1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Twin Busch vs Weber welche Hebebühne

Twin Busch vs Weber welche Hebebühne

Hallo, ich will mir gerne eine Hebebühne kaufen als Hobbywerkstatt wo ich jede woche ca 3 mal benutzen werde.
Meine Frage welche hebebühne ist am besten geeignet dafür danke im voraus.

Screenshot_20200129_221228_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200129_221753_com.android.chrome.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 30. Januar 2020 um 09:14:26 Uhr:

Nur Spindelbühne kommt bei mir in Frage.

Veraltete Denkweise 😉

64 weitere Antworten
64 Antworten

@KraxX

Bezüglich Ersatzteile:
Ich habe noch nichts benötigt aber in der Bedienungsanleitung ist jedes Teil separat angeführt mit Ersatzteilnummer. Somit glaube ich dass jedes Bauteil auch separat erhältlich ist. Vor allem in der deutschsprachigen Bedienungsanleitung.

Bezüglich Presse:
Ich hatte letztens ein Radlager eines Renault Espace zu wechseln welches richtig fest war. Ich wollte nicht auf maximal 30t gehen. Bei 10t hab ich dann den vibromax genommen und dann kam es gleich raus. Wahrscheinlich wirst du auch in der Landwirtschaft keine 30t benötigen, geschweige denn 50t.

@ALaCroat

Das hört sich ja schon mal gut an, danke für die Infos…

Jetzt nach etwas Recherche bin ich noch etwas unentschlossen, wäre eine EinSäulenHebebühne oder vielleicht doch eine Scherenbühne sinnvoller (Platz ist egal,da genug vorhanden=>sie müssen nur beweglich sein)
In der Regel werden auch nur kleinere Reparaturen wie Ölwechsel, Räder um stecken, Radlager oder AchsManschette und so weiter bearbeitet… Also kein Motor raus nehmen und erst recht kein Getriebe ausbauen

Warum nicht gleich eine Zwei-Säulen-Bühne? Bei Ein-Säulen-Bühnen und Scherenbühnen wirst du Probleme bei Auspuff wechseln haben.

Definitiv 1-Säulen. Die volle Hubhöhe ist schon was geiles.

Ich tendiere zu Twin Busch. Hatte keine guten Erfahrungen mit Showtimes Hydraulic oder Weber Werke oder wie auch immer die sich gerade nennen.

Ähnliche Themen

@HebenIstEinfach

Was ist daran geil oder besser gesagt "geiler" als bei Zwei-Säulen-Bühnen???

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 25. Mai 2020 um 21:32:58 Uhr:

@HebenIstEinfach

Was ist daran geil oder besser gesagt "geiler" als bei Zwei-Säulen-Bühnen???

Nix... Aber du scheinst es nicht gelesen zu haben. Hier wird nach etwas mobilem verlangt.

@HebenIstEinfach

Vielleicht solltest du noch Mal lesen da er geschrieben hatte dass der Platz dafür kein Problem ist. Von mobil steht in seinem Eingangspost NICHTS!

Zitat:

@KraxX schrieb am 25. Mai 2020 um 21:17:16 Uhr:

@ALaCroat

Das hört sich ja schon mal gut an, danke für die Infos…

Jetzt nach etwas Recherche bin ich noch etwas unentschlossen, wäre eine EinSäulenHebebühne oder vielleicht doch eine Scherenbühne sinnvoller (Platz ist egal,da genug vorhanden=>sie müssen nur beweglich sein)
In der Regel werden auch nur kleinere Reparaturen wie Ölwechsel, Räder um stecken, Radlager oder AchsManschette und so weiter bearbeitet… Also kein Motor raus nehmen und erst recht kein Getriebe ausbauen

@HebenIstEinfach

"Von mobil steht in seinem Eingangspost NICHTS"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Du hast recht. Er hat verloren. Er muss jetzt eine feste Hebebühne nehmen.

Was soll ich dazu sagen 😁 Ich bin wortlos. Er schreibt vor deinem 2-Säulen-Vorschlag noch beweglich, aber dir ist das egal. WEIL er es anfangs nicht gesagt hat 😁 😁

Man man man....🙄
Ja,beweglich soll sie sein 😉
Ich habe eben auch noch mal nachgemessen, ich vermute die Bühne ist so breit dass ich ohne weitere Hilfsmittel mein Quad auf eine ScherenBühne nicht so einfach hochheben könnte… Ob eine Ein Säulen Bühne dafür überhaupt infrage kommt: da bin ich noch über fragt😰

Ich empfehle erstmal Gedanken über die Bauart zu machen.
2 Säulen mech oder hydr. Seile unten Schwelle, Seile oben Deckenhöhe
Hydr. Bühnen klar das modernere wartungsärmere Konzept.
kleine Schere Ober oder Unterflur Nachteil im Schwellergereich wenig Platz sonst genial.
Stempelbühne wird Aufgrund der Kosten nicht in Frage kommen.
Scherenbühne Twinbusch funktioniert man darf keine hohen Ansprüche haben.
Weber Longus hydr. 4t funktioniert soweit Seile alle 4-5Jahre zu erneuern.
Beides Chinaböller Funktion und Haltbarkeit aber ausreichend.

Problem gelöst, es wird eine 2.5t Scherenbühne von Weber...nächste Woche soll sie kommen .bin gespannt

Und welche genau hast du dir jetzt gekauft ?

https://weber-werke.de/.../SH-3001-inkl-Oel-Aktionspaket.html
diese hier...ist sogar eine 3t und sollte für meine Anforderungen ausreichend sein...

Deine Antwort