ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Lichtmaschine kaputt?

Twingo Lichtmaschine kaputt?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 8. November 2009 um 14:30

Hallo an alle,

ich hab seit längerem ein Problem mit meinem Twingo ( Bj. 2004, 1,2 - 16 V, 55 kw, C06 )

Ständig geht die Elektronikleuchte an, er fängt an zu ruckeln + wenn ich Gas gebe kann ich ihn vllt noch dazu bringen nicht wieder aus zu gehen. Klappt manchmal aber dann doch nicht, meistens krieg ich ihn wieder an, manchmal nicht.

Ein Bekannter sagte vorhin zu mir, könnte die Lichtmaschine sein??!!

Hat vllt hier jemand Ahnung davon?

Bei Renault war ich schon öfters, Fehlerspeicherauslesen versucht, die haben nichts gefunden, aber mein Twingo muckt weiter rum....

Einiges wurde schon vorher erneuert, im Juli z B der Zahnriemen etc. , neue Kerzen, neue Filter, Drosselklappe - ich weiß nicht weiter und mag schon fast nicht mehr fahren :-(

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran es liegen kann.

Ich sag schon mal vielen Dank an alle hier,

lg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also mit der Lima hat dein Fehler nichts zu tun.. Wann geht die MKL an?? LL TL oder Vollast??? Hast du nen Gasumbau drin?? Wurde das Ventilspiel schon mal überprüft oder Kompression oder Druckverlustprüfung gemacht?? War der Marder villeicht zu besuch und hat die Lambdasonden Kabel angefressen?? Wie siehts mit der Zündspule und den Zündkabeln aus?? Bissspuren??

Gruß mirical1

Themenstarteram 9. November 2009 um 7:26

guten morgen,

vielen dank für deine antwort, ich glaube, damit komme ich schon ein wenig weiter.

leider habe ich keine ahnung (bin eben ne frau und muss mich auf meinen mechaniker verlassen :-) )was er alles schon genau geguckt hat, nein-gasumbau hab ich nicht, aber das mit dem marder gibt mir zu denken!!

da werde ich meinen mechaniker gleich mal fragen, weil mein auto gleich - mal wieder - in die werkstatt geht.

bei bekannten, wo ich öfters mal bin, gibt es genug marder - obwohl ich so marderstäbchen drin habe - hmm, wer weiß... mal sehen.

hab mir jetzt deine tipps aufgeschrieben und geb meinem M. den zettel und hoffe er ist deshalb dann nicht sauer auf mich ;-)

dir einen schönen tag + noch mal vielen dank!

lg

ach, hatte ich ganz vergessen zu schreiben:

nicht nur die elektonikleuchte geht an, die für abgas ist ständig an!! aber da konnte bei renault auch keiner was finden ?? haben das nur gelöscht + gesagt, wenn es wieder an geht, soll ich wieder vorbei kommen - tolle hilfe....

Ich glaube auch nicht an einen Fehler an der Lima.

"Prüfen" kann man die Lima, indem man einen Spannungsmesser z. B. an den Zigarettenanzünder anschließt und während der Fahrt beobachtet.

Nach einigen km sollte die Batterie voll aufgeladen sein und dann ist die Spannung 14,4 V.

Sollte sie höher sein, sterben die Scheinwerferbirnen ständig oder das Instrument zeigt Mist.

Niedriger wäre bei eingeschalteten Scheinwerfern denkbar. Aber nur wenige zehntel Volt.

Man kann auch den Ladestrom messen. Aber wer hat schon einen Strommesser für solche Ströme?

schrauber

Themenstarteram 9. November 2009 um 14:56

Danke für deine Antwort.

Ich wär ja auch froh, wenn es nicht die Lima ist, weil ich hab schon mal gestern geguckt, was mich das kosten würde :-(

Was mir zu denken gibt ist das, was du sagst, mit den Scheinwerfern:

- höher sterben die Scheinwerferbirnen ständig!

hmm, das hatte ich eine zeitlang - im Moment geht es wieder... alles seltsam

Mir wär das auch schon fast alles egal, wenn er eben nicht ständig ausgehen würde - ich krieg echt schon Panik beim fahren - das macht keinen Spaß mehr.

Und ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr, daher bin ich froh, dass hier einige sind, die sich gut auskennen :-))

vielen Dank an dich, ich bin mal gespannt was mein Mechaniker mir sagt, wenn ich mein Auto abholen kann (hoffe dass es heute noch klappt)

aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl und denke, ich werde sicherlich hier noch einiges fragen müssen :-(

Lg

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:00

hatte ich ganz vergessen zu schreiben, so fährt sich mein Twingo, naja, wenn man das fahren nennen kann:

Er startet sich zunächst völlig normal, dann fahre ich ein paar Meter, muss abbremsen oder was weiß ich, und wenn ich dabei die Kupplung trete oder in den Leerlaufschalte geht der Wagen aus.

Es kündigt sich an, indem die Batteriekontrollleuchte anfängt zu leuchten und sofort ist er aus. Starten geht dann auch nicht, nur mit Gas geben. (wie gesagt: davor ging es problemlos!)

 

Dann fahre ich ein Stück weiter, und muss dann irgendwann auskuppeln, gleiches Spiel von vorn, nur dass er nun vielleicht auch auf Anhieb mit Müh und Not auch ohne Gas geben anspringt.

Also so richtig laut sind die Motoren ja glücklicherweise heute nicht mehr.

Es wäre schon möglich, daß er aus irgend einem Grunde stehen bleibt, die Lima natürlich nichts mehr liefern kann, und die Kontrollleuchte angeht. Aber eben als Folge und nicht als Ursache.

Bei meinem Clio hatte ich jetzt denStecker vom OT-Geber entlarft. Einige Male gewackelt als nichts mehr ging und dann noch mal am nächsten Tag abgezogen und wieder aufgesteckt. Seither sind so merkwürdige Ausfälle wie stehenbleiben erst mal verscheucht.

schrauber

Themenstarteram 9. November 2009 um 16:59

Ich würd ja auch gerne selber gucken - aber ich find ja nichts :-)

Eben weil ich mich nicht auskenne. Keine Ahnung wo - wie du sagst - der Stecker von dem OT sitzen würde...

Und, da will ich ehrlich sein, das nervt mich schon, dass ich das nicht alleine kann!

Zeigen tut einem das ja niemand, leider - sonst verdienen sie ja nichts mehr dran, muss schon so arme Nichtswisser wie mich geben :-)

lg

Ob mein Mechaniker mir so was sagt?? glaub ich nicht....

Also beim Clio ist der OT-Geber an der Schwungscheibe , also an der SEite, die zum Getriebe geht.

Wenige cm daneben ist auch der Stecker. Leider etwas nahe an den heißen Schläuchen zum Thermostaten..

Das wird beim Twingo nicht wesentlich anders sein..

schrauber

Themenstarteram 9. November 2009 um 17:25

Ah ja, gut, dann versuch ich mal zu gucken :-)

danke!!

Themenstarteram 10. November 2009 um 8:47

guten morgen,

nun durfte ich gesten meinen twingo wieder abholen.

hmm, angeblich fehler gefunden, ersatzteil wird bestellt - saugrohrdruckfühler/sensor - hoffe dass es das dann auch war und nicht noch mehr dazu kommt!!

kann dieses teil all meine probleme mit dem wagen verursacht haben??

ihr wisst das ganz bestimmt! :-)

wäre nett, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet.

wünsch allen einen schönen tag,

lg

Duchaus möglich.. Der Saugrohrdruckfühler misst den Unterdruck im Einlasskrümmer.. Spinnt dieser Fühler, liefert er falsche Werte zb sagt er dann dem Steuergerät es herscht Atmosphärendruck ( Luftdruck ) im System obwohl unterdruck anliegt, was wiederum für den Einspritzrechner unlogisch ist. Der sagt dann wieder "Wenn Atmosphärendruck herscht brauch ich nicht einspritzen da der Motor nicht läuft" Atmosphärendruck = Motor aus.. Ende der Geschicht ist dann das der Wagen aus geht, die Zündung an bleibt und auch die ganzen kleinen Leuchten die dir bei Zündung ein angezeigt werden, unter anderem die Ladekontrollampe der Lichtmaschine leuchten..

Gruß mirical1

Themenstarteram 11. November 2009 um 7:19

jetzt wurde gestern der neue saugrohrdruckfühler eingebaut.

leider geht er mir immer noch ständig aus - zumindest gestern den ganzen tag über, mal sehen wie er heute fährt.

mir wurde gesagt, das muss sich erst wieder einspielen, naja, ich fahr gleich zur arbeit und hoffe ich komme dort nicht zu spät an :-(

ich schreib dann wieder wie es war.....

schönen tag wünsch ich - trotz des ekligen wetters :-))

Themenstarteram 14. November 2009 um 7:36

es tut mir so leid, da bin ich wieder :-(

leider hat das mit dem Saugrohrdruckfühler nicht wirklich was gebracht. geht die ganze zeit immer noch aus.

was mir gestern ganz besonders aufgefallen ist:

ganz schlimm ist es eigentlich dann, wenn ich lange gefahren bin, d h der motor richtig warm ist ??!!

nun fahr ich gleich wieder in die Werkstatt, die sollen noch mal gucken, das ist doch alles nicht normal.....

wünsche allen ein schönes WE, ich denke bis bald wieder - wie ich mein auto mittlerweile kenne :-(

lg

Also ich habe durchaus ein schlechtes Gewissen, daß ich noch nicht das Ventilspiel, nach inzwischen 150.000, kontrolliert habe.

Es wäre natürlich möglich, daß sich das Spiel nach dem Warmfahren im einen oder anderen Zylinder so weit verkleinert hat, daß da einiges nicht mehr stimmt. Dann kann er auch ausgehen.

Bei Hydrostösel sollte das aber nicht möglich sein.

Wäre so eine Idee.... Auf jeden Fall ist Ventilspieleinstellen eine von Renault vorgesehene Wartung nach irgendwo bei 80 bis 100.000 km.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Lichtmaschine kaputt?