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Turboschaden??

Themenstarteram 17. März 2006 um 0:15

Hallo allerseits..

Mein 200sx s13 hat mir heute auf dem Nachhauseweg etwas zu denken gegeben... Ich fuhr über einen Pass, gleich nachher auf die AB. Der Turbo war folglich also sicher ziemlich warm geworden. Als ich dann wieder von der AB ging, drückte ich das Auto im 3. Gang hoch. Bei ungefähr 4.500 RPM hatte ich ein ziemliches Loch im Durchzug, so also hätte der Turbo schnell eine Pause gemacht. Diese Erfahrung mache ich auch gelegentlich bei 3000rpm, wenn der Turbo kommt, verzögert er sich etwa eine 1/2 sek und kommt dann wieder. Jedoch ist dies eher schwach zu spüren ganz im Gegensatz zu dem Loch welches ich heute bei 4500 rpm hatte. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass das Problem nur auftritt wenn der Motor richtig warm ist. (AB fahrt etc).

Könnte dies die Vormeldung für einen Turboschaden sein? Evtl. spiel hat oder ähnliches. Oder gibt es eine andere Erklärung?

Es ist vielleicht zu erwähnen,dass der Lader schon 232000 km drauf hat.

Danke für eure Hilfe!

MFG

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15 Antworten

Re: Turboschaden??

 

Zitat:

Original geschrieben von v-specII

Hallo allerseits..

Mein 200sx s13 hat mir heute auf dem Nachhauseweg etwas zu denken gegeben... Ich fuhr über einen Pass, gleich nachher auf die AB. Der Turbo war folglich also sicher ziemlich warm geworden. Als ich dann wieder von der AB ging, drückte ich das Auto im 3. Gang hoch. Bei ungefähr 4.500 RPM hatte ich ein ziemliches Loch im Durchzug, so also hätte der Turbo schnell eine Pause gemacht. Diese Erfahrung mache ich auch gelegentlich bei 3000rpm, wenn der Turbo kommt, verzögert er sich etwa eine 1/2 sek und kommt dann wieder. Jedoch ist dies eher schwach zu spüren ganz im Gegensatz zu dem Loch welches ich heute bei 4500 rpm hatte. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass das Problem nur auftritt wenn der Motor richtig warm ist. (AB fahrt etc).

Könnte dies die Vormeldung für einen Turboschaden sein? Evtl. spiel hat oder ähnliches. Oder gibt es eine andere Erklärung?

Es ist vielleicht zu erwähnen,dass der Lader schon 232000 km drauf hat.

Danke für eure Hilfe!

MFG

Der Kilometerstand is für nen Lader aus dem S13 allerdings schon einiges, sodass es durchaus sein kann das er jetzt langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Themenstarteram 18. März 2006 um 2:31

hoffentlich nicht. Ich habe mir überlegt, dass es auch an Zündaussetztern liegen könnte....

Wie kommt es eigentlich das man so viele S13 /S14 mit Turbo oder Lagerschaden sieht,sind diese alle mutwillig verheizt,kaputt gebastelt worden oder taugen die Motoren auch Serie nicht für mehr als 100Tkm?

am 19. März 2006 um 7:05

Könnte mir vorstellen, dass die Leute einfach den Ladedruck hochschrauben, sich dann über den super Leistungszuwachs freuen und kurze Zeit den Turbolader verfluchen, dass der noch nicht mal 1,5 bar aushällt.

Themenstarteram 19. März 2006 um 21:52

der motor ist bei sachgemässer anwendung durchaus zuverlässig. Ich habe ja auch schon 232000 km drauf..

aber back to topic, weiss jemand einen Rat betreffend meines problems?

mfg

am 23. April 2006 um 22:30

Turboschaden

 

HALLO.

Turboschaden sehr wahrscheinlich, alle Fahrzeuge, die gebraucht angeboten werden sind mit AT-MASCHINE, Turbolader neu oder AT-Getriebe vermerkt.

Fahrzeug an sich ist eine "Krücke".

Fahre selbst einen Nissan S 13, Bj. 1990 als Neufahrzeug zugelassen, mit 3. Turbolader und 2. Motor ( 98000 km Motorschsden wegen unzureichender Schmierung / 3.5 l Oel -

(Rückrufaktion Nissan bez. Oelzuführung)

nach 4 Jahren wurde passendes Unfallfahrzeug gefunden,

Scheinwerfer nach Unfall nicht mehr original lieferbar

DANK an NISSAN für DIE KRÜCKE des jahres 1990.

am 24. April 2006 um 15:41

also mein 200sx mit hat saubere 150000km runter hatte noch nie ein problem mit motor oder änhlichem, läuft immer einwandfrei und zieht gut durch alles noch erstzustand! Bj 6/90!!!

man(n) muss das dingens halt pflegen und gut behandeln!

am 29. April 2006 um 8:38

Also ich habe nen schalter von 89 gehabt aus erster Hand...

Fazit eine Kupplung, ein Getriebe, ein durchgebranntes Ventil, innerhalb von 2 Jahren zwischen 100tkm und 150tkm.

Jetzt habe ich nen Automatik bj90, bin der 8.Eigentümer und das einzige ist das er mal nen neuen Turbo bekam vor einem Jahr. Das lustige ist der hat 175tkm und macht nen super Eindruck.

Ich habe auch noch einen Schalter als Projektwagen der hatte Kopfdichtungsschaden und Turboschaden bei 162tkm und ist bj 90.

Ein Bekannter hat bei 275tkm den ersten Turbo ersetzt bei nem bj 92 sx. Aber er ist Erstbesitzer und Kfz-Meister.

Bei ordentlicher Pflege und verwendung eines zusätzlichen Ölkühlers ist der Wagen zuverlässig. Oder als Automatik.

Back to topic...prüf mal Deine Zündkerzen und ob Dein Luftmassenmesser in Ordnung ist bzw sauber da die Hitzdrähte gern verstauben und so unplausible werte vermitteln.

Turbo mal Wellenspiel prüfen und freigängigkeit kann durchaus sein das der hin ist.

Zitat:

Original geschrieben von sigmaone

Also ich habe nen schalter von 89 gehabt aus erster Hand...

Fazit eine Kupplung, ein Getriebe, ein durchgebranntes Ventil, innerhalb von 2 Jahren zwischen 100tkm und 150tkm.

Jetzt habe ich nen Automatik bj90, bin der 8.Eigentümer und das einzige ist das er mal nen neuen Turbo bekam vor einem Jahr. Das lustige ist der hat 175tkm und macht nen super Eindruck.

Ich habe auch noch einen Schalter als Projektwagen der hatte Kopfdichtungsschaden und Turboschaden bei 162tkm und ist bj 90.

Ein Bekannter hat bei 275tkm den ersten Turbo ersetzt bei nem bj 92 sx. Aber er ist Erstbesitzer und Kfz-Meister.

Bei ordentlicher Pflege und verwendung eines zusätzlichen Ölkühlers ist der Wagen zuverlässig. Oder als Automatik.

Back to topic...prüf mal Deine Zündkerzen und ob Dein Luftmassenmesser in Ordnung ist bzw sauber da die Hitzdrähte gern verstauben und so unplausible werte vermitteln.

Turbo mal Wellenspiel prüfen und freigängigkeit kann durchaus sein das der hin ist.

Jap wenn er immer schön warmgefahren wird und auch sonst gut gepflegt wurde hat man sicher viel Freude mit ihm. Es gibt allerdings leider auch sehr viele Gurken die getreten wurden bis zum Ende und beim Kauf muss man eben genau drauf achten.

Themenstarteram 29. April 2006 um 9:22

hossa

also das problem ist seither nicht mehr aufgetaucht.. war wohl ein benzinversorgungsproblem..... der lader hält soweit noch, kann durchaus sein, dass der mal flöten geht, hoffe einfach dass dies die nächsten paar jahre nicht der fall ist! :)

mfg

Schnell und stark?

 

Servus,

was leistet denn so nen Nissan Silvia S13 Ps und Drehmoment mäßig? Bzw. was läuft er, wenn man ihn rennen lässt?

Gruß

Tuscan

Themenstarteram 29. April 2006 um 23:37

Hier mal die wichtigten Daten:

Baujahr 1989-1994

Motor 16V Benziner, Turbomotor mit elektronischer Benzineinspritzung

Turbolader Garett T25 Abgasturbolader

Motorenbezeichnung CA18DET

Hubraum 1809 ccm

max. U/min. 7200

Leistung 124 kW / 169 PS bei 6400 U/min

Drehmoment 230 Nm bei 4000 U/min

Gewicht 1230 kg

Vmax ca. 245 km/h

Sonstiges Hinterradantrieb mit Visko-Differentialsperre

Multilenker-Hinterachse

geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

CW Wert: 0,32

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von v-specII

Hier mal die wichtigten Daten:

Baujahr 1989-1994

Motor 16V Benziner, Turbomotor mit elektronischer Benzineinspritzung

Turbolader Garett T25 Abgasturbolader

Motorenbezeichnung CA18DET

Hubraum 1809 ccm

max. U/min. 7200

Leistung 124 kW / 169 PS bei 6400 U/min

Drehmoment 230 Nm bei 4000 U/min

Gewicht 1230 kg

Vmax ca. 245 km/h

Sonstiges Hinterradantrieb mit Visko-Differentialsperre

Multilenker-Hinterachse

geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

CW Wert: 0,32

 

mfg

einfach ein geiles auto für das alter :/ zum weinen, einfach schon ein halber oldi mit sportcharakter

Zitat:

Original geschrieben von v-specII

Hier mal die wichtigten Daten:

Baujahr 1989-1994

Motor 16V Benziner, Turbomotor mit elektronischer Benzineinspritzung

Turbolader Garett T25 Abgasturbolader

Motorenbezeichnung CA18DET

Hubraum 1809 ccm

max. U/min. 7200

Leistung 124 kW / 169 PS bei 6400 U/min

Drehmoment 230 Nm bei 4000 U/min

Gewicht 1230 kg

Vmax ca. 245 km/h

Sonstiges Hinterradantrieb mit Visko-Differentialsperre

Multilenker-Hinterachse

geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

CW Wert: 0,32

 

mfg

Puh... Der geht ja mal richtig ab! :)

Aber bei den Benzinpreisen, vergeht einem s heizen. Hab gehört, das nächstes Jahr der Liter Sprit (auch Diesel) die 2€ Marke übersteigen soll... :( :mad:

Aber, diese Angaben sind ohne Gewähr!

Dennoch, angesichts der Preisentwicklung der Mineralöle in den letzten 5 Jahren, ist dies durchaus glaubhaft!

Freundlichen Gruß

Tuscan

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