ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Ez 05/05 Airbag leuchte

Twingo Ez 05/05 Airbag leuchte

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:13

Moin,

unser Twingo EZ 12/05 fängt in den warmen Jahreszeiten an rumzuspinnen. Es geht um die Airbagkontrollleuchte sobald die warmen Monate anfangen also von April bis Okt. oder Nov. geht die lampe sporadisch an und wieder aus als wenn ein Wackelkontakt vorliegen würde.

In den kalten Monaten tritt dieses Problem nicht auf , TÜV ist ja immer im Dezember und daher hatten wir das Problem noch nie beim TÜV xD !!! Aber natürlich ist es nicht schön ohne funktionierende Airbags rumzufahren daher meine Frage wo kann das Problem zu finden sein.

Ich habe gelesen das es ein Schleifring im Lenkrad sein kann dann denke ich aber das das Problem dauerhaft bestehen würde. Ein Kollege von mir meinte das es ein Wackelkontakt an einem Stecker unter dem Sitz sein könnte nur wo finde ich diesen Stecker bzw. Wackler ??

Anderes Thema ..Wir wollen den Twingo in zwei Monaten verkaufen er hat nun 120t Km runter und hat ein paar Unfälle gehabt die jedoch nie daran gehindert haben über den TÜV zu kommen . Was wäre so ein realistischer Preis ? Kann ich noch 700 Euro dafür kriegen 1,5 Jahre TÜV hat er noch und 8-Fach bereift

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Vielleicht kenne ich Leute, denen ihre Werkstätten exakt das von mir geschriebene empfohlen habe ?

Spätestens wenn dann mal was passiert, hat nicht nur der Fahrzeughalter, sondern auch die Werkstatt, die so etwas empfohlen hat, ein ernsthaftes Probem...:rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ahoi

 

meine Freundin fährt einen Twingo von 96.

Ihr Problem ist das die Airbagleuchte in letzter Zeit immer wieder leuchtet.

Sie macht den Wagen an und sie leuchtet. Macht sie ihn wieder aus und wieder an leuchtet sie manchmal nicht mehr.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr ein paar Tipps zur Bekämpfung dieses Problems haettet.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht schreit bitte danach :)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte beim Twingo' überführt.]

Schaut nach einem Defekt im Airbag Steuergerät aus. Wurde der Airbag nach einem Unfall mal gewechselt muss oft auch das Steuergerät und der Schleifring erneuert werden. Bei nem 96 er Twingo würde ich mir eine Reparatur gut überlegen, iss nicht billig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte beim Twingo' überführt.]

Also der Wagen hatte nie einen Unfall das ist ja das komische.

Das Problem trat letztes Jahr auch schon mal auf ging aber dann weg.

Nur diesen Winter kam es wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte beim Twingo' überführt.]

Es kann auch ohne Unfall mal das Steuergerät versagen, mit nem defekten Stecker oder sonstigen Kleinigkeit würde ich bei diesen Merkmalen wirklich nicht rechnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte beim Twingo' überführt.]

Glaube nicht an ein defektes Steuergerät.... Aber falls die Anleitung unten nicht hilft dann musst du wohl den Fehler auslesen lassen.

Guck mal ob die Stecker der Gurtstraffer am Gurtschloss beide drin sind und wackel mal etwas dran, guck dabei auf die Anzeige im Display. Wenn sie ausgeht wars der Fehler. Wenn nicht dann hast unter beiden Sitzen noch Kabel und Stecker am besten wäre es du trennst die Stecker auf und verlötest die Kabel, nur nicht vertauschen. Mit der Zeit lösen sich die Kabel bei den Twingos und Clios schonmal gerne.

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte beim Twingo' überführt.]

Der Twingo meiner Freundin hatte das gleiche Prob.

Es waren die Steckverbindungen unter den Sitzen.

Die hatten sich durch vor und zurückschieben der Sitze gelöst und dadurch das Leuchten der Airbag Lampe verursacht.

Einfach mal überprüfen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte beim Twingo' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Aber natürlich ist es nicht schön ohne funktionierende Airbags rumzufahren daher meine Frage wo kann das Problem zu finden sein.

Das solltest du auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen, da private Arbeiten an Airbag- und Gurtstraffersystemen nicht zulässig sind.

Erstmal ganz Wichtig : Die Airbags funktionieren trotzdem, obwohl die Lampe ab und an aufleuchtet

Das ist ein bekanntes Problem - Man wird auch von Renault Werkstätten angewiesen, das Problem privat zu lösen (Hintergrund wohl: Anweisung von Renault Deutschland, daß die erforderliche Kleinreperatur nicht in offiziellen Renault - Werkstätten vorgenommen werden darf)

Notwendige "Kleinreparatur": Sowohl unter dem Fahrersitz als auch unter dem Beifahrersitz befindet sich jeweils eine Steckverbindung. Es kann genügen jeweils diese Steckverbindung auseinander- und wieder zusammenzustecken - Ansonsten müssen die entsprechenden Kabel zusammengelötet werden

Das ist ein bekanntes Problem nicht nur bei Renault, sondern zum Beispiel auch bei Peugeot und Alfa

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Man wird auch von Renault Werkstätten angewiesen, das Problem privat zu lösen (Hintergrund wohl: Anweisung von Renault Deutschland, daß die erforderliche Kleinreperatur nicht in offiziellen Renault - Werkstätten vorgenommen werden darf)

Das kann ich mir kaum vorstellen. Gibt es dafür eine seriöse Quelle?

Kenn ich auch nicht, das es da was offizielles geben sollte.

Wie heisst es immer so schön: Theorie und Praxis sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe

Lass es von geschultem Personal machen..

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Ansonsten müssen die entsprechenden Kabel zusammengelötet werden...

Lötverbindungen sind an diesen Kabeln aus gutem Grund nicht zulässig.

Lötverbindung ist flexibel und vibrationsbeständig?

Lötverbindung an Kabeln ist an biegebeanspruchten Stellen nicht bruchgefährdet?

am 6. Juni 2013 um 19:22

Lass mal dein Fehlerspeicher Auslese. Vllt liegt da noch nen Fehler drin.

Hallo ???

Wenn ich nicht genau um das Problem/ Abhilfe wüßte, hätt ich GARANTIERT nichts dazu geschrieben

Kommentare wie : "Kann ich mir nicht vorstellen" sind absolut unqualifiziert und überflüssig da ins einfach ins Blaue geschossen

Es ist auch egal warum, RENAULT FÜHRT DIE (ERFORDERLICHE) LÖT REPERATUR NICHT AUS

WARUM MÜSSEN SICH IMMER IRGENDWELCHE AUßENSTEHENDEN MIT IHREM REALEN NICHTWISSEN

EINMISCHEN ???

Die Infos waren für den Threadersteller gedacht, UND nur für den !!!

Mit diesen einmischenden Schwachsinnskommentaren tut Ihr dem Threadersteller keinen gefallen,

da verliert man nämlich komplett die Lust zu informieren !!!

Der Threadstarter möge natürlich mit diesen meinen Infos anfangen was er für richtig hält.

Die Anderen können von mir aus sehr gerne die Infos ignorieren, und sich "vorstellen" was sie wollen

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Es ist auch egal warum, RENAULT FÜHRT DIE (ERFORDERLICHE) LÖT REPERATUR NICHT AUS

Warum Renault die Löt-Reparatur nicht ausführt, liegt einzig und allein daran, daß Lötverbindungen an diesen Stellen nicht zulässig sind. Die Gründe dafür habe weiter oben im Thread bereits aufgeführt.

Jetzt zu behaupten, daß die Werkstätten ihre Kunden dazu auffordern, diese illegalen Reparaturen selbst durchzuführen, ist natürlich absoluter Humbug und stellt natürlich auch einen Verstoß gegen die NUB von MT dar, die jeder User mit seiner Anmeldung bei MT als verbindlich anerkennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Ez 05/05 Airbag leuchte