TV-Empfang - Digitales Fernsehen (DVBT)

Audi A6 C9

Zur Zeit werden ja die terrestrischen TV-Programme von Analog auf Digital umgestellt.
In meinem "Bereich" werden ab dem 06.12.2004 keine analogen TV-Programme über Antenne mehr empfangbar sein.
Da ich jedoch serienmäßig ab Werk nur einen analogen TV-Empfänger in meinem A6 (Bj. 5/2001) eingebaut habe, werde ich ab diesem Tag keine TV-Programme mehr empfangen können.
Weiß einer von Euch, ob es von und durch Audi eine Möglichkeit gibt, einen digitalen TV-Tuner nachzurüsten, bzw. den analogen durch einen digitalen zu ersetzen?

Micha

16 Antworten

Hallo. Ja, die Möglichkeit wird von Audi angeboten. Da bleibt dann auch der analoge drin, für die Gebiete wo du noch kein DVB-T empfangen kannst. Preise und Arbeitslohn kann (sollte) dir der nächstbessere Audi-Händler sagen können!

MfG

Stimmt, wurde mir mit 800 € + Einbau im Audi Zentrum angeboten. Empfang wird dann automatisch von analog auf digital umgeschaltet. Habe aber dankend abgelehnt. Kann nicht verstehen, warum das so teuer sein soll. Audi beibt aber auch bei der Neuwagenausstattung auf dem Kurs. TV kostet jetzt 1700 €. Es sei denn man bestellt nur den analogen Empfang (900 €). Aber das macht ja wohl in Deutschland gar keinen Sinn.
Gruß
Juwi

@gora-driver

Habe heute bei meinem Audi-Händler nachgefragt, dieser konnte mir aus dem Stehgreif nichts sagen (ist aber aus eigener Erfahrung eine sehr kompetente Werkstatt). Sie wollten sich aber direkt bei AUDI noch mal schlau machen.

@juwi

800€ + Einbau finde ich extrem happig.
Wenn ich zu Hause von analog auf digital umstellen möchte, gehe ich in den Markt von "Dieter Bohlen 😮)", kaufe mir für max. 100€ eine Set-top-box, verbinde diese mit der Steckdose und schon klappts...

...warum soll es im Auto mindestens das 8-fache mehr kosten?

Micha

Weil Audi drauf steht :-)

So einen "normale" Dekoder mit 12V Anschluss kann man momentan noch nicht verwenden, da für den Empfang in einem fahrenden Fahrzeug eine Doppel-Antenne benötigt wird, die zur Zeit noch nicht auf dem Markt ist. Eine herkömmliche Antenne für die Reciever würde nur im Stand ein gutes Bild liefern, beim fahren wäre Feierabend. Außerdem wüsste ich nicht wo man die befestigen sollte, es gibt nämlich auch keine mit Magnetfuß.
Bei Audi wird die Antenne vom analogen Tuner verwendet, scheint ja zu funktionieren (sonst würde Audi es nicht machen) aber vorstellen kann ich es mir kaum. Ich kann mich noch mal erkundigen ob man beim Preis noch was besseres findet!!

MfG

Ähnliche Themen

Zumindest sollte Audi für Leute die schon TV drin haben eine kostengünstige Nachrüstlösung anbieten. Antennen sind ja alle schon drin muß also nur besagte Box eingebaut werden. Man hat ja schon einmal dafür gut bezahlt im Auto TV zu haben was bald gar nichts mehr Wert ist. Für max. 400Euro sollte sowas doch möglich sein. Während der Fahrt erwarte ich das ja noch nicht mal. Wenn das also wirklich 800Euro kostet ,sollte jeder der sowas haben will doch noch auf das Navi+ Projekt warten was wohl um gute 1000Euro liegen wird. Dann kann man aber Mp3s, DVD´s abspielen ; Fehlerspeicher abfragen; hat Zusatzangaben z.b. Öldruck; Equalizer, Terminkalender und kann dann DVB-T per Steckkarte einbauen. So versteh ich zumindest das Demo was ich mal ausprobiert hatte.

Was ist denn das Navi+ Projekt?
Hab ich noch nie gehört...

Gibts da noch ein paar mehr Infos?

Grüßle
Selti

@Selti

Schaust Du hier .

Gruss

heinzipeter: Oh nein das meine ich nicht! Kenne es zwar auch aber da ist soweit ich das versteh nur ein anderes Bild im Navi beim Einschalten.

Ich muß da echt nochmal ein wenig nachforschen wo beim Audicoupe(Meckis Forum) ich den Link sah. Wenn ich da was weiß melde ich das hier mal wieder ansonsten hab ich es nicht mehr gefunden.

Habe in Bezug auf das "alte" Navisystem gemeint, es geht nicht nur um das Boot-Bild das ausgewechselt werden kann, sondern das man auch z.b. MP3 abspielen kann usw. um die "Kolumbia" und "NaviSound" Sachen meinte ich.

Juhu ich habs: http://www.auto-magazin24.de/test/

Ist schon fett wenn all das funktioniert was da angeboten wird in dem geilen Demo. Ihr müßt mal alle Untermenüs reinklicken mit der Mode Taste. Ganz viel zum Einstellen im Vergleich was jetzt möglich ist.

heinzipeter: Schön das ich um diese Uhrzeit nicht der Einzige bin der sich hier herumtreibt. Ob das allerdings auch das von Dir gemeinte Projekt ist weiß ich jetzt nicht. Sag´s mir.

@Thomas-Ull

nein, das welchs ich meinte handelt nur um Musikwiedergabe.
Das was Du da gepostet hast wär ja der Hammer! Absolut mega geil.
Ja um die Uhrzeit wird man erst richtig wach, gelle *gg*

Greetz

Donnerwetter - wenn das alles über das Navi gehen soll - das wäre die absolute Wucht.
Über den Link kommt man leider nur auf das Demo, in dem zugehörenden Forum kann man leider keine weiteren (Text-) Informationen erhalten.
Wer hat das denn entwickelt ? Schon lieferbar ? Woher weitere Infos ?
Hoffe auf erschöpfende Antworten ...

Hi,

wollt euch hier mal ein wenig Klarheit ins Dunkel bringen.

navi-projekt is die Geschichte um auf dem Navi+ / MFD die Hintergrundgrafik, Texte und Sounds etc. zu ändern.

Das was Ihr unter:
http://www.auto-magazin24.de/test/
seht hat erstmal nix mitm navi-projekt.de zu tun.
Die Demo sollte eigentlich noch gar nicht im Web erscheinen.... aber wie das nunmal so ist :-)
Das was die Demo zeigt ist ein externes "Kästchen" das die Funktionen ins Navi+/MFD integriet.
Bedienung erfolgt so wie in der Animation über die Navi Tasten. Als Funktionen sind derzeit vorhanden:
MP3, Diagnose (Parameteranzeige), Fahrtenbuch, Fotoalbum usw...
Mit navi-projekt hat das nur insoweit zu tun, als das ich das mit einigen anderen zusammen entwickle.

Lieferbar wird das ganze irgendwann Anfang nächsten Jahres werden. Fragt mich jetzt bitte nicht nach genauen Daten.... die weiss ich selbst noch nicht.

Wer interesse an 1'st Level Infos hat sobald dort relevante Neuigkeiten fertig sind. schickt mir am Besten ne mail. Ich hab vor einen Newsletter dazu zu machen. dann gibts die Infos audomodisch.

ciao grizzly (mein Default-Username war schon vergeben :-( )

Hallo!!!

Das hört sich ja sehr LECKEr an!!! Auf so etwas wartet doch schon die Welt (Zumindest die Audianer mit Navi+)

Das finde ich, ist doch mal eine richtig gelungende idee!!!

Finde es richtig klasse, das ihr so etwas umsetzt!!!

Bin sehr an dem Newsletter Interessier!!!

Meine Email:

bennygoetze@web.de

Drücke euch schon fest die daumen und bin sehr gespannt auf das kommende Jahr!!!

Benny

Deine Antwort