Twingo Bremse: Hinterachse überbremst

Renault Twingo I ( C06)

Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem Twingo EZ12/96 die vorderen Bremsbeläge und -scheiben getauscht. Bei der anschliessenden Probefahrt und ein paar beherzten Bremsungen musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Bremsen an der HA blockieren, bevor das ABS an der VA anfängt zu regeln.
Mir ist bekannt, dass das ABS sowieso nur bei der VA wirkt, nur war ich immer der Meinung, dass die Bremswirkung an der HA so schwach ist, dass es zu einer Überbremsung nicht kommen kann. Alles andere wäre vom Fahrzeughersteller auch grob fahrlässig!!
Hat jemand dieses Problem schon mal bei seinem Twingo gehabt, und gibt es eventuell eine "Einstellschraube", durch die man die Bremskraft an der HA justieren kann?
Danke für eure Hilfe!

19 Antworten

wie oft löstn euer ABS aus?? Und an den Autor: Twingo Baujahr 96 mit ABS??? Glaub ich irgendwie nicht.. 😉

Also ich fahr öfters Autos mit ABS.. aber zum Auslösen hab ich das noch nie bekommen. Leg ich auch nicht wirklich Wert drauf. 😉

@Habs: Hastn tiefergelegt?? Wenn du ein ABS hast, hast du auch den LAB, und der sollte normalerweise angepasst werden.. der regelt nämlich auch die Bremskraft auf der Hinterachse.. ist der Wagen tiefer, DENKT der LAB, du hast Ladung drin, und verstärkt entsprechend hinten die Bremskraft. 😉

MFG
Karsten
der auch ohne son Schnick schnack fahren kann, dank R5 GTT Bremse.. hrhr (und da blockieren die Räder etwas früher als bei der Twingo standard drecksbremse.. 😉 )

@Twingofriendno1,
also ja das ABS wurde imTwingo ab Ende 96 verbaut aber nur als EXTRA. 97 auch noch als Extra ab 98 war es dann serienmäßig.
ich lege persöhnlich auch keinen wert drauf das ich das gebrauche, allerdings möchte ich mit jedem wagen den ich bewege, auch vernünftig zum stehen kommen und nicht das mir das Heck ausbricht. ich bin auch viel im fahrzeug unterwegs den ganzen tag, und ich denke dass die bremse mit das wichtigste teil an einem Fahrzeug ist.
Nein tiefer ist er nicht. wenn es so wäre, dann wäre mir klar das dat abs das nicht auf die reihe bekommt. aber sagt mir doch eionmal, welcher hersteller verbaut die abs sensoren nur an der vorderachse?? ich meine fast jedes auto was ich gesehen und gefahren habe ab 1998 hatte 4 sensoren. aber nein mein 97er hat nur 2.

Wir dir zwar nicht mehr helfen aber das ist der Bremskraftverteiler der sich am Fahrzeugboden unterm Kofferraum befindet ,der ist festgerostet(kommt altersbedingt oft vor)

15 Jahre später. Respekt.