaufen, auch ohne Garantie - aber man muss die gute Pflege genauso fortführen, was nicht unbedingt günstig ist. Wer so viel Geld und Liebe investieren kann und will, das auch weiß, der macht mit einem sehr gepflegten Alfa keinen schlechten Griff. Dafür ist ein solcher Alfa, der bisher immer gut gewartet und gepflegt wurde, recht teuer: Ein guter Alfa ist niemals billig.

Zitat:

Was haltet ihr eigentlich von so Sportmodellen wie dem Ford Mondeo ST oder Opel Vectra GTS?

Kann man allesamt empfehlen. Die Basismodelle Mondeo Mk3 und Vectra C gehören mit zum Besten, was die deutsche Mittelklasse in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat - das sehen sehr viele Menschen so! Ich empfehle somit auch die sportlichen Topmodelle.

Allerdings sind Mondeo ST und Vectra GTS keine "Sportautos", sondern schnelle, zügig zu bewegende Autos.

Aber dich denke, bei der Beurteilung was "sportlich" ist und was nicht, bekommen wir hier 1000 verschiedene Definitionen.

Auch wenn mich jetzt wieder manche schlagen würden: ein Mondeo ST ist jedenfalls deutlich "sportlicher" als ein 520i. BMW und Co hat gegenüber Opel/Ford, etc. immer einen Vorteil: es gibt NOCH stärkere Autos. Und davon profitiert die gesamte Baureihe.

Zitat:

Aber ich denke, bei der Beurteilung was "sportlich" ist und was nicht, bekommen wir hier 1000 verschiedene Definitionen.

Dem schließe ich mich an. Sportliches Fahren definiert ein jeder anders, und das ist auch gut so!

Zitat:

Auch wenn mich jetzt wieder manche schlagen würden: ein Mondeo ST ist jedenfalls deutlich "sportlicher" als ein 520i.

Nein, dem stimme ich zu - zudem hat gerade der Mk3-Mondeo ein erstklassiges Fahrwerk. Der Wagen ist so gut, dass selbst eingefleischte 190er-/W202-, Audi-80- oder A4-Fahrer damals ihren Benz oder Audi gegen einen Mk3 eingetauscht haben. Noch wenige Jahre vorher hätte keiner seinen Premium-Wagen gegen einen "Was tun die?"-Ford eingetauscht! Der Mondeo Mk3 ist mit der beste Ford aller Zeiten und liefert eine "brutal gute" Qualität ab. Zu sehr fairen Preisen!

Italieri, frage: du verneinst meine Aussage, um sie dann erneut zu bestätigen?? Meinst Du : Ja, dem stimme ich zu?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Italieri, frage: du verneinst meine Aussage, um sie dann erneut zu bestätigen?? Meinst Du : Ja, dem stimme ich zu?

Nein, nein; das war so gemünzt, dass ich dich da nicht "schlagen werde", wenn du sagst, ein Mondeo ST sei sportlicher als ein BMW 520i.

Mondeo ST und Vectra/Signum 2,0T / 2,8 Turbo hätte ich vorgeschlagen wenn du nicht von deinem Astra Diesel weg wolltest - auf Sportlich und über 200PS. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du 5.000€ ausgeben willst um wieder fast das gleiche zu haben.

Daher meine Empfehlungen auf den 540i, C/CLK 230K oder 430K. Hier bekommst du für dein Geld auch einen deutlichen Mehrwert an Fahrzeugklasse "nach oben", der richtig Spaß macht und überschaubares Risiko birgt. Auch der Volvo ist vom Innenraum und Design deutlich Frischer als die Opel/Mondeos. Daher: einfach mal ein paar Autos Probe-Fahren.

am 4. Februar 2014 um 23:44

Ich fahre ja rein zufällig seit rund 9 Jahren einen E39. Die Kiste ist wirklich für ihre Zeit eine Pracht! Tolles Fahrgefühl, superleise, laufruhig, souverän, zeitlos hübsch, reparaturfreundlich, sparsam, hochwertige Materialien. Ich würde behaupten, dass man in dieser Klasse (obere Mittelklasse) und in diesem Fahrzeugalter nichts Besseres findet. Nur eines ist er nicht: Ausreichend vor Rost geschützt. BMW ist immer noch deutlich schlechter als Audi, ich würde sogar sagen, leider fast auf dem Niveau eines W 210, der wohl als eine der schlimmsten Rostlauben gelten darf. Ansonsten war nicht viel bei meinem: Ein defektes Heizungsbedienteil, eine leuchtende Airbagleuchte, ein kaputter Kurbelwellensensor. Das war´s auch schon im Wesentlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Über 200 PS bis 5000€