ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingokrankheit

Twingokrankheit

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 22:45

Sorry,wenn dieses Thema hier von mir wiedermal aufgegriffen wird, habe leider keinen passenden Rat beim Durchstöbern des Forums gefunden.

Also habe einen Twingo Bj.93.Letztes Jahr im Frühling trat zum ersten Mal das Ruckel- Nichtanspring und Ausgehproblem bei mir auf.Bei der Werkstatt wurde damals nichts Vernünftiges gefunden oder gemacht, nur Benzinfilter ausgetauscht.Nach einigen Wochen qualvollen Fahrens hat sich das gelegt und im Sommer war alles paletti.Jetzt wird es ja umso schlimmer.Seit einigen Wochen(meist bei Feuchtigkeit und Kälte)springt er nicht an,als ob er nicht genügend Sprit kriegt,stottert bei niedrgen Laufzahlen und geht im Leerlauf aus(meist auf ner Kreuzung und das in der Hauptstadt bei Rush Hour...oh je).

Folgendes wurde bisher von mir unternommen:

Verteilerkappe,Zündkabel,Zündkerzen gewechselt.Dann hat mir so ein "kompetenter" Berater in dem Laden noch geraten Kontaktspree in die Kappe zu sprühen und hat mir auch dabei geholfen.Leider wurde es nicht besser,sogar schlechter abgesehen davon,daß er die Zündkabel ertauscht hat und der Monor nicht auf allen Zylindern lief,was ich nach 10 minütigem Fahren feststellen musste.

Und verbraucht er seit einiger Zeit auch mehr Sprit als vorher...

Befürchte,daß es diesmal was Ersnstes ist und es meinem Geldbeutel gar nicht gut gehen wird...(Einspritzanlage oder Steuergerät)

Kann mir jemand vielleicht einen "gunstigen"Rat geben,wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann.

P.S.Weiß leider nicht ob dies schon ein Einspritzmotor ist,da Bj.93.

Vielen Dank

14 Antworten
am 24. Oktober 2003 um 7:01

Hi,

es gab nur Einspritzmotoren, du müsstest einen C3G-Motor haben.

Wenn sich einen Abhängigkeit zur Temperatur zeigt, dann hielt ich einen def. Temp.fühler für möglich (weil dein Steuergerät "denkt", es wäre warm und dementsprechend das Gemisch nicht "kaltlauftauglich" ist).

Die kosten nicht die Welt.

Gruß

@french : richtig , und ueber diesen sensor haben wir hier schon oft gesprochen. es kommt sehr oft gerade bei renault dazu das diese vom kuehlwasser zerfressen werden und somit ihre widerstandswerte stark aendern. meissten sinken diese und der motor springt nur noch schlecht an .

ein weitere test waere der folgende : zuendung einschalten , bis 4 zaehlen wieder ausschalten !! das ganze 3 -4 mal durchfuehren.

die iedde dabei ist der krafstoffpumpe genuegend vorlauf zugeben das leitungssystem nach laengerem stehen zufuellen. bei jedem einschalten der zuendung laeuft diese naemlich fuer gut 3 sekunden lang an .

sollte dann beim starten nach diesem test der motor gleich anspringen bleibt mal den filter und den pumpendruck zukontrollieren.

frage : wenn der motor waehrend der fahrt ausgeht : springt er dann sofort wieder an , oder musst du etwas leihern ??

 

chris

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 9:22

Zitat:

frage : wenn der motor waehrend der fahrt ausgeht : springt er dann sofort wieder an , oder musst du etwas leihern ??

Das ist ja genau das Schlimme.Es dauert eine Zeit bis ich den wieder zum Laufen gebracht habe.Manchmal bis zu ner 1/4 Stunde.

An diese Idee mit dem Fühler habe ich auch gedacht.Probiere es vielleicht damit.

MfG

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 10:37

@french

Auch nach langem Fahren,wenn der Motor schon warm ist,wird es auch nicht besser.

P.s.noch was vergessen.Mir wurde auch gesagt,daß der nicht richtig verbrennt und die Kerze am 4ten Zylinder ganz schön verrußt ist,obwohl die vor ein Paar Wochen getauscht wurden.

am 25. Oktober 2003 um 11:35

Hab das Problem auch mal gehabt.

Hast du schon alle Schläuche auf Maderbiß untersucht.

Manchchmal reicht schon 1 ganz kleine Löcher.

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 12:10

@chiati

Wenn Du die Zündkabel meinst,dann sind die seit ner Woche neu drin.Alle anderen muss ich noch begutachten.

Neverending Story.

@christ

diese Sache mit der Zündung hat mich im letzten Jahr durch den Winter gebracht.Habe nämlich bei jedem Start so gemacht.Heißt das,daß im Normalfall nicht genügend Druck im Leitungssystem aufgebaut wird?Der Filter wurde letztes Jahr ausgewechstelt.

eine verusste kerze deutet auf kraftstoffueberschuss hin.

auch das der wagen nicht gleich wieder anspringt kann daran liegen das er regelrecht abgesoffen ist.

gruende dafuer koennen sein : wassertemp.-fuehler , lambdasonde , einspritzduese oder aber auch ein ungenauer kraftstoffdruck.

dieser sollte zwischen 0.75 und 1.1 bar liegen.

es kann vorkommen das eine einspritzduese im laufe der jahre etwas undicht wird. somit gelangt zuviel kraftstoff in das ansaugsystem.

 

chris

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 14:44

Ach ja,vor Paar Tagen kam noch ein Tip von meinem Mechaniker:

Es kann angeblich sein,daß die Benzinpumpe aussetzt oder nicht genug Druck erzeugt. Kann mir aber nicht vorrstellen,daß es wetterabhängig ist??Letztens,wo es wieder geregnet hat, hat sich das Problem noch verschlechtert.

P.S.Kostenpunkt Düse und Pumpe?

es kommt vor das benzinpumpen ihren geist aufgeben , anfangs durch aussetzer , dann durch druckverlust...

deshalb sagtre ich ja das der drcuk mal gemessen werden sollte..

wenn es allerdings wetterabhaengig ist dann sollten auf jedenfall mal die anschluesse der pumpe am tank ueberprueft werden ., diese sind vor allem beim R19 immer sehr anfaellig gewesen ..

chris

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 17:25

So bin jetzt angerufen worde,soll doch das Steuergerät sein.Lass den jetzt Mal Probeeinbauen,mal sehen,ob der es wirklich ist.

Ob ein gebrauchtes Steuergerät für 250 günstig ist?Hat mir ein Bekannter angeboten.

..und ich behaupte das es nicht am steuerteil liegt !!!

es ist moeglich das die einen fehler gefunden haben und dir nun ein gebrauchtes andrehen wollen !!

wenn die es wirklich tauschen sollten bestehe daruaf das late ausgehaendigt zubekommen !!!!!

chris

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 18:34

Nun ja,der Machaniker ist wirklich ein guter Kumpel von mir.Da würde ich daran zweifeln, wenn er mir was andrehen will.Das ist ja auch ein Verdacht und morgen wird es sich herausstellen,ob er auch begründet ist.

Aber danke für den Rat...

Themenstarteram 11. November 2003 um 12:15

So jetzt war er mal für ne Woche weg.Luftfilter raus, alle Kabel raus und wieder rein, das Steuerteil gereinigt, Benzinschlauch raus und rein und weil er wieder ganz gut lief, wurde nichts getauscht. Da fuhr ich noch Paar Tage ohne Luftfilter. Da sich Mal nichts getan hat und das Problem zu verschwunden schien, Filter wieder eingebaut. Paar Tage ginge es gut und jetzt fängt er langsam an. Zwar nicht mit Stottern und nicht Starten, aber er fängt wieder an langsam zu beschleunigen und Aussetzter zu haben beim Gasgeben. UNd wieder im 2 und 3 Gang.

Auf jeden Fall wurde da was behoben, ohne es zu merken und jetzt kehrt es wieder zurück.

Weiß echt nicht mehr weiter,habe schon Deprianfälle.

hallo !! gib doch mal deiner werkstatt den tip die pinbelegung des steuerteils zuaendern.

sage ihnen das sie die anschluesse der stromversorgung welche direkt vom bordnetz kommen abklemmen und diese pin mit der einspeisung versehen welche vom zuendschloss kommt. auf diese weise wird jedesmal wenn du die zuendung ausschaltest das steuergeraet zurueckgesetzt , also ein Reset durchgefuehrt. das hat in einigen faellen schon geholfen .

chris

Deine Antwort