ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Typenkennzeichnung

Typenkennzeichnung

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 6:44

Moin Jungs.

Da ich ein absoluter Neuling bin nerve ich euch hoffentlich nicht mit meiner Frage.

Ich habe Interesse an einem E36 325i 4türer, also der Limousine, Bj93

Ausserdem würde ich noch an ein paar nette Alufelgen für den Flitzer bekommen.

Um jetzt aber genau zu wissen welche Reifen ich aufziehen kann/darf wollte ich euch um Rat fragen.

Welchen Typ ist denn o.s. BMW?

Ist es ein 3C, ein 3B oder oder oder....

Da ich das Auto noch nicht habe kann ich leider nicht im Schein/Breif nachschauen.

vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was bedeuten die Angaben z.B. 3C, 3/C, 3B, 3/B usw...?

Siehe Bild: Typencodes

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten die Angaben z.B. 3C, 3/C, 3B, 3/B usw...?' überführt.]

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hi und herzlich Willkommen. Die Limo ist 3C. Was meinst du mit welchen Reifen du aufziehen kannst??? Die breite, ET oder allgemein??? So verallgemeiner kann man das nicht da ja nicht jeder dafür zugelassen ist.

der E36 hat einen Lochkreis von 5/120, die Standart ET ist 47 und ich hatte von Werk aus 215er Reifen drauf.

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Hi und herzlich Willkommen. Die Limo ist 3C. Was meinst du mit welchen Reifen du aufziehen kannst??? Die breite, ET oder allgemein??? So verallgemeiner kann man das nicht da ja nicht jeder dafür zugelassen ist.

der E36 hat einen Lochkreis von 5/120, die Standart ET ist 47 und ich hatte von Werk aus 215er Reifen drauf.

Das ist so net korekt:D

Es ist 3/C;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Das ist so net korekt:D

Es ist 3/C;)

UPS, Entschuldige. Habe den backslash vergessen, stimmt.

Wer erklärtmir mal den Unterschied zwischen

nem 318is [E36] und nem 318ti [E36].

Hat es etwas damit auf sich das es sich einmal um ein Coupe und einmal um einen Compact handelt?

@ Limo 320, m3osi:

Es gibt sowohl 3C als auch 3/C.

Limo, Touring und Compact mit ABE sind 3C, mit EG-BE 3/C

Coupe und Cabrio mit ABE sind 3B, mit EBG 3/B

Bis 09/94 hatten die Fahrzeuge eine deutsche Allgemeine Betriebserlaubnis, ab 09/94 dann eine europäische Betriebserlaubnis. In diesem Zusammenhang wurden die Bezeichnungen verändert.

 

@ Roadcoach:

Nur der Compact heißt 318ti, alle anderen Modelle 318is. Der Motor ist der gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ Limo 320, m3osi:

Es gibt sowohl 3C als auch 3/C.

Kein Plan:D Bin jetzt nur von meiner Limo mal ausgegangen:p

gruß

Und dann hätte ich gerne noch den Unterschied 318ti/is zum 318 mit 115 PS gewusst.

Zitat:

Original geschrieben von Roadcoach

Und dann hätte ich gerne noch den Unterschied 318ti/is zum 318 mit 115 PS gewusst.

Der 318is/ti ist ein 16 Ventiler mit Fächerkrümmer;)

Der normale 318 ist bloß ein 8 Ventiler und hat kein Fächer.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Der 318is/ti ist ein 16 Ventiler mit Fächerkrümmer;)

Der normale 318 ist bloß ein 8 Ventiler und hat kein Fächer.

gruß

Und wie schon gesagt der ti ist der Compakt und den IS gibt es als Limo sowie als Coupe! Haben beiden den selben Motor drinne (M42 oder m44, kommt auf das Baujahr an) und haben beide 140PS :D

Und der Unterschied zwischen M42 und M44, die Abgasnorm?

Zitat:

Original geschrieben von Roadcoach

Und der Unterschied zwischen M42 und M44, die Abgasnorm?

Da bin ich mir net 100%ig sicher,aber war glaub ich einmal mit Zahnriemen und einmal mit Steurkette:o

Laß mich aber gern eines besseren belehren:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Da bin ich mir net 100%ig sicher,aber war glaub ich einmal mit Zahnriemen und einmal mit Steurkette:o

Laß mich aber gern eines besseren belehren:D

Meine ich auch. Bin aber auch nicht sicher und ich meine der M42 hatte noch keine Vanos oder??? Der M44 dafür schon, aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.

Zur Abgasnorm. Ich meine der M42 hatte Euro 1 und der M44 Euro 2 aber das ist ohe Gewähr

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Meine ich auch. Bin aber auch nicht sicher und ich meine der M42 hatte noch keine Vanos oder??? Der M44 dafür schon, aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.

Zur Abgasnorm. Ich meine der M42 hatte Euro 1 und der M44 Euro 2 aber das ist ohe Gewähr

Vanos?

Zitat:

Original geschrieben von Roadcoach

Vanos?

VAriableNOckenwellenStellung

Deine Antwort