ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo - ein unzuverlässiges Auto?

Twingo - ein unzuverlässiges Auto?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 18:02

Hallo,

ich wollte mir ein Renault Twingo kaufen (gebraucht). Nachdem ich jedoch ADAC Pannenbericht gelesen habe, habe ich nun große Zweifel. Ich habe mir Twingo ausgesucht, weil das Auto nicht teuer ist und laut Erfahrungsberichten im Internet eigentlich sehr zuverlässig sein soll.

Folgendes schreibt ADAC zu dem Auto: (Renault Twingo BJ 00-02, 43 KW, 3 Türen.)

Zitat:

Sonstiges

In der Pannenstatistik gehört der Twingo immer zu den unzuverlässigsten.

Motor

Überhitzte Motoren, durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen,

Kühlsystem

Undichte Kühler, defekte Thermoschalter.

Allgemeine Elektrik

Ausgefallene Generatoren und gerissene Antriebsriemen (liegen im Spritzwasserbereich), defekte Scheibenwischermotoren (zusätzlich zu den losen Wischerarmen),

Zündanlage

Defekte Zündanlage sowie feuchtigkeitsempfindliche Verteilerkappen und Zündkerzen. Beim 1,2-l-16V Probleme im Motormanagement wegen verschiedener Kontaktprobleme. Störungen an der Wegfahrsperre. Marderverbiss an den Zündkabeln.

Bremsen

Ungewöhnlich hoch ist der Verschleiß an den Bremsen, was aber wohl auch an der vorwiegenden Nutzung im Stadtverkehr liegt.

Antrieb

Antriebswellen machen Probleme.

Achsen

Radlager erzeugen besorgniserregende Geräusche. Federn vorne gebrochen.

Innenausstattung

klappernde Sitze und defekte Sitzverstellungen (ab Herbst 98 neue Sitze)

Instrumente

Grundlos brennende Airbag-Warnleuchte

Rückrufe

Airbag (97), Bremskraftverstärker (2000)

Abgasanlage

Auspuffanlage gebrochen, starke Korrosion.

Karosserie

Undichte Faltschiebedächer (geändert 98),

Ich kenne mich leider mit Autos nicht aus. Für ein Gebrauchtwagen will ich nicht mehr als 4000 Euro ausgeben. Ich brauche ein Auto für die Stadt, sehr selten Autobahn. Auf folgende Sachen lege ich großen Wert: Zuverlässigkeit, viel Platz im Innenraum und Aussehen :). Der Clio gefällt mir vom Aussehen besser als Twingo, jedoch kriege ich für den Preis ein Clio mit deutlich schlechteren Werten (viel mehr KM und älteres BJ). Außerdem wird wahrscheinlich der Clio für Menschen mit einer Körpergröße von ca. 1.90m nicht geeignet sein.

Folgendes Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Twingo 43kw/58PS - schwarz - 1142 cm³ - 2/3 Türen - Schaltgetriebe - Benzin - BJ 2001 - EZ 02/2002 - HU/AU NEU - TÜV NEU 2J.GARANTIE PANORAMADACH - ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung

Fahrzeugbeschreibung:

Zitat:

___INTERNETAKTIONSPREIS___2.HAND, UNFALLFREI LAUT VORBESITZERIN, WERKSTATT/SCHECKHEFTGEPFLEGT, SERVICEHEFT LIEGT VOR, INSPEKTIONSSERVICE BEI ÜBERGABE NEU, SCHADSTOFFARM EURO3 / D4 - € 81,00 STEUER p.a. - GRÜNE UMWELTPLAKETTE, FAHRER-&BEIFAHRERAIRBAG, SEITEN/KOPFAIRBAG FÜR FAHRER & BEIFAHRER, ABS, EL.WEGFAHRSPERRE, PANORAMASCHIEBEDACH / FALTSCHIEBEDACH, EL.FENSTERHEBER VORN, UMLUFTKONTROLLSYSTEM, CD-RADIO MIT RDS, GETEILTE RÜCKBANK, GEPÄCKRAUMABDECKUNG, VELOURSPOLSTER, UVM., SEHR GEPFLEGTES FAHRZEUG, NICHTRAUCHERAUTO, QUALITÄT VOM DEUTSCHEN AUTOHAUS --- EINE PROBEFAHRT SOWIE EIN BLICK VON UNTEN SIND JEDERZEIT MÖGLICH --- €€€ KAUF OHNE RISIKO DURCH UNTERSUCHUNGSBERICHT VON INNUNGSMEISTERWERKSTATT, TÜV&AU BEI ÜBERGABE NEU, INKL. 2JAHRE EUROPAWEITE WENA-GEBRAUCHTWAGENGARANTIE AUF MOTOR GETRIEBE DIFFERNTIAL & ZYLINDERKOPFDICHTUNG €€€ FINANZIERUNG MIT FREI WÄHLBARER LAUFZEIT AUCH OHNE ANZAHLUNG MÖGLICH + INZAHLUNGNAHME MÖGLICH + KREDITABLÖSUNG MÖGLICH + TAUSCH ; WIR SUCHEN IMMER UNFALLFREIE & SCHECKHEFTGEPFLEGTE FAHRZEUGE §§§ AUSSTATTUNGSFEHLER ZWISCHENVERKAUF FALSCHAUSSAGEN PREISÄNDERUNGEN IRRTÜMER VORBEHALTEN, BEI NICHTKAUF WERDEN ANFAHRTKOSTEN NICHT ERSTATTET §§§

Was meint ihr zu diesem Angebot? Ist das zu teuer? Kann man eventuell paar hundert Euro runterhandeln? Welche Kosten kommen auf mich in den nächsten zwei Jahren zu, wenn ich pro Jahr nicht mehr als 6000 km damit fahren würde. Würdet ihr mir das Auto empfehlen oder nicht (siehe ADAC Pannenbericht). Wenn nein, was wäre dann die bessere Alternative?

So, das waren viele Fragen. Ich würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2009 um 20:16

Auf so einen Bericht würd ich nicht viel geben.

Mein Twingo ist 10 Jahre alt, hat 120.000 km drauf und hat noch immer die ersten Radlager. ZKD hab ich bei Twingos auch noch nie was schlechtes von gehört. Und das mal der Auspuff durchrostet oder mal ne deffekte Antriebswelle gibt, kommt ja wohl bei jedem Auto mal vor. Was für den twingo spricht, dass er sehr günstig ist. Versicherung, Reparaturen, Verbrauch.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Juni 2009 um 20:16

Auf so einen Bericht würd ich nicht viel geben.

Mein Twingo ist 10 Jahre alt, hat 120.000 km drauf und hat noch immer die ersten Radlager. ZKD hab ich bei Twingos auch noch nie was schlechtes von gehört. Und das mal der Auspuff durchrostet oder mal ne deffekte Antriebswelle gibt, kommt ja wohl bei jedem Auto mal vor. Was für den twingo spricht, dass er sehr günstig ist. Versicherung, Reparaturen, Verbrauch.

am 24. Juni 2009 um 21:07

Zum Clio gibt's HIER ein paar Berichte. Den Clio Campus gibt es NEU für um die ~8000€. Bei mobile.de gibt es den Campus mit 60.000-100.000km in dem von dir genannten Preisrahmen. Die Fahrzeuge sind 3-4 Jahre alt. Wenn du nur 6.000km im Jahr fährst, spricht absolut nichts gegen ein Fahrzeug, dass schon über 100.000km auf der Uhr hat. Solange es gepflegt wurde, die Wartungsintervalle eingehalten und das Scheckheft lückenlos geführt wurde, dürftest du keine Probleme bekommen. Achte bei älteren Fahrzeugen darauf, dass der Zanhriemen gewechselt wurde (alle 5 Jahre oder 120.000km)...

am 25. Juni 2009 um 14:32

@swerflash

Ich kann den Testbericht nicht bestätigen, wir hatten einen Twingo im Lieferdienst im Stadtverkehr mit einer Laufleistung von 60 tausend im ersten Jahr und da war nur der Anschluss der Klima-Leitung an der Spritzwand gerissen. Da du ein Modell nach 2000 suchst, sind die geschilderten Probleme nicht zu erwarten.

Also ich hatte mal ein Twingo BJ'99 das einzige was ich bestätigen kann an den Mängeln ist das die Airbag Lampe grundlos leuchtet und das mal die vorderen Federn gebrochen waren. Ob das Problem bei neueren Modellen auftritt weiß ich nicht! Klar ein durchgerosteter Auspuff hat jedes Auto mal!

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:51

Vielen Dank für eure Antworten!

Konnte dem Bericht von ADAC auch nicht glauben. Die beurteilen anscheinend die Autos nicht neutral.

am 27. Juni 2009 um 16:02

@swerflash

Es stehen meist die Baujahre die es betrifft dabei und wenn die ein neues Modell bewerten, werden fast immer auch die alten Mängel genannt. Beim Clio auch so, in der Tabelle schneidet er schlecht, aber das nur weil alle Modelle seit Baubeginn zählen.

@OP: Immer daran denken, dass der ADAC wg. Mobilitätsgarantien der Hersteller bei mit Sicherheit bei weitem nicht alle Autos seiner Mitglieder zu Gesicht bekommen. Und überlege mal: Wer wird eher regelmäßig alle Inspektionen machen lassen etc. (auch im "höheren" Alter des Fahrzeugs), sodass gewisse Probleme eher rechtzeitig vermieden werden können? Der Besitzer eines teureren Autos (womöglich noch eine der "Premium"-Marken) oder der Besitzer eines Billig-Autos wie z. B. ein Twingo? Eben...

notting

Das Problem beim ADAC ist, dass dort Fahrzeuge die über einen werksinternen Pannendienst behandelt werden, nicht berücksichtigt werden.

Meine Frau hat einen Twingo von 1996 mit nun 125.000 km auf der Uhr. Was bisher kaputt war, war der Widerstand des Gebläses und die Lichtmaschine. Das wars. Der Wagen ist zuverläsiger als die Oberklasse der deutschen Hersteller!

Gruß,

spohl

Habe einen Twingo Bj. 1997. Ein paar vom ADAC aufgelisteten Defekte sind bei mir aufgetreten: defekte Scheibenwischermotoren, feuchtigkeitsempfindliche Verteilerkappen und Zündkerzen, Marderverbiss an den Zündkabeln(5-6mal!!!), Radlager erzeugen besorgniserregende Geräusche (bei mir beide kaputt gewesen) Federn vorne gebrochen (auch beide)

Trotzdem war das Auto recht solide und sehr geräumig, den Motor (54PS) fand ich für die Leistung auch in Ordnung.

am 5. Juli 2009 um 21:32

morgen

ne dieser bericht ist falsch

meiner ging immer der ist voll zuverlässig

ich würde mir sofort wieder einen kaufen meiner war bj.: 96

und hatte fast 200000km und es war wirklich nur einmal die feder gebrochen (haben ihn mit 80000km gekauft) aber wir haben ihn auch nichts geschenck, dass heist immer vollgas sehr oft voll beladen (manchmal auch [stark] überladen), vollgas durchs Gelände, die Kurven hart genommen,...

Dass Auto ist echt jeden Cent wert!!!

am 6. Juli 2009 um 5:46

renault hat im zuge der Modellpflege einiges "zwischendurch" gemacht, was man so nicht sieht, aber noch von den ersten modellen herrührt.

Gebrochene Federn haben auch andere Hersteller.

Radlager: durch die starke servolenkung kann man schonmal das rad gegen einen anschlag drücken, das das dem radlager nicht gut kommt, ist logo.

Das mit den Zylinderkopfdichtungen war bei ein paar MJ ein statistisch öfter auftretendes Problem, da die Kühlwasserschläuche undicht wurden, dadurch zuwenig kühlflüssigkeit und dann erst kopfdichtung durch.

Also nicht so Kopfdichtung durch und basta, sondern eher ein folgeschaden.

Bzgl Auspuff: kenne leider den Twingo meiner freundin von unten nicht so gut, mein Clio hat jedenfalls eine Edelstahlabgasanlage ab werk drunter --> Rost ade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo - ein unzuverlässiges Auto?