ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TV nachrüsten möglich?

TV nachrüsten möglich?

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 19:38

Guten abend leute, ich fahre jetzr im winter meinen e420 cdi und dort habe ich jetzt den Gedanken bekommen obs möglich is da irgendwie tv zu schauen?

tut mir leid leute aber habt ihr damit erfahrungen gemacht? ich mein is ein wunderschönes auto mit grad mal 350.000km und der motor wie ne schweizer uhr.

es ist ein 2006er modell.

könntet ihr mir sagen was man alles dafür braucht und in welchem preis ich mich drehe?

 

vielen dank falls ihr euch dem thema widmet

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt wohl drauf an, was du bereit bist auszugeben, und wie es nachher aussehen soll. Wieso du während der Fahrt TV gucken willst, erschließt sich mir zwar nicht, aber gut.

 

Es wird hier sicherlich einige geben, die sowas mit einem originalen Command schon gemacht haben.

 

Ansonsten müsstest du auf einen anderen herstellen zurückgreifen. Das würde u.U die Optik des Cockpits verschlechtern.

Ich hab bei mir mit NTG1 den original MB analog/digital TV Tuner verbaut. Lief bis vor einigen Jahren einwandfrei. Leider wurden die Frequenzen geändert. Somit ist es nur noch ein Interface um die Rückfahrkamera zu nutzen.

Vor allem geht ja nur DVB -T2 , was heißt ohne Karte ( Interface ) nur die öffentlich rechtlichen . Oder selbstausrichtende SAT Schüssel aufs Dach anstelle der Boomerang Antenne vom Cadillac ...

Ich hatte in einem W210 einen DVB-T Tuner nachgerüstet. Mittels AV-Adapter lief er auf dem Original COMAND. Insgesamt habe ich gute Erfahrungen gemacht (bei Rast auf Reisen praktisch oder sogar bei Fahrt mit abgeschaltetem COMAND-Display gefahrlos nutzbar). Da DVB-T vielerorts abgeschaltet wurde, benutze ich über selbigen Adapter nur noch die Rückfahrkamera. Es war eh nur eine Spielerei von mir um zu schauen, was machbar ist. Über den Tuner könnte man theoretisch auch DVD-Player, USB-Sticks für Musik oder Videos usw. nutzen.

Was den W211 betrifft, wäre eine simple Installation mit den selben Komponenten (Tuner über AV-Adapter an COMAND) mit den COMAND-Modellen der ersten Serien des W211 möglich - wenn ich mich recht erinnere. Denn diese haben noch einen Videoeingang (Cinch). Da können die Fachleute hier vielleicht mehr dazu sagen.

Ampire hat (oder hatte?) einen ausgereiften DVB-T2 Tuner im Angebot. Den wollte ich testweise mal ausprobieren, bis mich die Thematik aufhörte zu interessieren.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 15:02

@MegaOSonic vielen dank für deinen rat... soviel wie ich mitbekommen habe kann man ja jetz fast nur noch dieses dvbt 2 Fernsehen schauen. und wenn ich mir nun so einen Ampire tuner kaufen würde, was bräuchte ich dann noch alles damit es perfekt funktioniert? Ich habe einen facelift also april 2007

Ich habe ein funktionierendes DVB-T2 an meinem NTG1 laufen.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 16:46

@Manfred Bonn welches system oder modul hast du dir denn gekauft? funktioniert es auch während der fahrt? was genau hast du umgebaut? woher weiss ich denn welches comand ich im auto habe?

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 24. Januar 2021 um 17:46:51 Uhr:

woher weiss ich denn welches comand ich im auto habe?

Poste hier ein Bild dann können wir es dir sagen . Wäre das einfachste . Alternativ die VIN

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 24. Januar 2021 um 16:02:00 Uhr:

@MegaOSonic vielen dank für deinen rat... soviel wie ich mitbekommen habe kann man ja jetz fast nur noch dieses dvbt 2 Fernsehen schauen. und wenn ich mir nun so einen Ampire tuner kaufen würde, was bräuchte ich dann noch alles damit es perfekt funktioniert? Ich habe einen facelift also april 2007

Höchstwahrscheinlich ein neues gebrauchtes COMAND mit grünem FAKRA Anschluss was kaum ein COMAND NTG1 hatte.

Zusätzlich brauchst du noch einen neuen Kabelbaum um den TV Tuner mit dem COMAND sowie die Antennenverstärker mit dem Tuner zu verbinden.

Außerdem brauchst du 2 neue Antennenverstärker die das DVB-T/2 unterstützen.

Kodiert werden muss das Ganze dann auch noch aber das ist dein geringstes Problem.

Wenn ich aber sehe dass es heute nicht mal mehr Kabelbäume für den Anschluss von HD-Radio/DAB mit dem 2009er NTG2.5 vom Daimler gibt kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen dass es noch die Kabelbäume für ein uraltes NTG1 gibt um dieses Vorhaben zu realisieren.

Aber möglich ist alles. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn du das wirklich vorhast kann ich dir gerne mit den Teilen helfen sofern es noch was gibt.

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 24. Januar 2021 um 17:46:51 Uhr:

@Manfred Bonn welches system oder modul hast du dir denn gekauft? funktioniert es auch während der fahrt? was genau hast du umgebaut? woher weiss ich denn welches comand ich im auto habe?

DVD während der Fahrt war vorher schon freigeschaltet.

Ich habe ein telestar teleminiT2 verbaut, und daran eine der alten DvBT 1 Antennen.

Dazu einen Videoadapter und, wie Mackhack schon richtig vermutete ein NTG1 mit FAKRA

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:37

@Mackhack also ich mach morgen mal mein comand raus und schau nach ob ich sowas habe... und falls nicht welches comand muss ich mir dann kaufen?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:38

wie kann ich eigentlich über meine Fahrgestellnummer sehen welches comand ich verbaut habe?

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 24. Januar 2021 um 22:37:39 Uhr:

@Mackhack also ich mach morgen mal mein comand raus und schau nach ob ich sowas habe... und falls nicht welches comand muss ich mir dann kaufen?

Eins mit grünem FAKRA Anschluss, schrieb ich doch. Ich hab damals die Platine getauscht dank besten Beziehungen zu Harman Becker :D

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 24. Januar 2021 um 22:38:13 Uhr:

wie kann ich eigentlich über meine Fahrgestellnummer sehen welches comand ich verbaut habe?

Gar nicht! Zumindest nicht welches NTG1 (mit oder ohne FAKRA) verbaut wurde.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 23:04

Alles klar ich rupf das ding morgen mal raus und berichte euch darüber:) vom radio natürlich nicht vom rausrupfen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen