Typen-Nummer von mhw-Rückleuchten (silber)

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!

Ich habe mir vor knapp 3 Jahren gebrauchte, weiße Rückleuchten (kein Klarglas) für meinen Golf II geholt. Da das e-Zeichen eingepreßt war, ging ich davon aus, dass man keine ABE benötigt. Jetzt hat mich am Wochenende "Grün-Weiß Karlsruhe" angehalten und wollte eine ABE sehen.

Da ich die RL gebraucht gekauft hatte, weiß ich nicht mehr genau, von welcher Firma sie waren. Hella und in.pro scheiden aus; ich vermute mal zu 75% mhw (was beliebt nocht? mts?)

Dort habe ich kurz angerufen und sie werden mir die ABE zuschicken, wenn ich ihnen die Typennummern liefern. Da ich den Hersteller eben nicht genau kenne, wollte ich die N° mit jmd aus dem Forum hier vergleichen...

Ich will jetzt keine e-Nummer/ABE-Diskussion anzetteln, sondern nur eines wissen:

Welche Typennummern stehen auf der o.g. RL von mhw ???

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steezy

Der war leicht desinteressiert und hat sich das Auto gar nicht angeschaut. Die NSL ist integriert und Reflektoren sind ja (nun) auch dran.

Zumal steht auf dem Mängelbericht, dass ich bei einer Polizeiwache die ABE zeigen sollte - da kann er als TÜV´ler auch nichts machen.

Da ich damals noch auf eine schnelle Abwicklung von mhw hoffte, zog ich von dannen....

Hier war mal neulich jemand, der hat mit größtem Recht und Überzeugung behauptet dass man für sowas keine ABE braucht....

Dachte ich auch mal, bin dann eben auch einem besseren belehrt worden!

davon bin ich immer noch überzeugt weil es ne unumgängliche tatsache ist , wenn bei ihm nur inkompetente rumdüsen kann er doch nix für

Bei der EG – ABE gibt es im allgemeinen kein Schriftstück mehr. Ihre Nummer mit dem "E"-Zeichen** ist ebenfalls auf den anzubauenden Teilen sichtbar.Somit sind keine
weiteren Papiere erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

davon bin ich immer noch überzeugt weil es ne unumgängliche tatsache ist , wenn bei ihm nur inkompetente rumdüsen kann er doch nix für

Bei der EG – ABE gibt es im allgemeinen kein Schriftstück mehr. Ihre Nummer mit dem "E"-Zeichen** ist ebenfalls auf den anzubauenden Teilen sichtbar.Somit sind keine
weiteren Papiere erforderlich.

Das bringt ihn aber leider net weiter, die wollen nen Wisch von ihm, und fertig. Bei mir war es dasselbe, musste auch schmerzhaft erfahren dass es doch noch "cowboys" gibt...

Deshalb kauf ich nur noch Sachen mit irgendwelchen Papieren, zudem steht in ner Broschüre von TÜV dass der Händler verpflichtet ist Papiere mitzuliefern.

Derde!
Also hier mal der Stand der Dinge:
Habe nun eine ABE für *weiße Rückleuchten* bekommen und den Wisch der ZuLa geschickt (aber ein Tag zu spät abstempeln lassen, mal schauen ob die meinen Golf nur stilllegen oder gleich verschrotten werden ;-) )

Mir war schon klar, dass es eine ABE geben muss - wußte aber nicht, ob das e-Zeichen rechtlich genau so viel wiegt, d.h. ich dachte man braucht e-Zeichen ODER ABE. Da hat mich aber der TÜV´ler aufgerklärt und es macht ja auch Sinn...

ABEs für "Design"-RL gibt es in jedem Fall - sonst würden mts und mhw auch nicht den Service anbieten, den Wisch zu versenden (btw: bei mhw-RL ist ne ABE dabei!!).

Also mit dem Zettel zur Wache. Ey, der hat sich die Karre nicht mal angeschaut, sondern gleich den Mängler abgestempelt und is´.

Ende gut, alles gut!

Für die Suchfunktion:
Code bei mhw: 56609
Code bei (vermutlich!) mts: KS-VW022