ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Pumpe Tot?

Vialle Pumpe Tot?

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 15:09

Hey Leute! Ich hoffe hier auf Ratschläge und Tipps wie ich meine momentan schweigende Pumpe der Vialle-Anlage prüfen kann! Gestern früh von der Arbeit gekommen und alles normal gewesen im Gasbetrieb und als ich abends wieder auf Arbeit bin war der Umschalter tot bis auf die Anzeige des Gastanks! Erst merkte ich dies garnicht und hab die Sicherungen kontrolliert die alle ok sind und dann fiel mir ein das die Pumpe immer gebrummt hat wenn ich das Auto gestartet habe und dies tut sie nun nicht mehr! Habe hinten an der Pumpe mal gemessen zwecks Strom und konnte nirgends anliegenden finden! Am Relais vorn liegt aber Strom an am roten Kabel! Wie kann ich das Relais prüfen oder evtl. brücken um zusehen ob die Pumpe dadurch Strom bekommt? Oder evtl. doch die Pumpe tot? Hoffe auf zahlreiche Tipps von euch! Danke

Beste Antwort im Thema

Stecker zue Pumpensteuerung abziehen und am Modul 12 Volt anlegen, dann müsste die Pumpe laufen, es sei denn das Modul ist hin.

Rot Plus, Schwarz Minus.

Der von @Schweinchen_Babe avisierter Link beinhalten eine REVISIERTE Pumpe.....

(Die darf man wieder ausbauen, wie sich bei genervten Kunden zeigte, zu diesem Preis dann doch besser neu)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, wenn Pumpe kaputt ist der Tank den runden Deckl hat, geht das hier http://www.lpgonderdelenshop.nl/Vialle-Pumpe

Wenn der Tankanzeige tot ist ;ist höchstwahrscheinlich der Umschalter ist hin..20€ teil quasi..ist by mir auch schon 2 mal passiert

Ist es jetzt die Pumpe?? Darf man fragen wie lange sie bis jetzt durch gehalten hat...?!

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 8:53

Also wie schon geschrieben: Die Tankanzeige am Umschalter funktioniert bestens nur das Lämpchen was am Anfang grün blinkt und dann nachdem umschalten dauerhaft leuchtet zeigt nix mehr an und die rote für eine abgeschaltete Anlage ebendfalls! Außerdem brummt die Pumpe nicht mehr beim starten was sie vorher immer getan hat! Die Anlage ist aus 2007 und bei 105tsd km wurde damals ne Gasdurchsicht gemacht und jetzt isser bei 310tsd km ! Wäre es die erste Pumpe wäre eigentlich ok wenn sie solange gehalten hat aber ich weiß halt nicht ob zwischendurch mal ne neue reingekommen ist! Auto geht Montag in ne Gaswerke und dann schan wir mal weiter! Gebe Rückmeldung!

Stecker zue Pumpensteuerung abziehen und am Modul 12 Volt anlegen, dann müsste die Pumpe laufen, es sei denn das Modul ist hin.

Rot Plus, Schwarz Minus.

Der von @Schweinchen_Babe avisierter Link beinhalten eine REVISIERTE Pumpe.....

(Die darf man wieder ausbauen, wie sich bei genervten Kunden zeigte, zu diesem Preis dann doch besser neu)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:26

Ist das Modul hinten am Tank! Evtl. Fotos? Ansonsten kommt für mich nur ne neue Pumpe in Frage da ich kein Bock 2x zuzahlen!

Heute Abend so um 23 uhr bekomste ein Bild.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:38

Supi aber da bin ich uff Arbeit und morgen früh geht er zur gaswerke! Maschaun ob ich morgen früh noch dazu komme vorab zuschauen! Hatte hinten vorgestern schon alle auf aber nirgends 12v anliegen obwohl vorn die 4 sicherungen alle ok sind!

Glück gehabt. Hatte noch ein Kundenbild auf dem Handy.

Habs kurz skizziert.

Den Stecker aufschieben und an das Kabel zum Modul 12 volt geben.

Rot Plus, Schwarz Minus.

Luft die Pumpe nicht oder geräuchvoll...., dann haste Dein Problem.

2015-06-14-17-38-27
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:48

Also ich hab eine Pumpensteuerung die in den Deckel eingegossen ist den ich abschrauben muß um an die Kabel und Pumpe ranzukommen!

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 16:20

Also hab grad den Test gemacht und wenn ich Strom auf die Pumpensteurung gebe läuft die Pumpe an! Allerdings auch schon sehr gut hörbar! Also brauch ich jetzt die Pumpensteuerung neu und was kostet sowas?

20150614-180933-1
20150614-180942-1
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 16:27

Eas mir auf fällt ist dieses blau/ schwarze Teil(Kondensator?) was eingedrückt ist! Ich habe vor knapp 2 Wochen den Tankanschluß umbauen lassen und leider weiß ich nicht ob da evtl. geschluddert wurde beim zusammenbau und darum da Teil so eingedrückt ist! Läßt sich für mich natürlich nicht beweisen aber wäre möglich!

Also wenn die ganze Kulisse auf ist, ist die Pumpe natürlich viel lauter als wenn Du vorne auf dem Fahrersitz bist. Der Elko sieht nicht gut aus, wenn er kaputt ist sieht er aber ganz anders aus. Oben im Deckel das Kreuz ist ja als Sollbruch eingestanzt. Da platzt er zuerst und es läuft so dunkles Harz aus. Trotz der Delle sieht er aber intakt aus.

Gruß SCOPE

So wie der Kondensator aussieht, könnte er die Ursache sein, unabhängig davon, dass der Druck auf den Sockel und Platine ging, auch wenn vergossen (ist ja weicher Verguss).

Das Modul gibt es so nicht mehr, ist ersetzt mit dem auf meinem Bild.

Was Du noch prüfen könntest, wenn die Anlage eingeschaltet ist, dass da auch 12 Volt an der Zuleitung anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen