1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo mit 300000 km Laufleistung ???

Twingo mit 300000 km Laufleistung ???

Renault Twingo I ( C06)

Hallo, bin neu im Forum.
Wir, also meine Frau und ich fahren seit Jahren Twingos. Da ich seit einiger Zeit eine Strecke von 54 km zur Arbeit fahren muss, mache ich mir so meine Gedanken über die Haltbarkeit dieser "göttlichen" Fahrzeuge.
Fahre zur Zeit einen Twingo Baujahr 2003 mit LPG Antrieb. Laufleistung ca. 125000 km.
Sind - wie mir berichtet wurde 300000 km drin?
Wieviel km haben Eure Twingos so auf dem Tacho?
Wer hat am meisten "Runter" ?
Hat Jemand einen "Rekord Twingo" ?

Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten.

Michael (Justfengshui)

28 Antworten

Als Selbstschrauber würd ich auf jeden Fall den alten C3G Motor nehmen, wenn man das Drumherum an Verschleißteilen nicht in der Werkstatt machen lassen muß. Meine '95er Twingo-Bilanz in 6,5 Jahren bei nicht gerade sehr intensiver Pflege war folgende:
-km-Stand 80tkm bis 260tkm
-1x Wasserpumpe
-1x Lichtmaschine
-2x Bremsen vorn
-2x Keilriemen
-2x Verteilerkappe
-1x Zünkabel
-3x Radlager vorm
-2x Lenkkopflager
-2x Traggelenk
-2x Batterie erneuert
-1x Auspuff ab Kat
klingt viel, aber auf die Nutzungszeit und die km umgerechnet find ich das echt günstig!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lebensdauer eines Twingo-Motors' überführt.]

Hatten bis 2008 auch noch einen der Ur-Twingos mit Stößelstange.
Hatten mit dem Motor selbst nie richtige Probleme außer das er an einer Kerze immer feucht geworden ist. Und er in 12 Jahren ca. 4 Verteilerdeckel, 3 Lichtmaschinen, 2 Scheibenwischermotoren und 4 Keilriemen.
Er lief dann nach 150tkm. mit neuem Gebrauchtem Getríebe noch 210tkm.

Der Motor kann dir schon noch weng länger halten aber was sagt der Rost ?

Bei unserm war eben der ganze Unterboden und die Seitenschweller total durchrostet.

Hallo,
meiner hat jetzt 240000Km runter, der Motor macht keine Probleme. Einzig alles was an der Vorderachse hängt (Radlager, Spurstangen etc.). Rost kommt jetzt auch solangsam am schweller zum vorschein. 2Löcher hatten wir bis jetzt im Unterboden.
Meiner ist Baujahr 94, ich würde mir wieder einen holen, wenn dieser günstig wäre und ich mir sicher sein könnte das dieser auch gepflegt worden ist. Bekannte haben jetzt einen für 500Euro mit 180tausen Km un neu Tüv (BJ95)gekauft und sind voll zufrieden (sogar scheckheft von einem älteren Ehepaar).
Naja wünsche viel Glück beim Kauf!

Hallo

Ich überleg mir grade nen 2023er Twingo zu kaufen mit 33000Km. Wie siehts denn mit der Langlebigkeit bei den neueren Modellen aus?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

@chPhil schrieb am 10. Februar 2018 um 14:11:41 Uhr:

Ich überleg mir grade nen 2023er Twingo zu kaufen mit 33000Km. Wie siehts denn mit der Langlebigkeit bei den neueren Modellen aus?

Mach bitte einen neuen Thread auf. Das Thema ist hier etwas anders gelagert und außerdem war der so lange tot. Helfer von damals sind evtl. nicht mehr aktiv und frische Helfer denken wg. der Antworten dass hier schon geholfen wird...
Außerdem gibt's noch keine Twingo Bj. 2023 zu kaufen. Da musst du noch ein paar Jahre warten und das wird definitiv kein Twingo I sein ;-)

notting

Unser Twingo kam mit ~42000 KM 2009 ins Haus, haben dann auf LPG umbauen lassen, und nun sind wir bei ~183000 KM.
Ohne große Probleme. Allerdings regelmäßig Ölwechsel samt Filter, Kerzen und Luftfilter alle 50000 KM.
Neue Dämpfer Rundum
Neue Bremsen Rundum
Neue Federn hinten
Neue Batterie
Zahnriemen (und Wapu) schon 2x
Thermostatgehäuse wegen Undichtigkeit
Airbag Steckverbindung unter Beifahrersitz verlötet
Zentralstecker unter Armaturenbrett machte schon 2x Ärger

Das wars aber auch.

UNO
Ansonsten läuft er bei Wind und Wetter

Ölwechsel alle 50000 ist aber sportlich. Da machen andere fast 2 oder 3.

Sorry, das ist mißverständlich geschrieben, Luftfilter und Kerzen alles 50000, der Rest alle 10-12000KM.
Bei Ölwechselkosten von 25.- Euro ist das kein Problem.

UNO

Mein 97er hat jetzt 390.000 km runter und hat gerade neuen Tüv bekommen. Motor und Metriebe sind ungeöffnet, die Kupplung ist auch noch die erste. Fahre ca. 60 % Stadtverkehr, aber immer entsapannt und sparsam.

300.000 sind möglich. Aber es kommt, gerade bei LPG, auf die Fahrweise an.
Darüber kann man aber keine Aussage treffen.

Es bleibt also eine Katze im Sack. Kann gut gehen, muß aber nicht.

schrauber

Mein Twingo 2 EZ02/2011 58PS Motorcode D7F800 hat jetzt 263000km runter. 3. Zylinder hat nur 3bar Kompression.
Springt zwar an, Ist aber bald hin. Mit 217000km noch auf LPG umgerüstet. Lovato Easy Fast wurde eingebaut.
Ursachen für den Kompressionsverlust sind meiner Meinung nach:
1. Ölwechselintervall von 30000km eingehalten.
2. Auf Langstrecken (Jahresfahrleistung ca. 38000km) den Motor immer getreten.

Hätte ich alle 10000km das Öl wechseln lassen, und hätte ich den Motor nicht so getreten, würde der Motor weiter laufen.

Ich verstehe nicht wie man so einen kleinen Motor , der eh schon sparsam ist , auf Gas umbaut .
Die D-Motoren sind allesamt im Dauerbetrieb nicht gasfest !
Bei schlechter Kompression geht man sofort daran das Ventilspiel zu überprüfen , was man bei gasbetrieb eh öfters machen muss um schlimmeres zu verhindern !
Gerade treten und Gasbetrieb ist Gift für die Ventile !
Mein D4F hat jetzt grob noch 4000 km bis 300tkm und seine beste Zeit hinter sich , der wird nur getreten , läuft noch auf allen 4 Zylindern , da ich kein Gasumbau habe , ist bei mir das Ventilspiel durch die hohen Drehzahlen eher zu groß , kann man mit leben , tickert halt was hörbar , aber zu kleines oder gar kein Ventilspiel dank Gas , führt genau zu dem Ergebniss bei der Kompression , wenn man das Ventilspiel nicht kontrolliert und einstellt !
Wenn du Glück hast , kannst du durch einstellen die Kompression wieder was verbessern , ansonsten könnte das Ventil schon beschädigt sein wenn damit lange rum gefahren wurde .

Nach 10 Jahren sollte uns der Themenstarter sagen können ob der Wagen die 300.000 erreicht hat.

schrauber

Deine Antwort