Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Turboschaden…oder doch nicht?

Turboschaden…oder doch nicht?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 22:57

Hey Allerseits,

 

Meinem Italo hat’s am ungünstigsten Ort dahin gerafft. In meiner Tiefgarage. Der Kahn springt einfach nicht mehr an, klingt gequält und die Abgase drücken beim Startversuch aus dem geöffneten Öldeckel.

 

Der Wagen wird also seine Abgase nicht mehr los. Ich wollte daraufhin die Downpipe abschrauben um zu sehen ob evtl. der Kat zerfallen ist aber ich bekomme das Rohr nicht vom Turbo weg. Hitzeblech ist weg und die 3 Schrauben an der Downpipe zum Turbo. Hab ich da was übersehen?

 

Interessant ist dass wenn ich das Gestänge am Wastegate manuell per Hand betätige der Wagen anspringt. Er läuft zwar nur mit 500 Umdrehungen und wie ein Sack Nüsse aber er läuft. Das spricht ja eher für den Turbo….als ob die Welle fest wäre.

 

Der nächste Schritt wäre das abbauen des Ansaugschlauches um zu sehen ob sich die Welle vom Turbo ansaugseitig drehen lässt.

 

Hat von euch eventuell noch jemand eine Idee was ich noch checken kann? Wie gesagt steckt der Wagen in der Tiefgarage fest.

 

 

(Ein Abziehen vom Ladedruckschlauch bringt keine Änderung. Frischluft scheint er zu bekommen aber wird nur seine Abgase nicht mehr los.)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Volvojungs,

ich würde ihm gerne helfen wollen, habe aber keine Ahnung davon, weil ich einen 10 Ventiler fahre.

Die jenigen die einen Turbo fahren, können ihm in irgendwelcher Weise helfen.

Helft ihm.

Wir sind eine Gemeinschaft.

Lasst ihn nicht alleine.

Wir müssen zusammen halten.

Einen Turbolader hätte ich hier, weiß aber nicht mal was er für einen braucht.

Laut Fahrzeugangabe hat er einen 10V

Hallo Micha,

er fährt einen 2,0 l Italo Turbo.

15-er Turbo.

Hab ich leider nicht da

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 12:28

Hat der italo nicht sogar einen 13g drin? Muss da mal nachsehen. Ansonsten könnte man den bestimmt auch gegen einen 15er tauschen. Vorausgesetzt die Software wird angepasst.

Einen 13er hab ich da

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 13:08

Ich muss erstmal schauen ob es wirklich der Turbo ist. Ist momentan neben Arbeit leider nicht leicht. Ich würde denn ggf. auf dich zurück kommen Micha. :)

Ich hoffe nur, daß es nicht all zu eilig ist.

Ich komme nächste Woche unters Messer (Bandscheibe) und bin danach 3 Wochen in Reha

Ich gehe mal davon aus, daß ich an den Wochenenden zu Hause bin

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 14:14

Ich hab eben mal den Schlauch von der Ansaugseite abgebaut. Die Einlassseitig ist etwas verrußt aber dreht sich leichtgängig.

 

Eventuell ist es doch der Auspuff und der Gegendruck ist mit samt Turbo davor nur zu hoch. Sobald das Wastegate offen ist reicht denn der Druck gerade so aus um am kat vorbei zu pusten. Jedenfalls eine lose Überlegung.

Zitat:

Hallo,

Eventuell ist es doch der Auspuff und der Gegendruck ist mit samt Turbo davor nur zu hoch. Sobald das Wastegate offen ist reicht denn der Druck gerade so aus um am kat vorbei zu pusten. Jedenfalls eine lose Überlegung.

Ja, so ähnlich muss es sein. Ein Turbolader kann eigentlich nicht den Abgasstrang verstopfen. Auch wenn er fest wäre, der Abgasgegendruck ändert sich nie wesentlich. Ich hatte schon mal ein Auto (VW LT TD6) mit sporadisch festem Lader. Da hatte Rost auf der Abgasseite dazu geführt dass er nicht mehr rotieren konnte. Es fehlte dann einfach der Ladedruck, sonst nichts.

Vielleicht hat Dir einer Bauschaum in den Auspuff gesprüht??

Grüße

Chris

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 15:35

Zitat:

@HerrGammelgaard schrieb am 14. Mai 2022 um 17:10:45 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Eventuell ist es doch der Auspuff und der Gegendruck ist mit samt Turbo davor nur zu hoch. Sobald das Wastegate offen ist reicht denn der Druck gerade so aus um am kat vorbei zu pusten. Jedenfalls eine lose Überlegung.

Ja, so ähnlich muss es sein. Ein Turbolader kann eigentlich nicht den Abgasstrang verstopfen. Auch wenn er fest wäre, der Abgasgegendruck ändert sich nie wesentlich. Ich hatte schon mal ein Auto (VW LT TD6) mit sporadisch festem Lader. Da hatte Rost auf der Abgasseite dazu geführt dass er nicht mehr rotieren konnte. Es fehlte dann einfach der Ladedruck, sonst nichts.

Vielleicht hat Dir einer Bauschaum in den Auspuff gesprüht??

Grüße

Chris

Das war auch schon eine Vermutung von mir. Ich hab mit einer Lampe rein geleuchtet und bis zum Knick ist alles frei. Ich werd noch mit einem Endoskop rein gehen um zu sehen ob vielleicht eine Katze/Marder/Waschbär oder so im Endschaller steckt.

 

Die Lambdasonde werde ich die Tage auch mal raus nehmen. Das dürfte einfacher sein als die Downpipe zu lösen und zum austesten ob er startet dürfte es reichen.

Also ganz so unmöglich ist das nicht mit dem Turbo, hatte mal, zugegeben bei einem etwas anderen Fahrzeug, das Phänomen das sich durch einen Defekten Turbo die Abgase auf die Frischluftseite verirrt haben, klar lief der dann nicht mehr

 

Aber wenn die Welle gut dreht, dürfte der ja in Ordnung sein, andrerseits wenn du das Wastegate öffnest, und er dann anspringt, kann das eigentlich kaum am Abgastrakt liegen, geht ja alles in den gleichen Pott, und die Abgasturbine dürfte kaum so einen Großen Widerstand leisten das sich das Aufaddiert

Zitat:

@easygo76 schrieb am 14. Mai 2022 um 18:09:17 Uhr:

Also ganz so unmöglich ist das nicht mit dem Turbo, hatte mal, zugegeben bei einem etwas anderen Fahrzeug, das Phänomen das sich durch einen Defekten Turbo die Abgase auf die Frischluftseite verirrt haben, klar lief der dann nicht mehr

Ja ok wenn die Welle komplett fehlt oder in zwei Teile zerbricht könnte das sein, aber dann hat man ja noch andere Probleme (massiv Ölverlust/Öldruckprobleme). Bei anderen Turboladerbauarten wäre es vielleicht auch möglich. Ich ging von den alten WG-Ladern aus, auch ohne VTG.

Hallo, wie wahrscheinlich ist das denn, dass beim Turbo der Auspuff dicht ist? Ich dachte wenn es den Kat zerbröselt, dann ist der wirklich zerbröselt und löst sich auf. Ich dachte nicht, dass da etwas verstopfen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen