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Turbotausch -> zu wenig Leistung -> LMM Tausch -> 1 Liter Mehrverbrauch, Leistung ok

Themenstarteram 10. August 2010 um 7:28

Hallo,

ich verzweifel langsam noch an meiner Werkstatt.

Nachdem sie mir jetzt geglaubt haben, dass das Auto nicht mehr so gut läuft haben Sie nochmal ne Testfahrt mit Diagnosenotebook gemacht und festgestellt, dass Referenzfehler während des Fahrens angezeigt wurde.

Daraufhin wurde der LMM getauscht, weil Öl vom Turboschaden in den LMM gelangt ist. Die Leistung ist jetzt wieder da (Jedenfalls fast), aber mein 1,9 TDI 77 KW brauch jetzt 1 Liter mehr auf 100 km als vorher.

Die Werkstatt sagt das können sie nicht beeinflussen und ich weiss nicht wie ich mit denen weiter rumstreiten soll.

Kennt jemand von euch einen Grund für einen erhöhten Verbrauch nach LMM-Tausch?

Grüße

Volker

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13 Antworten

Hallo Volker,

Blöde Frage:

Der Liter Mehrverbrauch ist real ausgerechnet und nicht vom Bordcomputer angezeigt?

Themenstarteram 12. August 2010 um 6:13

Sowohl als auch.

Der Bordcomputer hatte vorher immer auf meiner Standardfahrtstrecke 6,8 Liter/100 km angezeigt. Real waren es dann 7 Liter.

Jetzt kommt der Bordcomputer nicht mehr unter 8 Liter und real waren es 7,8. Wobei ich bei dieser Tankfüllung 2/3 mit dem alten LMM unterwegs war (und mit zuwenig Leistung) und 1/3 mit dem neuen LMM. Die beiden Tankfüllungen davor (mit neuem Turbo, altem LMM und zuwenig Leistung) hat er auch immer noch 6,8 - 7 Liter pro 100 km verbraucht.

Mit dem Original-Turbo (als er noch funktionierte) waren über 7 Liter nie drin.

Ich verzweifel halt noch so langsam. Jetzt bin ich bei 4000 EUR Werkstattkosten und hab immer noch einen Motor der nicht mehr so funktioniert wie vorher.

Grüße

Volker

am 12. August 2010 um 9:50

Warum wurde der Turbo getauscht? Was war konkret defekt, welche Fehler / Messwertabweichungen sind denn bei der Diagnosefahrt aufgetreten? Wie äußerte sich der Leistungsmangel? untenrum keine Power, obenrum keine Power? Gab es ungewöhnliche Geräusche im Vorfeld oder immer noch, Zischen/ Heulen/ Jaulen/ ungewöhnlich lautes Pfeifen?

Wenn der Turbo sich nicht völlig zerlegt hat ( und ein fahren praktisch unmöglich macht ) hätten hier günstigere Wege vor dem TL Tausch eingeschlagen werden MÜSSEN.

- Prüfen auf Undichtigkeiten im Ladedrucksystem ( Schläuche, Verbindungen, Ladeluftkühler)

- Leichtgängigkeit der VTG Verstellung

- Spiel der Laderwelle

- Turbo Öl zu/Ablauf - Beschädigungen? Öl austritt?

- bei zu wenig Ladedruck im unteren Drezahlbereich auch das Unterdrucksystem prüfen

Wenn Öl am LMM war ( wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das vom Turbo entgegen der Strömungsrichtung und bei der Form des Ansaugschlauches dorthin gelangen kann) hätte man evtl die Kurbelgehäuseentlüftung mal unter die Lupe nehmen sollen.

Grüße

Themenstarteram 16. August 2010 um 10:20

Der Turbo hat sich in seine Einzelteile zerlegt und dabei das komplette Öl des Touran zwischen Kat und LMM verteilt, in der Ölwanne war kein Öl mehr.

Nach dem Austausch des Laders, des Kats und des LLK, dem Öffnen des Motors und dem Entfernen der Späne aus dem Motor lief das Auto nur noch ca. 130 km/h. Unten raus kam die Leistung später um nach oben raus wieder zäh zu werden.

Dann nochmal damit in die Werkstatt und dann kam die Diagnose LMM defekt. Ist ja auch kein Beinbruch, kostet ja nur 100 EUR.

Jetzt hab ich Leistung und war auch schon auf dem Leistungsprüfstand Dort hat er 104 PS und 283 NM bei 2230 1/min. Ist je ein bisschen viel Drehmoment bei etwas zu viel Drehzahl (Normal 250 Nm bei 1900 1/min), und etwa 1 Liter mehr Verbrauch.

Da scheint also irgendwas nicht richtig eingestellt zu sein.

Grüße

Volker

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:33

Hallo,

ich hab jetzt mal die Daten des 77 kW-Motors im Internet gesucht. Eine Leitungskurve zum direkten Vergleich habe ich nicht gefunden, aber laut den technischen Daten soll ja der Motor bei 1900 1/min 250 Nm haben und seine maximale Leistung bei 4000 1/min.

Meiner hat laut angehängter Grafik sein maximales Drehmoment (283 Nm) bei 2375 1/min und seine maximale Leistung bei knapp 3000 1/min. Kein Wunder läuft er keine Höchstgeschwindigkeit mehr, bei 4000 1/min hat er ja unter 90 PS.

Kann sich das jemand anhand eines nicht richtig eingestellten Einspritzbeginns o.ä. erklären?

Grüße

Volker

Leitungskurve

Hallole ... 

 

Sieht wirklich etwas seltsam aus , deine Leistungskurve :mad:

 

Als schnellen Vergleich der Leistungskurve könnt ich mal das hier anbieten ... 

 

www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=627

 

( Ist halt von einem Caddy 1,9 TDI 77 KW / 105 PS - DSG )

 

Gruß

Hermy

 

 

am 16. August 2010 um 21:41

naja für die Leistungsmessung wäre es besser gewesen so knapp über 1000 U/min zu beginnen. Sonst kann man den Drehmomentverlauf untenrum nicht ordentlich bewerten. In welchem Gang wurde gemessen? Ich denke jetzt hilft erstmal nur ein anständiges LOG-File mit VCDS, Luftmasse, Einspritzmengen, Ladedruck entlang der Drehzahlachse, um mal ein paar richtige Meßwerte in der Hand zu haben. Wie fährt er sich denn, läuft er auch fühlbar träge bis zu den 2300-2400 U/min?

Themenstarteram 17. August 2010 um 7:15

Hallo,

er läuft unten raus richtig gut (Kein Wunder bei 280 Nm).

Allerdings läuft er keine Endgeschwindigkeit mehr auf der Ebene. Bei 160 km/h ist Ende, ausser es geht bergab.

Grüße

Volker

am 17. August 2010 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von vokuit00

Hallo,

ich hab jetzt mal die Daten des 77 kW-Motors im Internet gesucht. Eine Leitungskurve zum direkten Vergleich habe ich nicht gefunden, aber laut den technischen Daten soll ja der Motor bei 1900 1/min 250 Nm haben und seine maximale Leistung bei 4000 1/min.

Meiner hat laut angehängter Grafik sein maximales Drehmoment (283 Nm) bei 2375 1/min und seine maximale Leistung bei knapp 3000 1/min. Kein Wunder läuft er keine Höchstgeschwindigkeit mehr, bei 4000 1/min hat er ja unter 90 PS.

Kann sich das jemand anhand eines nicht richtig eingestellten Einspritzbeginns o.ä. erklären?

Grüße

Volker

Einstellen kann man da nix.

Sicher das der neue LMM nicht auch defekt ist?

Mach mal eine ordentliche Log-Fahrt mit allen Parametern und stell die online.

Themenstarteram 18. August 2010 um 6:06

Hab leider noch kein VCDS.

Die Werkstatt stellt sich auch ziemlich hilflos an und ich möchte gerne vor dem nächsten Mal abgeben des Autos wenigstens ne Idee woran das liegen könnte.

Die tauschen sonst wieder irgendwelche Teile, behaupten das das die Ursache war und ich darf dann jedes Mal auf den Leistungsprüfstand um das zu kontrollieren? Das kann ich mir nicht leisten...

Ich befürchte auch das die jetzige Situation nicht gerade Förderlich für die Lebensdauer des Autos ist und möchte einfach wieder ein Auto das so ist wie vor dem Turbotausch.

Im Notfall muss ich halt mal VCDS kaufen und die Daten hier einstellen.

Grüße

Volker

Zitat:

Original geschrieben von vokuit00

.... Kein Wunder läuft er keine Höchstgeschwindigkeit mehr, bei 4000 1/min hat er ja unter 90 PS...

 

Volker

Hallo,

ich lese das Diagramm etwas anders: Er hat bei 4000 1/min knapp unter 100 PS. Kann das sein, daß Du auf die falsche Kurve gerutscht bist?

Grüße

Krapfen

Themenstarteram 14. September 2010 um 6:16

Hallo,

das Auto war jetzt nochmal in der Werkstatt und die sind der Meinung das alles ok ist.

Ich bin das immer noch nicht. Das Auto hat einen Mehrverbrauch von 0,5 bis 0,75 Litern. Ab 3000 1/min geht so gut wie nichts mehr. Will man im 5. Gang überholen, dann beschleunigt er bis knapp über 3000 1/min prima und dann so gut wie gar nicht mehr. Das erklärt auch das Höchstgeschwindigkeitsverhalten, da er bis knapp über 140 nach Tacho um die 3000 1/min herum dreht und danach eigentlich nur noch im Schneckentempo beschleunigt.

Ich kann mir diese Woche mal ein VAGCOM leihen und sollte wissen, was ich denn aufzeichnen soll damit hier jemand was aus diesem Log herauslesen kann.

Grüße

Volker

War der Turbo neu ?

Das Luftsystem abdrücken , es könnte etwas undicht sein . Oder es wurde im Ladeluftsystem etwas vergessen . Soll jetzt keine Anspielung sein , aber ich habe schon einiges erlebt .

Zumindest würde das den Mehrverbrauch erklären .

Auf jeden Fall stimmt die Leistungskurve bzw. etwas mit dem Motor nicht .

Ich fahre zufällig den gleichen Motor in meinem Geschäftscaddy und bin überrascht , wie der kleine Diesel den Wagen vorantreibt .

Nochmal ein Leistungsdiagramm erstellen . Den Ladedruck mitloggen und bei 1000 U/min anfangen . Mein Lader beginnt bei 1500 und hat auch knapp unter 2000 Touren schon vollen Ladedruck .

Allerdings hat der Wagen erst 10 Tkm .

Trotzdem müsste dein Wagen mit neuem Lader richtig ziehen .

Viel Erfolg .

Homer

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