Typische Problemzonen Vento
Hallo,
normal bin ich ja im Golf II Forum aktiv. Habe mich aber mal nach einem schönen Vento umgeschaut.
Nun wollte ich mal wissen was so die Problemzonen des Vento sind. Habe über die SuFu ja schon von den Kotflügeln und dem Schiebedach gehört. Was gibt es noch so zu beachten beim Kauf.
Meine Wahl fällt auf einen 2.0 GT. Wie gut geht der? Kann man es wagen einen Vergleich mit meinem 2er GTI (MKB: PF 107PS) zu ziehen?
Für ein paar Antworten schon einmal vielen Dank.
mfg
16 Antworten
Also mein 1tes Auto war ein Vento,
zu dem Motor kann ich nix sagen hatte den 1,8L
Die Problemzonen waren bei mir Rostmäsig der Kofferraum über den Rückleuchten, die rechte vordere Tür unten, linker Schweller und die Radläufe.
Hab das Auto vor 2 1/2 Jahren weg also kann ich keine aktuellen Infos geben :P
Dein 2er GTI wird viel spritziger sein wie der Vento, selbst mit den dem größeren Motor ist der Vento einfach nen Stück träger einfach wegen dem zusätzlichen Gewicht.
Der Vento, also der IIIer-Golf mit "Rucksack", ist eher ein komoder Reisewagen. Selbst als ich vor etlichen Jahren vom IIer GTI auf den IIIer GTI umstieg, empfand ich das so.
Ich habe festgestellt, dass der IIIer viel weniger Schwachstellen / Kinderkrankheiten hat, als der IVer.
Beim Kauf zu betrachten sind insbesondere wegen der Einschätzung der Kosten:
- Zustand des Zahnriemens (der Wechsel ist keine teure Arbeit, der Riemen wird aber teuer bei Versagen!)
- Schiebedach ((Leicht-)Gängigkeit)
- Hinterachslager (Gummialterung, Spiel)
- Querlenkerlager vorne (Gummialterung, Spiel in den vorderen QL-Lagern)
- Servolenkung und -pumpe (Dichtigkeit)
- Rost (unter den Scharnieren der Heckklappe, um die Gummistopfen im Unterboden, unterer Flansch im Türschwellerbereich, an den Türschwellerenden)
- Betriebstemperatur (defekter Thermostat)
- Öl/Wasser-Emulsion im Kühlkreislauf oder im Öl (Durchrostung des Öl/Wasser-Wärmetauschers oberhalb des Ölfilters bzw. der ZKD)
Das sind aber ja meist nur einfache Verschleiß-/Alterungsreparaturen, die über die Jahre eben irgendwann einmal anfallen.
Schönen Gruß
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Jupp, so einen Thread gab es hier aber schon!
Dort wurden alle Stellen aufgelistet.
Bei mir sind es die Öffnungen der Nummernschildbeleuchtung des Kofferraumdeckels und der Tankeinfüllstutzen (ist Derbe!!).
Die Unteren Ecken der Kotflügel fangen gerne an von Innen nach Aussen durchzugammeln weil sich in den Kotflügeln das Laub und der Dreck von der Strasse sammelt (hinter dem schwarzen Kunststoff).
Dort gibt es dann ein ewig feuchtes Nest was die Substanz angreift.
Ich reinige diese Stellen immer und habe dort keinen Rost (bj. 92).
Weitere Stellen sind z.b. die Gummistopfen im Unterboden die auch mal komplett Wegrosten.
Kotflügel vorn:
Hier rostet es gerne weil sich hinter der Radhausschale genügend Siff ansammelt. Jährlich Radhausschale entfernen, Dreck entfernen und wenn alles sauber ist den Korrosionsschutz kontrollieren.
Schweller:
Die mangelhafte Hohlraumkonservierung des Volkswagenwerks sowie das Aufbocken am Schweller (Hebebühne und Rangierwagenheber werden nicht am Schweller angesetzt!) führen bösen Rostausbrüchen am tragenden Teil. Im vorderen Bereich greift der Rost vom Kotflügel auf den Schwellerkopf über, im mittlerem und hinterem liegt es an verdreckten Wasserablauflöchern (Oder sie sind vom Wagenheber/Hebebühne verbogen). In Verbindung mit der unzureichenden Hohlraumkonservierung macht sich dann Rost breit.
Türen:
Die ersten Serien neigen dazu mitten auf den Türen Rostflecken zu zeigen, offenbar neigen die späteren Serien ab MJ 95 nicht mehr dazu.
Aufpassen sollte man auf die Stelle wo fast alle Autos gammeln: Überall dort wo irgendwelche Löcher sind und etwas reingesteckt wurde.
Das wären dann die Durchbrüche für die Leitungssätze (Gummitülle an Tür und A-, bzw. B-Säule abziehen!), die Stopfen rund um die Türseite sowie der Gummibalg am Türfeststeller.
Kotflügel hinten:
Die hinteren Radläufe fangen unterhalb der Stossstange an zu gammeln, immer kontrollieren. Wenn sich irgendwann Rost zeigt sollte man einen komplett neuen Radlauf einschweißen, von der Vernunft und der Dauerhaftigkeit die beste Lösung, vom preislichen sicherlich nicht.
Um den Einfüllstutzen beim Tankdeckel wird sicher nach einigen Jahren sicherlich auch ein wenig brauner Wucher zeigen. Um diesen vorzubeugen empfiehlt es sich zweimal jährlich den Gummitopf herauszunehmen (Drahtring aus dem Gummitopf herausfriemeln und einen Lappen in den Einfüllstutzen stopfen!), den Dreck zu entfernen und ggf. den Rostschutz auffrischen. Das optimalste wären natürlich Radhausschalen hinten (Im Zubehörmarkt nachfragen), doch auch hier muss regelmäßig Klarschiff gemacht werden; siehe Kotflügel vorne.
Blechfalz unter der Türdichtung:
An dem Punkt wo die beiden Enden der Dichtung zusammengesteckt sind zeigt sich mit der Zeit der Gammel, besonders auf der Fahrerseite. Lüpft eure Dichtung an dem Punkt mal nach oben. Nichts zu sehen? Das wäre fein.
Abschlussblech hinten:
Hinter der Stossstange gammelt bei manchen Serien das Abschlussblech vor sich hin. Irgendwann wird sich der Rost dann bis unter die Heckleuchten vorangemacht haben. Das ist das aufwändig und teuer. Lieber mal den Stossfänger abnehmen (Ein Helfer schont beim Einbau die Nerven), schauen ob alles in Ordnung ist. Das Augenmerk ist rund um die Schweißnähte, um die Entlüftungseinsätze sowie den Führungen der Stoßstange zu richten.
Kofferraumdeckel:
Hinter der Nummernschildblende und den Leuchten der Nummerschildbeleuchtung blüht irgendwann das Blech. Meistens merkt man es aber erst wenn sich der Rost schon nach oben (bis unterhalb des VW-Zeichens) vorgedrungen hat.
Dichtungskanal (Zwischen Seitenwand und dem Scharnier des Kofferraumdeckels):
Die Nahtabdichtung reißt mit der Zeit auf, somit ist die dichtende Wirkung dahin. Regelmäßig kontrollieren.
Unterboden / Innenraum:
Rost zeigt sich am Unterboden an den verschiedensten Stellen. Zum einen in der Gegend um die Gummistopfen (Ruhig mal den Stopfen herausdrücken, dann erlebt man seine Überraschung), zum anderen bei der Durchführung für die Handbremsseile und die Kabel des ABS-Systems. Im Laufe der Zeit nutzt sich der Unterbodenschutz ab, hier ist regelmäßige Kontrolle Pflicht! Gefährdet sind die Bereiche bei der Verdickung für die Hebebühne/Wagenheber sowie alle Schleuder/Scheuerbereiche. Unter dem Unterbodenschutz kann es munter rosten, während man es von unten nicht sieht. Falls noch nicht geschehen mal den Bodenbelag herausnehmen und das Blech um die Stopfen prüfen.
Ich danke euch für die Infos - werde wenn ich mir die zwei Kandidaten anschaue genau auf die Stellen achten.
mfg
kann rpalmer zustimmen. wir selbst haben einen vw vento bj 10/1993 dieser rostet vorne am kotflügel, hinter dem tankdeckel und auch an der heckklappe.
Wenn ich mir dass so durchrechne was ich in den 16 Jahren in das Auto investiert habe (~9000€) frage ich manchmal ob es nicht besser gewesen wäre, den Karren wegzugeben und sich etwas anderes zu holen, z.B. einen Jetta von '91 oder '92. Die haben weniger Rost als Ventos von '92, '93 und später. 🙁
Naja jetzt ist das alles gemacht und die Hinterachsbuchsen werden fällig.
Schöner Mist, denn das kann ich nicht selber machen.
hab ich sogar fast alleine gemacht also learning by doing!
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Wenn ich mir dass so durchrechne was ich in den 16 Jahren in das Auto investiert habe (~9000€) frage ich manchmal ob es nicht besser gewesen wäre, den Karren wegzugeben und sich etwas anderes zu holen, z.B. einen Jetta von '91 oder '92. Die haben weniger Rost als Ventos von '92, '93 und später. 🙁Naja jetzt ist das alles gemacht und die Hinterachsbuchsen werden fällig.
Schöner Mist, denn das kann ich nicht selber machen.
genausoviel geld hab ich auch in den karren gesteckt und das nicht an tuning oder irgendwelchen felgen, sondern reperaturen und kleinteile. Ölwechsel und inspektionen kommen noch extra.
Wer es genau haben will, hier meine Liste. Nicht immer stimmt das Datum oder der Kilometerstand überein, wichtig sind für mich nur die Preise. Vieles wurde selbst gemacht. Manchmal fuhr ich aber auch in die Werke auch wenn so Sachen wie Radlager hinten waren, aber naja man hat nicht immer Zeit und Lust dazu oder es war mal wieder Winter.
7041 02.11.1993 Stahlfelgen Orig. VW 202,00 €
10801 02.03.1994 Inspektion 01 incl. Ölwechsel 140,00 €
20771 05.05.1995 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 50,00 €
20771 05.05.1995 Luftfilter 12,60 €
20771 05.05.1995 Pollenfilter 16,00 €
32050 22.02.1996 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 54,00 €
47250 05.05.1997 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 51,00 €
47250 05.05.1997 Luftfilter 13,00 €
47250 05.05.1997 Pollenfilter 17,33 €
56900 08.01.1998 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 50,00 €
67987 19.08.1998 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 62,00 €
71001 22.10.1998 Stoßdämpfer hinten 119,00 €
77211 11.08.1999 Ventildeckeldichtung 14,00 €
78911 04.09.1999 Zündkerzen 24,00 €
79870 02.10.1999 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 45,00 €
79870 02.10.1999 Luftfilter 12,50 €
79870 02.10.1999 Pollenfilter 19,34 €
94460 14.08.2000 Zündzeitpunkt einstellen incl. Steuerzeiten 0,00 €
94460 14.08.2000 Zahnriemen kmpl. 110,00 €
94460 14.08.2000 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 53,00 €
94460 14.08.2000 Auspuffanlange ab Mittelrohr 234,00 €
112671 11.03.2001 Kupplung 445,00 €
112671 11.03.2001 Getriebe 140,00 €
112671 11.03.2001 Schaltung schmieren 0,00 €
112671 11.03.2001 Getriebeöl 10,00 €
116230 16.07.2001 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 55,00 €
116230 16.07.2001 Luftfilter 12,50 €
116230 16.07.2001 Pollenfilter 18,00 €
129993 11.07.2003 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 50,00 €
129993 11.07.2003 Luftfilter 14,00 €
129993 11.07.2003 Pollenfilter 18,00 €
137900 15.10.2003 Radlager hinten 170,00 €
132323 12.12.2003 Wasserpumpe 164,00 €
136003 10.01.2004 Zündkerzen 22,00 €
153002 18.07.2004 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 65,00 €
153555 23.08.2004 Ventildeckeldichtung 12,00 €
154947 23.10.2004 Vorderes Abgasrohr 167,00 €
161600 23.02.2005 Auspuffanlange ab Mittelrohr 197,60 €
169654 26.04.2005 Getriebe 340,00 €
169654 26.04.2005 Schaltung schmieren 0,00 €
169654 26.04.2005 Getriebeöl 10,00 €
176903 30.07.2005 Zahnriemen kmpl. 122,00 €
176903 30.07.2005 Keilrippenriemen LiMa 21,00 €
176903 30.07.2005 Servoriemen 12,00 €
176903 30.07.2005 Zündzeitpunkt einstellen incl. Steuerzeiten 0,00 €
176903 30.07.2005 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 40,00 €
176903 30.07.2005 Luftfilter 11,00 €
176903 30.07.2005 Pollenfilter 16,44 €
177203 24.08.2005 Vorderes Abgasrohr (Kulanz) 0,00 €
179981 05.09.2005 Heckklappe entrosten 55,00 €
179981 05.09.2005 Schweller teilreparieren 60,00 €
179981 05.09.2005 Unterboden schweißen/konservieren 30,00 €
177411 07.09.2005 Stoßdämpfer vorn 155,00 €
177411 07.09.2005 Stoßdämpfer hinten 80,00 €
177999 23.10.2005 Vergaserflansch wechseln 30,00 €
182446 24.02.2006 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 61,00 €
184966 26.04.2007 Thermostat 51,00 €
184966 26.04.2007 Kühlmittel wechseln 9,00 €
185336 24.05.2007 Zündkerzen 27,00 €
186334 31.05.2007 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 55,00 €
186334 31.05.2007 Luftfilter 14,00 €
186334 31.05.2007 Pollenfilter 17,04 €
186704 16.07.2007 Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch 17,80 €
186704 16.07.2007 Bremskraftverstärkerschlauch 8,70 €
188420 08.08.2007 Temperaturgeber 27,00 €
190053 16.08.2007 Lambdasonde 45,00 €
190053 16.08.2007 Doppelschelle 7,50 €
190109 23.08.2007 Antriebswellenmanschette 45,00 €
191566 29.08.2007 Schaltung schmieren 0,00 €
191566 29.08.2007 Unterbodenschutz ausbessern 10,00 €
191566 29.08.2007 Abschlussblech entrosten 55,00 €
191569 31.08.2007 Radlager hinten 35,00 €
194001 19.10.2007 Verteilerfinger/deckel 17,00 €
193850 04.12.2007 Unterboden schweißen/konservieren 35,00 €
193861 06.12.2007 Rostumwandler FERTAN 12,00 €
193900 27.12.2007 Stopfen 0,50 €
193912 28.12.2007 Handbremsmanschette Echtleder 11,00 €
193912 30.12.2007 Schalthebelmaschette Echtleder 11,00 €
194015 16.01.2008 Bosch-Dienst Mono-Mot. Prüfung 45,00 €
194348 21.02.2008 KLR prüfen 10,00 €
195201 15.03.2008 Bremsschläuche vorne 15,00 €
195201 15.03.2008 Stabigummi vorne 15,00 €
195201 15.03.2008 Auspuffschelle am ESD 15,00 €
195201 15.03.2008 Lager im Dreieckslenker 15,00 €
196450 20.06.2008 Fehlerauslesen und Abgasprüfung 15,00 €
196450 20.06.2008 Spurstangenkopf li+re + Spureinstellung 65,00 €
196450 20.06.2008 Motorkabelsatz tauschen 75,00 €
196450 20.06.2008 Fahwerksvermessung 50,00 €
196450 20.06.2008 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) und Diagnose des Kabelsatzes 130,00 €
197896 25.07.2008 Ölwechsel (Ölfilter/Dichtring) 35,00 €
198500 08.08.2008 Radläufe ersetzen, 2 Kotflügel, 2 Türen, 2 Seitenteile und Motorhaube lackiert 718,50 €
204874 15.02.2009 Motorlager vorn 45,00 €
Schleifring schmieren 0,00 €
Fahwerksvermessung 30,00 €
Fahwerksvermessung 45,00 €
Fahwerksvermessung 50,00 €
Fahwerksvermessung 50,00 €
Scheibenbremsbeläge vorn 65,00 €
Scheibenbremsbeläge vorn 68,00 €
Bremsscheibn vorn 91,00 €
Scheibenbremsbeläge hinten 64,00 €
Scheibenbremsbeläge hinten 69,00 €
Bremsscheibe hinten 84,00 €
Bremssattel hinten 114,00 €
Bremsflüssigkeitswechsel 15,00 €
Bremsflüssigkeitswechsel 15,00 €
Bremsflüssigkeitswechsel 19,00 €
Bremsflüssigkeitswechsel 9,00 €
Sommerreifen 256,00 €
Sommerreifen 247,00 €
Sommerreifen 261,00 €
Winterreifen 261,00 €
Winterreifen 254,00 €
Winterreifen 266,00 €
Führungsschienen wechseln 311,00 €
Handschufachbetätigung 15,00 €
Handschufachbetätigung 11,00 €
Vordersitz schweißen 0,00 €
Vorwiederstand Heizung 25,00 €
Akkumulator 43,00 €
Akkumulator 61,00 €
Anlasser löten 35,00 €
Lenkstockhebel wechseln 20,00 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Scheibenwischergummis 17,50 €
Traggelenk 134,00 €
Bremsleitungen tauschen kmpl. 204,00 €
Traggelenk li+re 67,00 €
Kombiinstrumtbeleuchtung 3,55 €
Kombiinstrumtbeleuchtung 3,55 €
Heizungsbedieneinheit Beleuchtung 2,20 €
Ascherbeleuchtung 2,20 €
Lichtschalterbeleuchtung 3,00 €
Ausströmerbeleuchtung 17,00 €
Tachometerimpulsgeber 37,85 €
Schwellerabdeckungen 48,00 €
SUMME 9.282,70 €
Traggelenke sind doppelt drin
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Traggelenke sind doppelt drin
Ja das was mir aahteeeuuu einegabut hat war nach etwa 40tkm wieder hinüber. Also ab zum Trost, Markenteile geholt und seitdem ist Ruhe.