Typisch: "Frau am Steuer"

Opel Astra F

Hi Leute...

...mir ist heute was krasses passiert. Ich bin heute Abend schön gemütlich durch Aschaffenburg gefahren, aufeinmal klingelt mein Handy. Ich halte an und stehe auf einem Parkplatz. Mein Auto habe ich ausgemacht, und habe Telefoniert. Vor mir Stand ein roter Toyota in dem eine Frau saß (ein junges Mädel höchstens 20). Die hat ihr Auto angemacht und wollte scheinbar losfahren. Als das Auto an war hat es schon so komisch geruckelt, so als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Jetzt kommt der Hammer: Die fährt OHNE zurück zu schauen einfach rückwärts drauf los (aber voll stoff) und mir voll drauf !!! Mein Auto strand ca. 3 m hinter ihrem.Dann bin ich und sie auch ausgestiegen, sie mit dem Worten: Ohhhh...Sorry...das tut mir aber leid. Vorhin als ich hier angehalten habe stand aber noch kein Auto hinter mir.Hammerhart oder? Als wenn das ein Grund wäre einfach rückwärts ohne in den Spiegel zu gucken loszufahren.

Naja, bei der ihrem Toyota war absolut gar nichts kaputt.

Aber jetzt zu meinem Auto:

Rieger Grill kaputt (den hab ich erst vor kurzem drauf gemacht *grrrrrrrrr*)
    Stoßstange hat ein Loch von der ihrem Auspuff (hat sich quasi reingebohrt)
    Rechter Scheinwerfer kaputt
    Motorhabe ist nach oben gedrückt worden (wenn man mit der Hand über den Übergang - Kotflügel/Motorhaube geht, steht die Motorhabe ca. 1-2 cm weiter oben)
    Dann hat die Motorhabe noch kleine Kratzer abbekommen
    Innen das Teil an dem der Kühler-Propeller dran ist ist auch verschoben (hängt schief drin)

Jetzt die Frage. Was rentiert sich da eher.
1. Das Auto in die Werkstatt stellen und alles wieder machen lassen.
2. Gutachten erstellen lassen, Geld von Versicherung kassieren und selber machen lassen

Weil ich glaube wenn ich zum OPEL-Händler gehe, wird der mir bestimmt keinen Rieger-Grill bestellen und den anbauen, oder ?

Wenn ich mir ein Gutachten über den Schaden erstellen lasse, kann ich mir gleich eine Rieger-Stoßstange + Rieger Grill holen. Die Rieger-Stoßstange ist auch nicht viel teurer als eine originale OPEL. Neue Scheinwerfer !!sogar in schwarz!! gibt es bei ebay schon für 129.- Euro. Ich glaub wenn ich das Geld kassiere und mache alles selber dann bleibt mir zum Schluß sogar noch was übrig.

Wieviel kann ich da etwa erwarten bei dem Schaden??
Was sagt Ihr dazu ???

P.S.: Wenn meine Digitakamera wieder aus Oschersleben zurück kommt werde ich mal Fotos von dem Schaden machen und sie hier her stellen !!

MFG

Martin

21 Antworten

typisch Frau

Ha Ha, es gibt auch Männer die so nen Scheiß zusammen fahren. z. B aus einer Hofeinfahrt rückwerts über die Strasse um auf die andere Seite zu gelangen.Folgen: 27000 DM Schaden an meinem Manta B (angeblich hat er geschaut)

Ich selber hab seit 6 Jahren den Schein und hatte bis jetzt nur Unfälle, wo ein ER der Unfallverursacher war.

Zum Thema Wertgutachten kann ich nur eins sagen:
Wer in sein Auto tausende von Euro steckt und sich nicht mit einem Gutachten absichert ist selber schuld. Sorry wenn ich so direkt bin, aber das ist meine Meinung.

Mein Manta wurde auf 47.000 DM geschätzt, wobei das Gutachten 180 DM gekostet hat. Meinen Manta hab ich dann mit dem Gutachten Vollkasko versichert, auch wenn ich mist bau krieg ich mein Geld wieder.

Die gegnerische Versicherung überwies im Vorraus 6000 DM und lies ihren Gutachter kommen weil sie den Schaden von 27000 DM nicht nachvollziehen konnten. Mein Gutachter hatt übrigens den Manta nicht zerlegen brauchen um den genauen Schaden festzustellen.

Ich hab mir eine neue Karosse geholt und alles was heile war in diese Umgebaut. Ein Effektlack, neue Felgen und einige nicht grad billige Änderungen waren in den Reperaturkosten von 15000 DM drin. Die moral von der Geschicht , 12000 DM übriggeblieben ein neues schönes Auto und ein neues Gutachten, hätte ich kein Gutachten gehabt hätte ich 6000 DM von der Gegnerischen Versicherung bekommen.

Mein Manta kommt nicht auf die Straße bevor nicht der Gutachter Fotos gemacht hat.

bussi mantamize

Ich hab kein Gutachten für meine ganzen Umbauten und habe jetzt trotzdem alles ersetzt bekommen + zusätzluche Tuning-Teile über die Verwsicherung abgerechnet !!

MfG

Martin

@mantamize

gibt es Fotos von Deinem Manta ? (ausser beim Gutachter 🙂 )

Gruß Sascha

[ASCONA B 3.0i]
[W210 E430]

Ja es gibt Fotos vom Manta, allerdings hab ich noch keinen Scanner - ist die nächste Anschaffung.
Sobald es geht kann ich diese hier reinstellen.

Zum Thema Gutachten muß ich noch etwas sagen.

Es ist jedem seine Sache was er macht, allerdings finde ich es wird in der Hinsicht zu viel gespart. Es kostet ca.180 DM bzw nicht ganz 100 Euro und nicht wie viele meinen bis zu 500 Euro, und wenn wircklich was passiert stehst du auf der sicheren Seite.
Wenn dein Schaden voll übernommen wird hast du Glück gehabt, ich kenne fälle wo menschen auf einigen Tausenden hocken geblieben sind.

Wenn ich das Gutachten nicht gehabt hätte bzw. wenn ein Gutachter von der gegnerischen Versicherung den Schaden aufgenommen hätte, hätte ich mein Geld nicht gekriegt.
Für die Sachverständigen der Versicherungen die sich nunmal nicht mit der Materie befassen, gibts den 3l24V Manta serienmäßig mit der umgeschweißenen Vorderachse und Ölwanne, die Lichtmaschienenhalterung usw. was halt am Fahrzeug geändert wird und das alles bei dem heutigen Listenpreis. Die wissen teilweise nichteinmal daß es einige Teile neu nicht auf dem Markt zu kaufen gibt. Und von dem abgesehen daß es nur sehr wenige Autos gibt die im top Zustand und ungeschweißen zu kaufen sind. Ich hab 1 Jahr gesucht bis ich eine Top Karosse zum Aufbau gefunden hab und die hat auch ihre makel gehabt.

Ob ich ein Auto mit listenpreis 5000 oder Wertgutachten 15000 hab ist ein Unterschied. Oder?