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Turboschaden beim 1.2 TSI, unserem geliebten Familienauto, Hilfe!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Liebes Forum,

aufgrund eurer positiven Erfahrungen mit dem Caddy und nachdem wir tagelang nur gutes in diesem Forum über den Caddy gelesen hatten, entschieden wir uns Anfang 2012 einen Caddy Roncalli 1.2 TSI zu bestellen.
Ausgeliefert wurde unser Caddy 05/2012. Seit dem sind wir äußerst zufrieden mit unserem Famileinauto. Als dreifache Eltern vermissen wir eigentlich gar nichts an diesem Fahrzeug (Ok, vielleicht an manch heißen Tagen eine Klimaanlage, aber es geht auch ohne). Wir haben uns in den letzten 5 1/2 Jahren zu wirklichen Caddyfans entwickelt und möchten diesen nicht mehr missen.
Nach nunmehr 105000 km fing es auf einmal im Motorraum an zu schreien bzw. zu pfeifen (als wenn ein Baby in hohem Ton konstant kreischt).
Da wir in diesem Moment zufälligerweise nur ca. 5 km von unserem Freundlichen entfernt waren, bin ich langsam und vorsichtig zu diesem gefahren.
Das Kreischen/Pfeifen ist ab ca. 2500 Umdrehungen/min deutlich zu hören.
Unser Freundlicher hat den Motor untersucht. Ergebnis: Turboladerschaden! Es ist ein Riss im Krümmer vorhanden und angeblich kann man mit einem Stetoskop Mahlgeräusche im Turbo hören, welches für einen Lagerschaden an diesem spräche ...
Der Kostenvoranschlag sagt, dass der Ausbau, der Einbau eines komplett neuen Turbos und ein anschließender Ölwechsel summa sumarum mit 1.800,- Euro Brutto zu Buche schlagen soll ...
Da ich für den neuen Caddy "nur" 15.070,- Euro beim Freundlichen bezahlt habe und ich alleinverdienender Familienpapa mit drei Kindern bin, sorgt dieser Kostenvoranschlag nicht gerade für Freude bei mir ...
Allein das neue Bauteil "Turbolader" soll laut Kostenvoranschlag 1.029,35 Brutto kosten!

Hier noch die Fakten:
VW Caddy Roncalli 1.2 TSI (63kw), kurzer Radstand, Motorkennbuchstaben: CBZA
Erstzulassung 05/2012, 105.000 km Laufleistung

Daher habe ich folgende Fragen an euch:

- Muss es unbedingt der originale VW Turbolader sein, gibt es da zuverlässige Alternativen oder eher nicht.
- Sollte man die Reparatur unbedingt bei VW machen lassen oder kann eine freie Werkstatt auch zuverlässig den Turbo tauschen (keine Ahnung wie komplex das ist)
- Wäre die Reparatur bei einer freien Werkstatt mit einem Fremdherstellerturbo stark wertmindernd?

Ihr merkt schon, ich möchte gerne "seriös" Geld sparen. Bisher handelt sich um ein scheckheft gepflegtes Auto welches nur bei VW in der Werkstatt war.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

13 Antworten

...ich würde z.B. diesen https://www.ebay.de/.../352013453550?... kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Kostenpunkt maximal 500,-€. Nach Ablauf der Gewährleistungszeit (1 Jahr) würde ich den Caddy dann verkaufen, es werden ja mit Sicherheit andere Reparaturen folgen.... Einen "Wertverlust dadurch" hast du kaum, denn auch bei einer Reparatur durch Herrn VW zahlt kein Mensch auch nur 1 Euro mehr dafür.... und "seriös" ist das allemal. Selbst ein gebrauchter Turbolader eingebaut durch "Kumpel Willi" ist absolut seriös, wenn der das ordentlich macht.....

Wie wäre es mit der Alternative den Lader beim Turbozentrum überholen zu lassen ?

Das wäre wohl die bessere Variante als einen "Chinalader" zu kaufen.

Zitat:

@AudiJunge ... Turbozentrum ... ?

Was ist ein Turbozentrum?

Auch da gibt es wieder das gleiche in Grün wie mit den neuen TL - man kann es dort instand setzten lassen oder aber 08/15 woanders.

Das Austauschen ist naturlich wiederum eine Sache für sich. Die VW-Werstatt sollte die Fahzeuge kennen bei einer Hinterhofwerkstatt kann das korrekte werkeln ein wenig Glücksache und vielleicht auch nicht so viel günstiger sein.

AUf jeden Fall würde ich den regulären Service nicht mehr beim 🙂 machen lassen bei dem Alter und der LL das Wagens.

Was die Wertminderung angeht - willst Du den Wagen denn verkaufen oder doch lieber weiter fahren, denn in diesem Fall ist eine Wertminderung völlig irrelevant.

Gruß

Markenlader kaufen und ab in die Werkstatt deines Vertrauens, ist kein Hexenwerk.
Neuer Krümmer muss es bei dir auch sein?

Der Krümmer gehört zum Lader 😉.

Aber ob das der wirklich gerissen ist glaube ich nicht, um das zu sehen müsste man ihn erstmal ausbauen.

Und zusätzlich weg von Longschleiföl. Damit solltest du dann länger Freude an deinem neuen Turbo haben. Beim TSI ist 5W40 das beste, was du dem Motor antun kannst. Zusätzlich auf Festintervall mit jährlichem Ölwechsel / 15tkm umstellen.

Gibts z.B. von Addinol. @HellmichHolger kennt aber auch noch ein anderes gutes Öl.

Stimmt: Valvoline Syn Power ist Vollsynthetisch und nun mein Öl für den TSI.

Ausbauen und zum Turbozentrum Berlin schicken. Wegen Öl: Nimm einfach 0W40 von Mobil 1 und gut ist!

Sorry @windoofer aber genau sowas schreibt man nicht, wenn man sich mit dem Thema Öl nicht genug auseinander gesetzt hat! Das 0W40 von Mobil lebt nur noch von seinem guten Ruf von damals, die o.g. Alternativen sind dem weit überlegen.

Und nun BTT! Keinen 2. Ölthread hier, die beiden Vorschläge oben sollten dem TE reichen.

... wie schon öfters erwähnt gibt es auf dem normalem End-User-Markt kein höher legiertes Öl in 502.00 , hat eine TBN von 12,6 und der HTHS ist bei 3,6 und damit am oberen Ende der entsprechenden Normen - sollte man sich mal mit beschäftigen 😉

Im Übrigen ist das neue M1 NewLife jetzt 100% vollsyntetisch und nicht wie damals nur zu 72% und heißt jetzt Mobil 1™ FS 0W-40.

Aber jeder wie er mag.

Was sagt den jetzt der TE zu der Frage ob er den Wagen nun länger behalten will?
Da spielt der eventuelle Wertverlust doch gar keine Rolle...

Die Reparatur des TL bei z.B. TZBerlin (KLICK) und aus-/einbau in der freien Werkstatt kommt grob uber den Daumen gepeilt auf ca. einen tausender... sind immerhin 800€ gespart und scheiß auf 'Wertverlust'.
So sehe ich das jedenfalls.

Jub, mit dem scheiß auf dem Wertverlust, das sehe ich auch so. Für eine Familie hat der Caddy so einen gewaltigen Nutzwert, auch zählt hier oft jeder Cent. Des wegen ist es in meinen Augen auch egal wo der Turbo gewechselt wird, nur anständig gemacht werden muss er.
Wenn hier an der falschen Stelle gesparrt wird oder ein Puscher dran ist drohen aber richtig teure folge Kosten.
Garantie auf die Arbeit hin oder her....

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