ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo ruckelt - Was kann es sein?

Twingo ruckelt - Was kann es sein?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:55

Hallo,

in letzter Zeit ruckelt der Twingo (Bj. '93, 155.000 km) meiner Freundin fast nur noch. Es fängt damit an, dass er morgens hin und wieder nicht direkt anspringt und wenn er dann mal an ist, hat er nen etwas unrunden Leerlauf. Fährt man dann ein paar Meter, kommt es vor, dass der Motor an der nächsten roten Ampel wieder aus geht. Versucht man anschließend den Motor wieder zu starten, geht er meist nicht direkt wieder an, sondern erst nach einigen Versuchen.

Das Ruckeln macht sich dadurch bemerkbar, dass der Twingo während der Fahrt in jedem Gang nicht richtig zieht und unangenehm ruckelt. Wenn man es dann geschafft hat, ca. 5 km zu fahren, fährt der Wagen auch wieder normal. Kein ruckeln mehr, kein unrunder Leerlauf mehr und er geht dann auch nicht mehr aus im Stand.

Diese Problematik hat er nur, wenn er über längere Zeit gestanden hat, z. B. über Nacht.

Ich gehe mal davon aus, dass es irgendwas mit der Zündung zutun hat. Öl ist genug drin (Ölwechsel wurde vor ca. 5.000 km gemacht), Kühlwasser auch in Ordnung und Batterie ebenso.

Am Mittwoch lassen wir die Zündkerzen mal tauschen. Was könnte es noch sein?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verteilerkappe wechseln.

Die ist bestimmt rissig und es sammelt sich Fechtigkeit drinn, so das der Funke überall hinspringt nur nicht zur Kerze.

Ist ein altes Leiden des Twingo Phase 1

Nimm gleich eine Originale Verteilerkappe von Renault, die Zubehördinger können in wenigen Monaten wieder ärger machen.

OT-Geber und eine verschmutzte Drosselklappe sind weitaus häufiger Ursachen für einen unrunden Motorlauf, schlechtem Startverhalten und plötzlichen Ausgehen.

Ich würde zuerst die Drosselklappe ausbauen und komplett (!!) mit Bremsenreiniger reinigen. In den meisten Fällen läuft der wagen bei diesen Symptomen danach wieder wie ne 1.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

OT-Geber und eine verschmutzte Drosselklappe sind weitaus häufiger Ursachen für einen unrunden Motorlauf, schlechtem Startverhalten und plötzlichen Ausgehen.

Ich würde zuerst die Drosselklappe ausbauen und komplett (!!) mit Bremsenreiniger reinigen. In den meisten Fällen läuft der wagen bei diesen Symptomen danach wieder wie ne 1.

Beim Phase 2 ist das der Fall. Der Phase 1 hat da eher simplere Probleme

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:46

Danke erst mal. :)

Könnt ihr mir sagen, wieviel so eine neue Verteilerkappe original bei Renault kostet?

Und wie sieht dieses Teil überhaupt aus?

Ca 25-35euro inklusive Läufer. Das ist der kleine Deckel, aus dem die Zündkalbel gucken, direkt oben neben dem Zylinder ;)

ist mit zwei Schrauben befestigt, der Wechsel ist ganz einfach, wenn man die Zündfolger berücksichtigt. Verteilerkappe passt eigentlich auch nur in eine Richtung.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 5:24

@ V-Twin Racer

Hast du zufällig ne Teilenummer von so einer Verteilerkappe für den 93'er Twingo?

am 14. Oktober 2008 um 14:22

Das ruckeln hat mein Twingo auch gehabt, wenn ich am Morgen losfahren wollte hat er nicht richtig das Gas angenommen und ist auch ab und an ausgegengen. Hab ihn beim Händler gehabt und die haben mir einen neue Software auf das Steuergerät gespielt (kostenlos).

Das ist jetzt egal.

Lass ihn erstmal Geld ausgeben für seine Verteilerkappe. Wenn die es nicht wahr, guckt er sich den Thread vielleicht nochmal an. Ich tausche auch immer gerne Teile auf Verdacht. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Das ist jetzt egal.

Lass ihn erstmal Geld ausgeben für seine Verteilerkappe. Wenn die es nicht wahr, guckt er sich den Thread vielleicht nochmal an. Ich tausche auch immer gerne Teile auf Verdacht. :rolleyes:

Mein Gott, wie bist du dir sooo sicher, das es nicht die Kappe ist? Ist ja auch soooo selten bei dem C3G.

Hast zwar Recht, das ich vorher schon hätte schreiben können, wie man es prüft, aber wenn du sooooo viel weisst, hättest ja auch mal anmerken können ;)

Mach die Haube mal auf, lass den Motor laufen und Sprüh mit einer Wassergefüllten Zerstäuberflasche auf die Verteilerkappe. Bricht die Drehzahl zusammen, ist es Tatschächlich das alte Leiden.

Ist Leichter zu Prüfen, als was auseinander zu pflücken und sauber zu machen und evtl ist das Problem immernoch nicht gelöst :rolleyes:

Habe ich geschrieben, dass ich Ahnung von von Autos habe? Nö, ich bin die Ahnungslosigkeit in Person. Habe zwar in ner Renault-Werkstatt gelernt und jahrelang gearbeitet.... und machen grade meinen Meister.... aber Autos sind für mich ein Buch mit 7 Siegel. :D

Aber schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass eine Ferndiagnose wie in deinem ersten post so absolut nicht möglich ist. Es gibt immer mehrere Fehlerquellen, die zuvor auszuschließen sind. TeamXtreme hat hier schließlich angefragt, um Geld für eine ordentliche Diagnose und Reparatur in einer Werkstatt zu sparen. Er wär wohl nicht sehr erfreut, wenn er jetzt nach und nach alle Teile tauschen darf, bloß weil jemand meint, dieses oder jenes ist besonders anfällig.

(Darüber hinaus gebe ich dir aber absolut recht, dass die Verteilerkappen eine Problemstelle sind. Aber halt nicht die einzige.... ;))

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Habe ich geschrieben, dass ich Ahnung von von Autos habe? Nö, ich bin die Ahnungslosigkeit in Person. Habe zwar in ner Renault-Werkstatt gelernt und jahrelang gearbeitet.... und machen grade meinen Meister.... aber Autos sind für mich ein Buch mit 7 Siegel. :D

Aber schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass eine Ferndiagnose wie in deinem ersten post so absolut nicht möglich ist. Es gibt immer mehrere Fehlerquellen, die zuvor auszuschließen sind. TeamXtreme hat hier schließlich angefragt, um Geld für eine ordentliche Diagnose und Reparatur in einer Werkstatt zu sparen. Er wär wohl nicht sehr erfreut, wenn er jetzt nach und nach alle Teile tauschen darf, bloß weil jemand meint, dieses oder jenes ist besonders anfällig.

(Darüber hinaus gebe ich dir aber absolut recht, dass die Verteilerkappen eine Problemstelle sind. Aber halt nicht die einzige.... ;))

Ja, ok. Aber dann fass mal an die eigene Nase. Da hilft auch kein Sarkasmus, deine Antwort ist auch keine Erklärung!

Hab ja wenigstens noch geschrieben, wie mans überprüfen kann, beim nächstenmal halt gleich so. Ist halt die Erfahrung, die einem da über so einiges Hinweg sehen lässt.

am 15. Oktober 2008 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Das ist jetzt egal.

Lass ihn erstmal Geld ausgeben für seine Verteilerkappe. Wenn die es nicht wahr, guckt er sich den Thread vielleicht nochmal an. Ich tausche auch immer gerne Teile auf Verdacht. :rolleyes:

Na dann, auf in den Kaufrausch:D

Mensch....jetzt hat mal ne Frau eine Idee und dann........och menno:p

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 7:09

Hier ein User, der genau das gleiche Problem hatte mit seinem Twingo: http://forum.chip.de/smalltalk/auto-bockt-755018.html

Auf der letzten Seite schreibt er, dass die Werkstatt ihm dazu riet die Verteilerkappe mal zu tauschen.

Wir werden das heute auch mal machen und dann mal sehen was passiert. Ein Versuch ist es wert. Sollte es das nicht sein, kann ich die Verteilerkappe wieder zurück bringen.

Also alles kein Problem.

BTW: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Verteilerkappe einigermaßen vor Nässe und Feuchtigkeit zu schützen? In nem Twingo-Forum las ich davon, einfach ne Tüte drum zu machen!?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 6:02

Es lag wohl wirklich an der Verteilerkappe. Seitdem wir die neue eingebaut haben, hat der Twingo nicht mehr geruckelt, springt immer problemlos an und läuft im Leerlauf jetzt auch viel ruhiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo ruckelt - Was kann es sein?