ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo mit 300000 km Laufleistung ???

Twingo mit 300000 km Laufleistung ???

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 7. September 2008 um 8:45

Hallo, bin neu im Forum.

Wir, also meine Frau und ich fahren seit Jahren Twingos. Da ich seit einiger Zeit eine Strecke von 54 km zur Arbeit fahren muss, mache ich mir so meine Gedanken über die Haltbarkeit dieser "göttlichen" Fahrzeuge.

Fahre zur Zeit einen Twingo Baujahr 2003 mit LPG Antrieb. Laufleistung ca. 125000 km.

Sind - wie mir berichtet wurde 300000 km drin?

Wieviel km haben Eure Twingos so auf dem Tacho?

Wer hat am meisten "Runter" ?

Hat Jemand einen "Rekord Twingo" ?

Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten.

Michael (Justfengshui)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo und willkommen.

Hier gab's mal einen Beitrag über einen 500.000 km Twingo.

Einfach mal oben in der Suche eingeben.

Gruß

Sven

Habe einen in der Kundschaft mit ca. 270000KM, kommt aber eher selten vor solche Laufleistungen, da der Twingo meistens als 2. Wagen genutzt wird und dort auch eher weniger bewegt wird.

Meiner hat jetzt 167000 runter :-)

 

aber ich glaube nicht das meiner die 300000 km erreichen wird,....

Denke, dass das wichtigste die Pflege und Wartung ist. Wenn es um die Haltbarkeit des Motors geht, dann solltest du vor allem die Wechselintervalle des Zahnriemens beachten. In deinem Falle ist er jetzt (wenn er nicht schon gewechselt ist) dringend fällig. Denn wenn du hier mal die Suche anwirfst, dann wirst du feststellen, dass dieser bei 5Jahren / 120tkm oftmals wirklich an seiner Belastungsgrenze angekommen ist. Und dann hast du (mit etwas Pech) ganz schnell einen kapitalen Motorschaden, da es sich nicht um einen Freiläufer handelt.

Sonst sollte einer solchen Laufleistung aber (und der Bedingung, dass du das Fahrzeug vernünftig wartest) nichts im Wege stehen. Gerade die eher spärliche Technik macht andere Ausfälle ja unwahrscheinlich.

Themenstarteram 8. September 2008 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Denke, dass das wichtigste die Pflege und Wartung ist. Wenn es um die Haltbarkeit des Motors geht, dann solltest du vor allem die Wechselintervalle des Zahnriemens beachten. In deinem Falle ist er jetzt (wenn er nicht schon gewechselt ist) dringend fällig. Denn wenn du hier mal die Suche anwirfst, dann wirst du feststellen, dass dieser bei 5Jahren / 120tkm oftmals wirklich an seiner Belastungsgrenze angekommen ist. Und dann hast du (mit etwas Pech) ganz schnell einen kapitalen Motorschaden, da es sich nicht um einen Freiläufer handelt.

Sonst sollte einer solchen Laufleistung aber (und der Bedingung, dass du das Fahrzeug vernünftig wartest) nichts im Wege stehen. Gerade die eher spärliche Technik macht andere Ausfälle ja unwahrscheinlich.

Danke für die Hinweise.

Mein Minibully (habe hinten eine Ladefläche eingebaut) ist natürlich von Anfang an (Neukauf 2003) Scheckheft geplegt. Der Zahnriemen wurde natürlich gewechselt.

Er wird auch in der Regel nur bis ca. 130 Kmh gefahren - liegt aber auch an der Umrüster Empfehlung (LPG).

Das entscheidende Argument nach dem Umrüsten für mich war dies: Wollen Sie nun spahren, oder preisgünstig Vollgas Fahren?

Hinzu kommt ja noch - ich sage Mal sehr wohlwollend die "Sorge" von Renault um die Auslassventiele - Überhitzung...

Vielen Dank noch Mal an Alle

Michael

 

Da gab´s mal einen Bericht über nen Rentner der Mit seinem Golf 1 1Million Kilometer geschaft hatte.

300TKM sollte für einen Renaultmotor (aus Mechanischer Sicht) locker zu schaffen sein.

Unserer C3g lief 200TKM ohne Probleme. Abgegeben nur wegen durchgefressenem Fahrschemel.

Der Motor war sonst Top.

Soooo....der Bericht ist aber schon ein bisschen älter:

http://www.autosieger.de/article5248.html

Also, es ist (theor.) eine ganze Menge möglich.

Wär mal interessant was daraus geworden ist, der müsste ja inzwischen schon 650000 Km gelaufen sein

am 25. März 2009 um 16:07

Ich überlege mir einen gebrauchten Twingo zu kaufen. Der Zustand ist eigentlich in Ordnung, allerdings ist er schon 200.000 km gelaufen. Daher ist meine Frage, wie hoch die Lebenserwartung eines Twingo-Motors eigentlich ist? Lohnt es sich überhaupt ein Auto zu kaufen was schon so viel gelaufen ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lebensdauer eines Twingo-Motors' überführt.]

Moin!

Wenn es noch der alte C3G Motor ist, dann ist das vom Motor her kein Problem. Das Problem wird das drumherum sein, Antriebswellen, Kupplung, Lichtmaschine, usw.

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lebensdauer eines Twingo-Motors' überführt.]

Also da müsstest Du schon verraten was die Kiste kosten soll. Grundsätzlich geht ein Motor bei guter Wartung eigentlich nicht kaputt und bei guter Fahrweise. Aber da bei einem Twingo meist die Wartung vernachlässigt wird und vor allem meist im kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird, sage ich mal es lohnt sich bei der Kiste nicht. Auch wenn es noch der ganz alte Motor ist, wo die Wartung viel intensiver ist als bei dem neueren Motor, Ventile einstellen, alle 10.000 km ein Ölwechsel, alle 20.000 km muss der Keilriemen erneuert werden und die Zündkerzen, also da würde ich erst recht die Hände von lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lebensdauer eines Twingo-Motors' überführt.]

Leg ein paar Kröten drauf und kauf dir einen mit weniger Kilometern auf der Uhr ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lebensdauer eines Twingo-Motors' überführt.]

am 26. März 2009 um 11:35

Alle 20.000 km Keilriemenwechsel? Wo haste denn den Blödsinn gehört. Hab meinen jeweils nach 50.000 wechseln lassen und gab 0 Probs ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lebensdauer eines Twingo-Motors' überführt.]

Hatte auch mal einen mit dem Motor, Wartungsheft, Wartungsplan, ist einem ja selbst überlassen ob man es macht oder nicht, aber bei dem 95er Modell war das eben so vorgegeben. Also kein Blödsinn, habe mich nur an die Wartungsvorschriften gehalten, bzw meine Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lebensdauer eines Twingo-Motors' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo mit 300000 km Laufleistung ???