ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo rubbelt beim bremsen

Twingo rubbelt beim bremsen

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 30. September 2010 um 10:29

Hallo,

habe einen Twingo BJ. 96, müßte nen 1.3-er sein. (Benetton)

Ab ca. 70 kmh habe ich beim bremsen so ein rubbeln am Lenkrad. Fühlt sich wie ne Unwucht an oder so. Habe auf Rat eines Freundes schon die Spurstangenköpfe wechseln lassen und habe zwei neue Reifen auf der Achse. Rubbeln ist immer noch.

Leider hat mir die Werkstatt, welche die Spurstangenköpfe gewechselt hat keine weitere Diagnose gegeben. eigentlich traurig, aber ist halt so. Die Spur wurde ordnungsgemäß vermessen. Die Bremsen wurden letztes Jahr inkl. der Bremsscheiben gewechselt.

Könnte es Radlager oder Stoßdämpfer sein?

Ach ja, der eine Reifen (vorn rechts) war extrem mehr abgefahren als vorn links!

Gruß

bumpa

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann beides sein, oder auch nicht. Wenn die Schäden aber so groß sind, dass man das beim Bremsen merkt ist die Diagnose einfach. Ein kaputtes Radlager hört man bei offenem Fenster: erst brummen, dann mahlendes Geräusch. Stoßdämpfertest: mit 5-20km/h über Zone 5km/h Huppel fahren, gute Stoßdämpfer schwingen nur einmal ein und einmal aus.

Bringt das keine Erkenntnisse, dann aufbocken, Rad runter, Gang raus. Sind die Stoßdämpfer trocken? Kann man die Bremsscheibe mit gleichmäßigem Widerstand durchdrehen oder ruckt es? Rubbeln beim Bremsen kann auch an einer defekten Bremsscheibe liegen.

So ein "rubbeln" beim bremsen habe ich auch. Die Spurstange ist es aber anscheinend nicht. Die Stabilisatoren-Buchsen wurden gerade ausgetauscht. An den Reifen liegt es definitiv auch nicht (getauscht).

Hat sich bei dir in der Sache noch was ergeben?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:05

Leider hat sich noch nichts getan. Hatte aber auch noch keine Zeit zum nachsehen. Werde am WE mal die Stossdämpfer unter die Lupe nehmen.

Gruß

am 5. Oktober 2010 um 19:15

Arbeitet ABS vllt dauerhaft ?

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 13:42

Ich glaub der hat gar kein ABS. Es ist aber auch nur zu merken, wenn man ab mind. 70 kmh abbremst. Darunter merkt man es nicht.

am 6. Oktober 2010 um 15:07

Bremsscheibe hat einen Schlag, Bremsbacken fest, Domlagerschaden, Stoßdämpfer, Radschrauben alle fest....oder gar einen Federbruch? ;)

da sind die bremsscheiben verzogen... das kommt vor wenn man billiges material verwendet... ungleiche beschaffenheit des stahl... billige gussware hat mehr einschlüsse als qualitätsware.. diese einschlüsse verformen die bremsscheibe im bereich von 2-3 hundertstel millimetern wenn sie mal richtig heiß geworden sind beim bremsen (auf der a-bahn z.b beim runterbremsen von hoher auf niedrige geschw in kurzer zeit) und das ist dan das rubbeln... die scheiben haben ganz einfach einen seitenschlag.. messbar mit einer messuhr die hundertstel millimeter messen kann... die bremsscheibe darf keinesfalls mehr als 2 hundertstel seitenschlag aufweisen...

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:29

Also wie es aussieht sind die Domlager defekt. Hatte am WE den Wagen aufgebockt und frei drehend ist das Radlager ok, und auch die Bremsscheiben. Allerdings bewegt sich der Stoßdämpfer oben am Lager. Er wackelt hin und her. Habe bei e... mir 2 neue Domlager bestellt und am Freitag werden deise verbaut. Mal schauen....

Gruß

das die domlager bei entlatetem fahrzeug (hochgehoben) luft haben ist normal... das ist beim twingo so und auch beim clio...

du kannst das aber abstellen indem du einen auspuffgummi unter die ober groß3 mutter mit scheibe machst.. am besten einen von altem mercedes.. die passen gut..

das rubbeln beim bremsen wird leider nicht weggehen..

es kommt von den bremsscheiben.. die sind verzogen !

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

da sind die bremsscheiben verzogen... das kommt vor wenn man billiges material verwendet... ungleiche beschaffenheit des stahl... billige gussware hat mehr einschlüsse als qualitätsware.. diese einschlüsse verformen die bremsscheibe im bereich von 2-3 hundertstel millimetern wenn sie mal richtig heiß geworden sind beim bremsen (auf der a-bahn z.b beim runterbremsen von hoher auf niedrige geschw in kurzer zeit) und das ist dan das rubbeln... die scheiben haben ganz einfach einen seitenschlag.. messbar mit einer messuhr die hundertstel millimeter messen kann... die bremsscheibe darf keinesfalls mehr als 2 hundertstel seitenschlag aufweisen...

Vielen Dank für die Begründung!!!

Jetzt weiß ich was mich erwartet, wenn ich die Scheiben aus Berlin für 11 Euro mal etwas stärker beanspruchen muß.

schrauber

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:02

So, Bremsscheiben sind nicht gewechselt worden, dafür die Domlager.

Kein rubbeln mehr!!!

Danke an Alle, auch an die Fachkräfte mit den Bremsscheiben.

Gruß

na das freut mich doch das du dein problem beheben konntest...

allerdings verstehe ich den zusammenhang nicht so ganz... na ja.. vileicht war dein fahrwerk ja weit ausserhalb allertolleranzen und es hatte sich aufgeschaukelt.. allerdings merkt man sowas dan auch eher daran ds der wagen sich willkürlich beim fahren auf unebener fahrbahn sonstwo hin versetzt...

aber wie s so schön heist... mann lernt nie aus...

auch ich nicht nach 15 jahren renault zugehörigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von Bumpa

So, Bremsscheiben sind nicht gewechselt worden, dafür die Domlager.

Kein rubbeln mehr!!!

Danke an Alle, auch an die Fachkräfte mit den Bremsscheiben.

Gruß

Welchen Aufwand hast du dafür betrieben?

Ich habe dafür in den Foren unterschiedliche Beschreibungen gefunden. Einige haben zum Wechsel des Domlagers fast die komplette Federung auseinandergenommen, andere nicht. Wie sah es bei dir aus?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:41

Also der Gesamtaufwand für beide Domlager lag zeitlich bei 1,5 Stunden und 27,20 € (Hebebühne, Schlagschrauber und div. Werkzeug) in der Mietwerkstatt. Plus 28 € für zwei neue Domlager (inkl. neue Wälzlager).

Die Mietwerkstatt war die beste Entscheidung!

1.Problem - obere Mutter zum lösen des linken Dämpfers ließ sich nur mit dem Schlagschrauber öffnen. Bei der rechten Seite haben wir dann sofort auf den Schlagschrauber gesetzt. ;-)

Rad runter, untere Stoßdämpferschrauben raus und Stoßdämpfer ab. Dann Feder mit Federspanner gespannt, fast an der kleinen Mutter am Stoßdämpfer verzweifelt, aber Dank dem Schlagschrauber und tiefer Nuß auch diese gelöst. Domlager gewechselt und alles wieder schön zusammengebastelt.

Bei der zweiten Seite kam hinzu, dass wir eine der beiden Stoßdämpferschrauben zerbrochen hatten. Aber Dank der gewählten Örtlichkeit (Mietwerkstatt) kein Problem.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo rubbelt beim bremsen