1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo ABS-Problem

Twingo ABS-Problem

Renault Twingo

Bei meinem Twingo hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass er nicht richtig bremst. Die ABS-Kontrollleuchte leuchtet sporadisch auf, und immer wenn diese nicht leuchtet ist das Problem: Wenn ich nicht schneller als 25 km/h fahre ist gar nix aber sobald ich darüber komme z.B. 60km/h und dann konstant abbremse. Wenn ich dann von 60km/h abbremse ist es bis 25km/h so als wäre nix aber ab dann fühlt es sich so an als wenn das ABS beginnt zu regeln. Sobald die ABS-Kontrollleuchte leuchtet ist das Problem nicht.
Hoffe auf eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

bevor du dir sorgen um den abs block machst...geh mal davon aus das der iO ist und das problem von einen der sensoren kommt. die gehen gerne kaputt.
ausserdem ist deine beschreibung des problems das er ab ner bestimmten kmh regelt obwohl es nicht glatt ist ein anzeichen dass das abs-steuergerät falsche daten bekommt (von nem sensor).
wenn die abs lampe leuchtet ist also auch ein fehler im speicher geschrieben, ab zum händler auslesen lassen, dann weisste ob und vor allem welcher sensor nen ding weg hat.
originalsensor bei renault kostet um die 120€ (nur das teil), im zubehör gibs die ab 30€.
einbau ist mitunter extrem nervig weil man den alten sensor nicht gut rausbekommt, angegammelt und so. kostet nerven und zeit....

noch ein sicherheitstipp:
klingt zwar komisch aber nimm die sicherung für das abs system raus!
dann leuchtet zwar dauerhaft die abs lampe aber das system ist aus und gefärdet dich nicht mehr bis du es behebst.kenn das selber, man bremmst>abs regelt obwohl es nicht glatt ist, im schlimmsten fall regelt es auch noch unter 6kmh und das bedeutet das du schön auf eine kreuzung schliddern wirst da die bremsen nicht packen (abs verhindert das).wenn du die sicherung raus nimmst ist das so als wenn du ein auto aus den 90ern OHNE abs fährst. bremswirkung ist voll da, nur die anti blockier funktion fehlt. trittst du voll drauf blockieren also die räder.
besser als irgendwo rein / raus zu schliddern weil die bremsen gar nicht ziehen.
ich bin damit ein jahr rumgefahren bis ich den sensor vorm tüv getauscht habe. also kein problem.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Dr.Ti schrieb am 26. Mai 2016 um 09:08:23 Uhr:

@Renaultschrauber80 hast du bereits nachgucken kønnen?

Könnt ihr das nicht der Übersichtlichkeit halber in einen neuen Thread auslagern?

notting

Ich hatte bis vor kurzem genau das gleiche Problem wie beschrieben. Unter 30km/h sprang das ABS ein, über 60 km/h leuchtete die Kontrollleuchte auf und das ABS war außer Kraft gesetzt.

Hatte am Wochenende mal Zeit drunter zu schauen und habe tatsächlich einen Gerissenen ABS Ring auf der Beifahrerseite gefunden. Der Riss war genau zwischen 2 Zähnen und hat somit die Entfernung zwischen diesen vergrößert, sodass das ABS interpretiert hat, da steht der Reifen Still beim Bremsen.

Hab diesen jetzt neu bestellt beim Auktionshaus (44 Zähne ~10€) und das Problem sollte nun behoben sein.

LG

Hallo ich habe ein Twingo Bj 2001 habe den ABS Ring und Sensor geh Tauscht und die Lampe leuchtet immer noch bei den Fehlercode sagt das Gäret Vorne Rechst wehre Kaput alles Gemacht und die Lampe Leuchtet immer noch kann mir einer sagen wo rann es noch liegen kann

Hallo liebe Twingo und Renault Fahrer,
habe eine Frage an Fachmann vom Renault.
Mein Fahrzeug :
Twingo C06, EZ 4/2004,1.2, 16V, 75PS mit Bosch ABS Steuergerät/Block
Wie viele Zähne(38 oder 44) hat der vordere ABS Ring mit diesen Steuergerät(Bosch)
Im voraus besten Dank
Ultramann