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Twingo Fenster geht nicht mehr hoch

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 1. August 2008 um 12:38

Hallo Ihr,

ich wollte das Fenster wieder hochfahren von meinem Bj. 98er Twingo (E-Fensterheber) und die Elektionik hat es nicht mehr hochgeschoben. Die Antriebsgeräusche sind vorhanden. Als ich dann versucht habe das Fenste mit der Hand hochzuziehen hat es sich nicht von alleine oben gehalten und ist wieder runtergerutscht. So als ob das Fenster vll. aus einer Art Verankerung herausgesprungen ist, in der normalerweise die Elektonik das Fenster hochschiebt.

Wollte nun selbst mal das Fenster frei legen und habe festgestellt, dass ich nicht weiß, wie ich an das Fenster und die Elektonik rankomme. Muss ich dafür die Innenverkleidung abreisen, die an die Tür rangeklebt wurde?

Über Tipps, Hinweise und Post von helfenden Links freue ich mich sehr.

Lieben Gruß

Ruben

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2008 um 13:30

tach. Also Verkleidung muß auf jeden fall raus. Wenn du ´ne Verkleidung hast die die Ablage unten mit dran hat, also in einem Stück, alle Schrauben rausdrehen, auch die 2 hinter der Lautsprecherabdeckung (ist nur geklipst). 4 20er Torx unten (kannst Du Dir bei der getrennten Ablage sparen) und 30er Torx am Griff raus und Griffschale rausnehmen, ist am Gestänge eingehakt. Verkleidung abziehen und beim Einbau wieder abdichten, am besten mit Butylband, gibt´s bei Renault für ca. 10,-Euro. Fensterheber ist mit 4 M6 Schrauben fest, feste Laufschiene mit 2 M6. Wenn die Scheibe unten an der losen Laufschiene rausgesprungen ist, alle Schrauben lösen (ACHTUNG, Fensterheber fällt runter und macht Beulen) leicht nach vorne schieben und vorn einhängen, dann nach hinten schieben und hinten einhängen.

P. S. Zweiter Mann ist hilfreich zum Scheibe halten.

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am 1. August 2008 um 13:30

tach. Also Verkleidung muß auf jeden fall raus. Wenn du ´ne Verkleidung hast die die Ablage unten mit dran hat, also in einem Stück, alle Schrauben rausdrehen, auch die 2 hinter der Lautsprecherabdeckung (ist nur geklipst). 4 20er Torx unten (kannst Du Dir bei der getrennten Ablage sparen) und 30er Torx am Griff raus und Griffschale rausnehmen, ist am Gestänge eingehakt. Verkleidung abziehen und beim Einbau wieder abdichten, am besten mit Butylband, gibt´s bei Renault für ca. 10,-Euro. Fensterheber ist mit 4 M6 Schrauben fest, feste Laufschiene mit 2 M6. Wenn die Scheibe unten an der losen Laufschiene rausgesprungen ist, alle Schrauben lösen (ACHTUNG, Fensterheber fällt runter und macht Beulen) leicht nach vorne schieben und vorn einhängen, dann nach hinten schieben und hinten einhängen.

P. S. Zweiter Mann ist hilfreich zum Scheibe halten.

Themenstarteram 1. August 2008 um 16:04

Danke für deine Antwort.

Verkleidung ist unten, Fensterheber ausgebaut. Ein mechanisches Teil (die Halterung für die runde Feder) aus einem Alugussmetall ist auf der Rückseite gebrochen, so dass die Feder nicht mehr hält. Morgen fahr ich zum Schrottplatz, Kosten: 60€ :-( mit Elektonik, obwohl ich die nicht brauche. Vll. kann ich ja noch was mit dem verhandeln.

Was mich interessiert ist, wo beim Einbau die 3 runden Platikteile hinkommen/platziert werden um die Scheibe wieder richtig zu halten und hoch/runter zu fahren?

PS: ich habe keine Boxen in der Tür, die Nummern vom Fahrzeugschein lauten 3304 und 779. Fensterheber sieht so aus http://img7.werkenntwen.de/photo3/1/o/1owij42e6w9u2d3eeht5txejw9y.jpg

Gebrochen war Punkt1 auf der Rückseite und mich interessiert wo die 3 Stellen (Punkt2) hinkommen.

Themenstarteram 1. August 2008 um 16:15

Wenns noch hilfreich sein kann:

Hersteller Modell Typ Baujahr kW

RENAULT TWINGO (C06_) 1.2 (C066, C068) Schrägheck ab 05/1996 43

Themenstarteram 2. August 2008 um 8:21

Heute morgen bin ich das neue Teil kaufen gefahren bei der Autoverwertung (Schrotthändler), eben eingebaut, alles gut eingefettet und funktioniert wieder. :-)

Kosten für den el. Fensterheber 60€ und das Fett 2€ :-D *freu* Voraussichtliche Kosten in der Werkstatt: 250€ der el. Fensterheber und min. 1 Arbeitsstunde (50€) = 300€

Schön gesparrt :-D

Danke für euren Support :-)

Hallo,

meine Freundin hat solch ähnliches Problem mit ihrem Twingo.

Baujahr: 97

(RENAULT, TWINGO I (C06), 1.2 I (C0/S0/66/67))

Elektrische Fensterheber.

Problembeschreibung:

Runter geht die Scheibe aber beim rauf fahren wackelt die Scheibe und der Motor vom Fensterheber wird ziemlich laut dabei und schafft es von allein nicht ganz hoch, nur mit nachschieben per Hand.

Habt ihr nen Tipp???

Dankeschön und noch ein Frohes nues und vor allem Gresundes 2013!!!

Gruß.

am 8. Januar 2013 um 15:38

Gruß.

Schon mal probiert ob´s mit laufendem Motor leichter bzw. schneller hochfährt? Dann kriegt der FH-Motor nämlich mehr Strom (weil Lichtmaschine Strom liefert) und dreht dann logischerweise auch bissl schneller. Kann auch sein daß die Aufnahme für die Spiralfeder welche den Motor beim Hochfahren unterstützt gebrochen ist. In diesem Fall kann sich die Feder nicht wie vom Konstrukteur gedacht abstützen und ist somit sinnlos.

Ergo: FH austauschen

Und wenn Du schreibst "wackelt beim Hochfahren" kann entweder die Laufschiene lose sein. In diesem Fall:

Verkleidung runter,

Fenster GANZ hoch,

Laufschiene - das waagerechte Teil was mit 2 Muttern oder Schrauben festgeschraubt ist bzw. sein sollte - festziehen,

Verkleidung wieder drauf, siehe oben).

Falls nicht könnte noch die Führungsschiene bzw. die Führungsrollen welche das Fenster am FH fixieren ausgeleiert oder verschlissen sein (allerdings unwahrscheinlich). Dann hilft nur noch ein neues (o. anderes) Fenster/Fensterheber, je nachdem was defekt ist. Wenn die Schiene am Fenster nur lose sein sollte, Fenster ausbauen und Schiene aus FH aushängen (ist nur reingeschoben), Kanten bissl zusammenrichten und an alten Abdrücken an Scheibe VORSICHTIG mit Gummi- oder Holzhammer draufklopfen. Gummiunterlage dabei nicht vergessen! Wenn die Verkleidung einmal unten ist, auch gleich die Position der Führungsgummis der Scheibe in den Schienen der Tür (vorne und hinten) überprüfen und wenn nötig korrigieren/ wieder anbringen (am besten gleich mit irgendwas festkleben) oder ersetzen. Sonst kann es sein daß die Scheibe nach vorn und hinten zuviel Spiel hat und verkantet.

Nun zum Geräusch. Klingt fast so als ob die Verzahnung vom Motor/Zahnkranz der Mechanik ausgelutscht ist. Das hätte zur Folge daß das Fenster zwar wie gewünscht ohne viel Aufwand runterfährt, und beim Rauffahren der Motor ganz normal dreht, aber die Zähne des Zahnkranzes "drüberrutschen". Das ist dann relativ laut und würde auch erklären warum das Fenster nicht oder nur langsam hochfährt. Also auch hier: FH austauschen. Einzelne Teile zu ersetzen kannst Du vergessen, sind verpresst.

Viel Spass dabei

Original geschrieben von Pente86

Hallo,

meine Freundin hat solch ähnliches Problem mit ihrem Twingo.

Baujahr: 97

(RENAULT, TWINGO I (C06), 1.2 I (C0/S0/66/67))

Elektrische Fensterheber.

Problembeschreibung:

Runter geht die Scheibe aber beim rauf fahren wackelt die Scheibe und der Motor vom Fensterheber wird ziemlich laut dabei und schafft es von allein nicht ganz hoch, nur mit nachschieben per Hand.

Habt ihr nen Tipp???

Dankeschön und noch ein Frohes nues und vor allem Gresundes 2013!!!

Gruß.

Habe eine andere Lösung gewählt. Nachdem Habe der re. und li. Fensterheber zur gleichen Zeit!!! den Geist aufgaben (wie wenn es geplant wäre). Mit festklopfen des vernieteten Bolzen ging leider nichts mehr. Habe mit einen Ersatzbolzen bei ebay um € 26,- bestellt. 1. Treffer mit Suche "Fensterheber Twingo" (Dieser ist nicht genietet sondern verschraubt.)

Fenster funktioniert wieder. Originalersatzteil bei Renault (Schere inkl. Motor!) ca € 280,-

Mal sehen wie lange.

Hallo

 

Ich habe ein ähnliches Problem.

Das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich nicht runter fahren. Hoch funktioniert es. Schließe ich den Motor an der Fahrerseite an funktionieren beide Richtungen. Kann es an dem grauen Stecker liegen das da was nicht stimmt bezüglich Kabelbruch oder ähnlichem?

 

Liebe Grüße Svenja

Die Kontakte des Betätigungsschalters verbrennen auch mit der Zeit, dann geht es gar nicht mehr oder nur sporadisch. Man kann den Schalter zerlegen und die Kontakte überarbeiten, ohne ihn neu machen zu müssen.

Fuchsie danke für die Info aber warum hatte es dann kurzzeitig geklappt? Haben jetzt einen neuen Kabelbaum verbaut aber immer noch das gleiche Problem.

Es ging einmal wo wir das Orange Kabel geflickt haben. Aber nur Fahrerseite konnte es runter fahren und Beifahrer hoch. Jetzt aber gar nichts mehr. Ich höre nur den Motor glicken

Mechanisches Problem. Ist bekannt.

 

Die Nieten brechen. Amazon und co haben Ersatz zum Schrauben.

 

Wenn Kabelbaum und Kontakte und Motor ausgeschlossen sind, bleibt nichts anderes.

 

Also Türpappe ab und nachsehen. Dann siehst du, was ich meine

Der Kabelbaum hat mit dem Schalter nichts zu tun. Versuch mal einen oder zwei neue Schalter, wenn du ihn nicht zerlegen magst.

Das Bild zeigt den nur noch sproradisch funktionierenden Kontakt.

Wenn der Motor klickt ist er wie erwänht evtl. mechanisch verspannt oder die Spannung bricht zusammen, weil der Schalter einen Übergangswiderstand bildet.

Dsc01554
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