Typ89 ABE Hella Rückleuchten
Hallo zusammen
Fahre nen Audi 80 Typ 89 Limo.
hab hinten die Schwarzen Hella Rückleuchten.
Meine Frage:
Die Leuchten haben ne E-nummer (braucht man dann ABE?)
Wenn ja:
Hat vielleicht einer diese Abe , und könnte sie einscannen?
Oder einen link wo man die herunterladen kann?
Danke im voraus
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
FALSCH.
Man braucht auch ne ABE. die gabs damals dazu. Was daraus seltsamer Weise nicht hervorgeht ist dasman zusätzliche Reflektoren verbauen muss.
Ja das is mir bewusst, mit den Reflektoren, hab jetzt nur die getönte Hella leiste für die Heckklappe, wollte das mit der ABE nur genau wissen, bevor ich die Heckleuchten auch verbau.
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Ja,damit bin ich durchaus betraut. Wundert mich nur,dass da nichts davon steht,dass ein solches E Zeichen nur mit der dazugehörigen Prüfnummer gültigkeit hat. (die ist auf den Hellas aber auch vorhanden) Nur beimeinen LED standlichtern,die ich mir kürzlich bestellt hatte war nur das E4 Zeichen ohne Nummer.
Da meinte der Prüfer zu mir,dass das Teil Wertlos sei,ohne die Nummer und ich das nicht benutzen darf.Was die Hella angeht. Ich hab ne ABE und die behalt ich zur Sicherheit auch mal 😁
Weißt du, ob man die ABE bei Hella nachbestellen kann?
Zitat:
Original geschrieben von Der Ringgeist
Weißt du, ob man die ABE bei Hella nachbestellen kann?
ja....kann man...
ansonsten kann man die auch bei jeder tüv-stelle sowie beim kba nachfordern.
Alles klar. Danke für die schnellen Antworten!!!
Ähnliche Themen
@audi90typ89:
wie auch immer... auch wenn man es nicht brauch, recht hast du damit das es nicht falsch sein kann so etwas zu besitzen... Meinst du du könntest mir ne Kopie per e-mail oder post senden??
Mfg
Darf man denn von den Teilen einfach so ne Kopie machen,oder verstößt man da gegen irgendwelche Kopierechte?
Ich mein,die Hersteller verdienen ja an sowas immer gern.
Ich mein man darf janichtmal en Herstellerbild für seine Ebayauktion verwenden.
Die kennen da nichts.
ich spür schon was du meinst,aber wenn de grad den
kram siehst,wo beim e-blöd übern tresen geht kannst
froh sein,wenn de kopierte unterlagen kriegst & keine
selbstgemalten !
hatte mal nen kadett & den mit nem fahrwerk bestückt,
das gutachten hat grad aus 3 kopierten dinA4-zetteln
bestanden & der tüv hats geschluckt,gott sei dank 🙁
aber so is halt,wenn man zusehr geizt
what you see is what you get ! 😉
Also wenn auf der ABE nicht steht das es ausdrücklich verboten ist sich eine Kopie zu machen kannst du das ruhig machen.
Bei H&R steht zum Beispiel in ganz Fett blauer Schrift "ORIGINAL" drauf und der kleine Beisatz, nur das Original mit blauer Schrift ist gültig und dass Kopien davon nicht anerkannt werden.
Kenn nicht mehr den genauen Wortlaut.
Btw hab ich für meine schwarzen Hellas keine ABE gebraucht und auch keine Reflektoren 🙂
Ja,die Sache mit den Reflektoren fand ich auch extrem geil. Und deshalb hab ich die ABE schon zwei Mal gebraucht. Jedesmal hab ich mich darauf berufen berufen,dass in der ABE nicht steht,dass man sie anbauen muss 😁 Hat auch funktioniert. Fürn Notfall hab ich aber welle im Kofferraum liegen,weil Fahrzeuge unseren Bj. welche am Heck haben müssen. Is wie mit der 3. Bremsleuchte nach Bj.96.