Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Typisches Phänomen bei defekter Zündspule? - Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern

Typisches Phänomen bei defekter Zündspule? - Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 24. September 2013 um 10:37

Moin,

 

nachem ich mich schon seit längerem damit beschäftige dem B4 (ABT) das ruckeln abzugewöhnen. Habe ich jetzt das Gefühl der Sache etwas näher gekommen zu sein. -> Zündspule

 

Doch zunächst erkläre ich wie ich darauf komme:

 

Ich war gestern bei nem Bekannten, der mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat und auch eine Stroboskoblampe da hat.

 

Im Fehlerspeicher stand: "Lamdasonde Durchgang auf Plus (sporadisch)" und "Hallgeber kein Signal" (was ja normal sein dürfte wenn der Motor aus ist)

 

Speicher gelöscht -> Fahrt durch den Ort -> In Speicher gucken -> Lamdafehler weg -> Stecker kontrolliert ... war tatsächlich etwas locker -> Abwarten

 

Die Lamdasonde wurde vor ca. 3 Jahren getauscht.

 

Dann sind wir mit der Strobolampe an die Zündkabel und haben ihn hochdrehen lassen. Irgendwann konnte man deutlich erkennen, dass er Aussetzer hat  auf Zylinder 2.

 

Also Verteilekappe runter und Kontakte etwas mit Schmirgelpapier gesäubert. (Verteilerkappe und Finger sind jedoch erst ca. drei Wochen im Einsatz.)

 

Wieder die Lampe ran. -> Und siehe da Zylinder 2 läuft ohne Aussetzer. Dafür jetzt Zylinder 3.

 

Also:

Wenn es nicht am Verteiler liegt, dann doch wohl an der Zündspule oder? Kann die so ein Fehlerbild erzeugen? Kann man das Ding mal durchmessen?

 

Ausgetauscht habe ich folgende Sachen:

 

Vergaserunterteil

Unterdruckschläuche zum KLR und Bremskraftverstärker

Verteilerkappe

Verteilerfinger

Lambdasonde vor 3 Jahren / 50.000km

Für den blauen Tempfühler gilt das Gleiche wie für die Lambda

 

 

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Auto die Luft über den Krümmer zieht, auch wenn er eigentlich warm ist. Das kann aber ja eigentlich keinen regelungstechnischen Einfluss haben, da das alles pneumatisch läuft und der "Fühler" dafür im Luffipilz sitzt und keinen elektrischen Anschluss besitzt.

 

Außerdem trat einmal kurz, während der Laptop mit dem Auto verbunden war, der Fehler 65535 auf. -> Steuergerät defekt: Regelgrenze überschritten - Sporadisch.

 

Ich nehme aber eher an dass das auf einen Verbindungsfehler zurückzuführen ist?! Stecker war nicht richtig drin.

 

Oder passt das zum Fehlerbild? Allerdings war der Fehler bei der ersten Auslesung nicht vorhanden und nach dem löschen auch nicht mehr.

 

 

 

Fehler 65535
Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn du sichergestellt hast, dass er einspritzt (Luftfilterdeckel entfernen, jemand anderen starten lassen und schauen), dann wird es vermutlich der Hallgeber oder die Zuendspule sein.

Hier noch etwas lesenswertes.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

M.f.G.

Andreas.

Themenstarteram 24. September 2013 um 11:08

Also Benzin kommt eigentlich gleichmäßig auf die Drosselklappe. Jedenfalls soweit man das sehen kann. Er springt ja auch an... ohne Probleme. Er fährt auch nur er hat halt diese Aussetzer und im Stand hört man halt den 3 Zylinder der ab und zu rauskommt.

ehm,

steht doch da, Hallgeber!

Der gibt schließlich das Signal wann gezündet werden soll.

Bei stehendem Motor gibts auch kein Fehlereintrag, darum ein Hallgeberfehler entsteht beim Laufen.

Themenstarteram 24. September 2013 um 11:24

Ist das so? Das Steuergerät ist ja schließlich schon an, wenn Zündung an ist. Ein Typ in der Werkstatt meinte mal, dass das normal sei. Und das ist 4 Jahre her. Zwischenzeitlich lief er normal.

 

Deshalb glaube ich nicht dass der HG kaputt ist. Zumal er ja zündet -> würde kein Signal ankommen, dann würde gar nicht zünden? Oder irre ich?

Zitat:

Original geschrieben von WaYnEEE

Ist das so? Das Steuergerät ist ja schließlich schon an, wenn Zündung an ist. Ein Typ in der Werkstatt meinte mal, dass das normal sei. Und das ist 4 Jahre her. Zwischenzeitlich lief er normal.

 

Deshalb glaube ich nicht dass der HG kaputt ist. Zumal er ja zündet -> würde kein Signal ankommen, dann würde gar nicht zünden? Oder irre ich?

Div. Motoren laufen auch mit defektem Hallgeber. Nur halt deutlich schlechter ...

Ob dein ABT da dazugehört weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 24. September 2013 um 13:40

In der PDF von oben steht: "Ohne Signal, kein Betrieb möglich."

 

 

mein JN lief auch mit fehlerhaftem Hallgeber, aber nicht fahrbar :). Aber teste vorher die Spule. Wirst schon finden.

@sirpomme, atme mal locker durch die Hose :). Er hat ein Problem und sucht Hilfe. Geht gar nicht so sehr darum, wer Recht hat.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

 

@sirpomme, atme mal locker durch die Hose :). Er hat ein Problem und sucht Hilfe. Geht gar nicht so sehr darum, wer Recht hat.

ehm, wie, was? wer hat Recht oder nicht? Hab doch gar nix gesagt?

Ich würd halt den Halgeber mal wechseln, wenns im Fehlerspeicher steht.

wenn der motor nicht läuft und zündung an ist, ist es normal dass im FS Hallgeber steht.

 

Erst wenn der motor läuft und immernoch Hallgeber im FS nach dem löschen hinterlegt ist, ist der Hallgeber defekt.

 

I.d.r. läuft der ABK nicht ohne Hallgeber, da kein Ersatzsignal vorhanden ist.

Themenstarteram 24. September 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

wenn der motor nicht läuft und zündung an ist, ist es normal dass im FS Hallgeber steht.

 

Erst wenn der motor läuft und immernoch Hallgeber im FS nach dem löschen hinterlegt ist, ist der Hallgeber defekt.

 

I.d.r. läuft der ABK nicht ohne Hallgeber, da kein Ersatzsignal vorhanden ist.

Danke, ich hoffe das gilt auch für den ABT

sorry, meinte auch den abt, war nen denkfehler:eek:

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:41

Könnte es auch am Kabel liegen? (Zündspule -> Verteiler) Der Kontakt (siehe Foto) sieht nicht mehr so fit aus.

Stecker Zündkabel

Der Isolator ist auch gebrochen, da wandert der funke.

Mach alle Kabel neu.

Themenstarteram 15. November 2013 um 14:49

Ich habe mittlerweile alle Kabel getauscht und eine Zündspule beim Schrotti ausprobiert. Leider keine Änderung des Problems.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Typisches Phänomen bei defekter Zündspule? - Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern