ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. TX-Pumpe zerlegt.

TX-Pumpe zerlegt.

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:02

Es wurde bewusst auf die Garantie-Abwicklung verzichtet,

um auch mal ins Innenleben zu schauen.

Gefahrene Kilometer mit dieser Pumpe ca. 79.000 Kilometer.

Anlagentyp: ICOM

Ursprüngliche Pumpe bei Auslieferung: Bosch

Defekt nach ca. 80.000 Kilometer,

ersetzt durch Walbropumpe,

Defekt nach ca. 30.000 Kilometer,

ersetzt durch o.g. TX-Pumpe.

Dscf2029
Dscf2013
Dscf2020
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2013 um 19:02

Es wurde bewusst auf die Garantie-Abwicklung verzichtet,

um auch mal ins Innenleben zu schauen.

Gefahrene Kilometer mit dieser Pumpe ca. 79.000 Kilometer.

Anlagentyp: ICOM

Ursprüngliche Pumpe bei Auslieferung: Bosch

Defekt nach ca. 80.000 Kilometer,

ersetzt durch Walbropumpe,

Defekt nach ca. 30.000 Kilometer,

ersetzt durch o.g. TX-Pumpe.

+5
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Übrigens, die Garantie-Rechnung geht nur auf, wen ich in der Nähe wohnen würde.

Ansonsten An- und Abfahrt , einen Tag Urlaub sowie Spritkosten.

Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Das stimmt so nicht. Denn die Garantie greift auch, wenn Tape die nicht selber einbaut. Habe es mir schriftlich geben lassen. Es genügt der Einbau in einem Betrieb, der auch auf Icom geschult ist. Und zwar inclusive der Einbaukosten, nicht nur die reinen Pumpenkosten. Habe ich schriftlich. Zu guterletzt hat mein Umrüster die Pumpe dann direkt bestellt bei Tape, somit ist damm auch alles entsprechend auf der Rechnung vermerkt, dass die von einem autorisierten Betrieb eingebaut wurde. Aber danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die auseinander zu nehmen.

Wie lange hat die denn nun gehalten in dem Fall?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

 

Wie lange hat die denn nun gehalten in dem Fall?

Diese hier, siehe Pumpenbeschriftung (heute augebaut).

Ob dieses Datum mit dem Einbaudatum synchron ist ? (2012)

Auch hier wurde auf Garantie verzichtet um nicht das gleiche Gewerk erneut zu versuchen.

Vermisse auch die Homologation.

Jetzt tut eine Bigfoot for ever ihren Dienst.

20130718-105346

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Diese hier, siehe Pumpenbeschriftung (heute augebaut).

Ob dieses Datum mit dem Einbaudatum synchron ist ? (2012)

Die sieht ja noch echter aus als eine "Walbro" von ebay, chinesischer Herkunft, die ich mal in den Fingern hatte.

Die chinesische "Walbro" verrichtet aber ihre Dienst immer noch zuverlässig.

 

 

 

 

 

 

 

Als Tauchpumpe, um 20-Liter Sprit aus einem Bundeswehrkanister in einen Tank zu pumpen, nahezu drucklos.:D

Da ich Oliver Tappe persönlich kenne kann ich nur sagen das er eine ehrliche Haut ist. Wenn die Pumpe defekt ist, bekommt man eine neue. Ohne wenn und aber. Und der Einbau ist auch kein Hexenwerk. Verschleiß gibt es bei allen Teilen die arbeiten. Über VW zieht auch niemand her weil dort mal ne Benzinpumpe o.Ä. ihren Geist aufgibt. Und Vialle Pumpen quittieren auch hin und wieder ihren Dienst genau wie Verdampfer bei Prins usw. Wer was verschleißfreies will, soll laufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Und der Einbau ist auch kein Hexenwerk.

Beim Unterflurtank? [AOL] Send pix! [/AOL]

Selbst bei meinem Radmuldendonut (habe das Auto nicht mehr), ist der Pumpenwechsel nicht in fünf Minuten getan.

Alleine schon das Leeren des Tanks bedeutet einen gewissen Aufwand, reine Schraubarbeit schätze ich für einen geübten Schrauber mal auf eine gute Stunde.

Beim Unterflurtank mit knapp bemessenen Zuleitungen kannst Du die Zeit beliebig potenzieren. Da ist der Kaufpreis der Pumpe nur noch ein geringer Posten.

Die von Wolfgang zuletzt gezeigte Pumpe mit handschriftlicher Kennzeichnung wirkt schon ein wenig "seltsam"...

Hab nur gesagt es ist kein Hexenwerk. Ich hab das einmal bei einem Radmuldentank gemacht. War kein Spaß aber ist machbar. Man kann ja auch zu Ihm nach Braunschweig fahren und bekommt es dort dann gemacht incl. Kalibration. Naja und die ersten Apple Computer wurden auch von Steve Jobs persönlich signiert ;)

neben der Pumpe gibt es ja auch noch den Unterdruckregler aus Messing, wo der Kolben sich mit der Zeit "einarbeitet" und erneuert werden muss. D.h. einmal umrüsten und ein Lebenlang fahren ist sowieso nicht wirklich realistisch

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Und der Einbau ist auch kein Hexenwerk. Verschleiß gibt es bei allen Teilen die arbeiten.

Würde ich so nicht pauschal behaupten.

Dann baue mal einen Unterflurtank aus, dessen Kugelhalterbefestigungen verrottet und die Leitungs- Anschlüsse beim vorherigen Pumpenwechsel rundgeschraubt wurden.

Und dazu der Kofferboden zerlegt werden muss.

Wobei die Tankbefestigung bereits bei dem letzten Pumpentausch bereits auf Flacheinsen korrigiert werden musste.

Dazu ist es absolut erforderlich auch eine Kalibrierung vorzunehmen, denn nicht nur die Pumpe sollte laufen, sonder der Motor gefahrlos mit LPG.

Ich denke, der Vorteil der "TX"-Pumpe liegt einzig und klar bei der eingeräumten Garantie.

Nur, wenn schon Geld in die Hand genommen werden muss, sollte das leidige Thema Icompumpe damit auch erledigt sein und nicht im Nachhinein zusätlich Zeit und Aufwand damit verknüpft werden müssen.

Der Verschleiß der Pumpen hängt eindeutig an deren Konstruktion und dem Lastwechsel im FAHRBETRIEB.

Wer sich die Konstruktion der Bigfootpumpe anschaut und wie sie Einsatz findet, wird schnell erkennen worauf es ankommt.

Ja Du hast natürlich recht. Die Kalibrierung ist das a und o bei Der Anlage und zu einem Unterflurtank kann ich nix sagen, kann mir aber doch schon vorstellen das es schönere Dinge gibt :) Aber mal davon ab: ich hatte in meinem früheren TT zuerst eine Bigfoot Pumpe bevor ich die TX Pumpe hatte. Die Bigfootpumpe brachte nach ca. 60 TKM auch nur noch ca. 1,7 Bar. Also scheint die auch nicht das Maß aller Dinge zu sein. Zumindest nicht in meinem Fall

und BTW: das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt habe ich leider gemerkt. Die TX Pumpe erscheint mir einfach die sinnvollste Alternative. Angenommen die hält "nur" 80 TKM. Das sind für mich bei einem Gasverbrauch von 16 Litern und einem Benzinverbrauch von 14 Litern ca. 10.000 Euro für Gas und 18.000 Euro für Benzin. Und hätte ich eine Verdampferanlage gewählt, kommen bei mir ca. 1-1,5 Liter/100 km Benzin für die Startphase zusammen (15 km Arbeitsweg) was auf 80 TKM knappe 2000 Euro ausmachen. Da nehme ich gerne eine Pumpenreparatur in kauf, die mich dann nur etwas Zeit und Sprit kostet um nach Braunschweig oder auch zu Hr. Vetter ;) zu kommen.

am 19. Juli 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Das ewige Pro und Kontra......

Es ging nur darum mal da hineinzuschauen bevor die Pumpe auf der Garantiehalde verschwindet.

Übrigens, die Garantie-Rechnung geht nur auf, wen ich in der Nähe wohnen würde.

Ansonsten An- und Abfahrt , einen Tag Urlaub sowie Spritkosten.

Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Stimmt doch gar nicht. Die Garantie gibt es auch, wenn die Pumpe bei einer der Service Partner eingebaut wird. Die kann man ganz bequem auf der Homepage herausfinden... Nix mit Hinfahren und übernachten...

http://www.rrag-autogas.de/servicepartner.html

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 13:54

Garantie kann man hier nachlesen.

Mal wieder eine Tx-Pumpe mit einer ORIGINAL Icom Bigfoot ersetzt.

Sie brachte einfach nach unter 70.000 Kilometer mit 2 bar nicht mehr ihren Gebrauchsdruck.

Die Pumpe soll im Januar 2013 von einem Umrüster eingesetzt sein.

20141002-135410

Das Fertigungsdatum konnte man noch mit in Auftrag geben, die Seriennummer scheint handgraviert zu sein. Interessant wäre mal ein Bild vom Innenleben.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 19:32

Auf der Hauptseite dieser Webseite sind die verschiedenen Pumpengenerationen mit Veränderungen aufgelistet.

Mit der V3 scheint die Homologation begonnen zu haben ?

Heisst dies jetzt, alles zuvor verbaute muss wieder raus, wegen der Zulassung/Betriebserlaubnis ?

Hallo Wolfgang,

das ist wohl eine Frage, die man besser nicht stellt. Das Kraftfahrtbundesamt hatte vor einiger Zeit einen Anlauf genommen, allen Käferumbauten mit verkürztem Fahrgestell nachträglich die Betriebserlaubnis entziehen zu wollen, da für die Bodenplatte kein Schweißgutachten vorläge. Nicht alles, was legal wäre, muss legitim sein.

Um auf Dein Foto einzugehen: Es wäre interessant, warum diese Pumpe nicht mehr ihr Soll erfüllt. Ich erinnere mich noch an meine ausgelutschte Walbro-Pumpe.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 9:03

Ich nehme mal an, dass diese Pumpe ist.

Der Kunde hat diese Pumpe zur Klärung der Frage, warum er von seinem Umrüster nur 1 jahr Garantie darauf bekam, nach Rücksprache.

Auch ne Möglichkeit ;)

am 3. Oktober 2014 um 17:53

Hi Leute,

ich will mich auch mal melden und mich von der passiven Seite wegbewegen ;-)

Die letzte Pumpe war von mir. Die Story dahinter ist soweit richtig. Es war die 2te Pumpe, die mir eingebaut wurde. Die erste hatte ca. 2 Jahre und 100kkm gehalten, dann hatte die Anlage ausgeschalten, ich bin zum Umrüster - "Pumpe bringt zu wenig Druck" und der Druckschalter hatte die Anlage deaktiviert. Den Schalter habe ich dann mit einem Widerstand überbrückt um die 70l Gas dann doch noch leer fahren zu können.

Da ich genau wissen wollte, was für eine Pumpe nun eingebaut wird, habe ich nach viel Diskussion auch die Position "TX2 Pumpe" auf der Rechnung stehen.

Diese hat dann nach etwas über einem Jahr und ca. 50kkm das gleiche Fehlerbild wie die erste Pumpe gezeigt: sporadisches Ausschalten und schlechte Gasannahme. In dem Irrglauben dass ich ja 2 Jahre Garantie habe bin ich gleich zum Umrüster - die Aussage dort war dann, dass es die Pumpe ist, da zu wenig Druck. Ich hab dann viel Theater gemacht, dass ich das überhaupt schriftlich bekomme und mir auch mal die Druckwerte aufgeschrieben werden. Für die Fehlersuche hab ich übrigens um die 50eur bar bezahlen müssen. Was will man da machen, wergen 400eur nen Anwalt einschalten, der einem dann erklärt, dass es da kein Weg gibt? Den Aufwand wollt ich mir sparen.

Nun, ich hab vorhin eine E-Mail an info [at] tdipower.de geschrieben. Mal schauen, was als Antwort kommt. Garantie hin oder her, ich finde es nicht akzeptabel jedes Jahr einen Tag zu investieren um die Pumpe wechseln zu lassen.

Für den Fall, dass tdipower die Pumpe nicht umtauscht (was ich erwarte), werde ich diese ebenso zerlegen, und schauen, ob sie den gleichen Verschleiß zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen