typ 89 1.8s hilfe bitte

Audi 80 B3/89

Hi

ich fahre seit ca einem Jahr einen typ 89 1.8S, das auto ist im grunde sehr solide, allerdings wünsche ich mir einen etwas stärkeren motor. Meine vorstellung wären ca 130-140 ps mit einem maximalen drehmoment von knapp unter 200 Nm aufwärts.
Ich habe einen bekannten der eine werkstatt betreibt und er meinte, es würde wenig bringen an dem vergasermotor rumzubasteln, da es erstens sehr teuer wäre und zweitens der spritverbrauch rapide ansteigen würde. Sein tipp war den 2.0E ABK vom B4 einzubauen und eventuell dort dann noch was zu machen. Nachdem ich jetz aber viel nachgelesen habe, überlege ich, ob es nicht fast sinnvoller wäre gleich den 2.3E NG zu nehmen.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir bezüglich der vor- und nachteile der beiden motoren helfen könntet und tipps geben könntet wie bzw mit welchem motor ich die angestrebte leistung realisieren könnte. Als rahmen möchte ich noch maximal 1000€ vorgeben, die ich investieren möchte.

Danke im vorraus

19 Antworten

😉 😁

Kommst vom Thema ab!

ich sag jetzt besser nix dazu 🙄

ok. jetz hab ich noch ne andere frage, sorry, aber wie gesagt, bin mit der thematik noch nich so vertraut: wie siehts dann mit versicherung und steuer aus? muss ich melden und wird sich ändern oder? nich so wie der typ bei dem andern thread mit dem xenon, was illegal ist, selbst wenns eingetragen ist?!

Natürlich musst du alles angeben und entsprechen bezahlen.
Sowohl Steuern als auch Versicherung.