Turbopfeifen und bremsengeräusch
Hallo zusammen. Fahre einen f31 330d mit performance Kit. Der Wagen hat 78tkm runter. Meine Frage zum Turbo.... wenn ich das beifahrerfenster unten habe und gebe dann mal gut Gas dann pfeift der Turbo deutlich. Hört man halt ganz gut wo es schallt. Ist das normal???? Und zu den Bremsen..... ich habe die angelochten bremsscheiben (4 kolbenbremssattel) Anscheinend erzeugt der Bremsbelag vorne rechts ein Geräusch. Hört sich wie ein kettenklackern an. Hatte mal das Rad ab und habe gedreht. Da hört man es auch. Liegt wohl an diesen Löchern wenn der Belag drüber läuft. Ist in linkskurven schlimmer und in rechtskurven weg. Aber das is ja nicht normal weil links ist es ja nicht zu hören. Liegt der Bremsbelag zu dicht an oder was kann das sein. Ist erst seit letztem Jahr eingebaut. Vielen dank für antworten schon mal im vorraus
15 Antworten
Das Turbo pfeift ist normal und die Geräusche von den Bremsen ebenfalls. Ist halt bei gelochten Bremsscheiben leider so. Deshalb nie wieder gelochte Bremsscheiben.
Das Turbopfwifen sollte nur im kalten Zustand des Motors hörbar sein. Wenn er richtig durchgewörmt ist (20min /15km 100°C Öltemp) sollte es nicht mehr zu hören sein.
Das Bremsengeräusch ist leider tatsächlich normal bei gelochten Eisen
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 12. November 2018 um 20:00:03 Uhr:
Das Turbopfwifen sollte nur im kalten Zustand des Motors hörbar sein. Wenn er richtig durchgewörmt ist (20min /15km 100°C Öltemp) sollte es nicht mehr zu hören sein.
Das Bremsengeräusch ist leider tatsächlich normal bei gelochten Eisen
Ok danke muss ich mal darauf achten wegen der Temperatur. Weil der brauch ja im Stadtverkehr ewig bis er auf 100 Grad ist. Komisch ist das es nur vorne rechts ist bei der bremsscheibe
Wenn es links nicht ist würde ich mal die Reifen überprüfen, ev. klemmt ein Steinchen im Profil oder hast dir eine Schraube, Nagel eingefahren.
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Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 13. November 2018 um 06:04:34 Uhr:
Wenn es links nicht ist würde ich mal die Reifen überprüfen, ev. klemmt ein Steinchen im Profil oder hast dir eine Schraube, Nagel eingefahren.
Unwarscheinlich wenn das Geräusch auch bei demontiertem Rad und BS durchdrehen auftritt. 😉
Wahrscheinlich hat er rechts einfach nur etwas weniger Taumelschlag sodass die Beläge leicht an der Scheibe anliegen. Ust aber nix schlimmes solange er beim Bremsen nicht massiv nach rechts will oder die Scheibe nach 100km Autobahn glüht.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 13. November 2018 um 06:10:16 Uhr:
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 13. November 2018 um 06:04:34 Uhr:
Wenn es links nicht ist würde ich mal die Reifen überprüfen, ev. klemmt ein Steinchen im Profil oder hast dir eine Schraube, Nagel eingefahren.Unwarscheinlich wenn das Geräusch auch bei demontiertem Rad und BS durchdrehen auftritt. 😉
Wahrscheinlich hat er rechts einfach nur etwas weniger Taumelschlag sodass die Beläge leicht an der Scheibe anliegen. Ust aber nix schlimmes solange er beim Bremsen nicht massiv nach rechts will oder die Scheibe nach 100km Autobahn glüht.
Nein. Er zieht nicht nach rechts. Also hab es heute mal bei 100 Grad getestet. Höre das pfeifen trotzdem. Is aber nur wenn ich stark Gas gebe. Hört sich ja net schlimm an. Is halt auch mein erster Wagen mit Turbo. Oder liegt das am performance kit
Zitat:
@sven7481 schrieb am 13. November 2018 um 06:17:28 Uhr:
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 13. November 2018 um 06:10:16 Uhr:
Unwarscheinlich wenn das Geräusch auch bei demontiertem Rad und BS durchdrehen auftritt. 😉
Wahrscheinlich hat er rechts einfach nur etwas weniger Taumelschlag sodass die Beläge leicht an der Scheibe anliegen. Ust aber nix schlimmes solange er beim Bremsen nicht massiv nach rechts will oder die Scheibe nach 100km Autobahn glüht.
Nein. Er zieht nicht nach rechts. Also hab es heute mal bei 100 Grad getestet. Höre das pfeifen trotzdem. Is aber nur wenn ich stark Gas gebe. Hört sich ja net schlimm an. Is halt auch mein erster Wagen mit Turbo. Oder liegt das am performance kit
kann mir halt net vorstellen das der Turbo nach nichmal 80tkm was hat
Das Pfeifen kommt von Turbulenz im Lader. Woher die Turbulenz kommt jann unterschiedliche Gründe haben. Einer ist kaltes Öl und deshalb "Bremswirkung" durch hohe Viskosität in der Lagerung des Laufzeugs. Strömung schnell Laufzeug zu langsam. Bei warmem Öl nimmt die Visko ab und das Kaufzeug dreht besser in der Strömung deshalb leiser. Nun jann es natprlich sein dass du aufgrund des PPKs grundsätzlich mehr Luft durchsetzt und der Turbo halt einfach durch die Schaufelgeometrie am limit läuft.
Allerdings hatte ich bei meinem 125d auch ein HartgeZSG drin mit einer vergleichbaren Leistungssteigerung wie dein PPK und bei mir hat er nicht gejault im warmen Zustand...aver gut der N47T hatte auch Registerlader. Damit musste ein Lader ja nicht den kompletten Bereich abdecken.
Ich würde es nicht überbewerten
Mein erster Turbo war nach 77.000 Km defekt, Lagerschaden durch übermäßige Vibationen der Schaufeln, wurde per Garantie ersetzt. Schlampige Fehlproduktion aus Polen, wie man aus der Werkstatt hörte.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 13. November 2018 um 06:35:05 Uhr:
Mein erster Turbo war nach 77.000 Km defekt, Lagerschaden durch übermäßige Vibationen der Schaufeln, wurde per Garantie ersetzt. Schlampige Fehlproduktion aus Polen, wie man aus der Werkstatt hörte.
Am besten Fahr ich mal zu bmw und lass da ma jemand hören
Die bauen dir gleich eine neue KGE ein, kannste einen drauf lassen.
Oder einen neuen Turbo weil kann man mehr verdienen. Fahr nicht ohne Not in die Werkstatt. Wie schon gesagt nicht überbewerten.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 13. November 2018 um 10:41:22 Uhr:
Oder einen neuen Turbo weil kann man mehr verdienen. Fahr nicht ohne Not in die Werkstatt. Wie schon gesagt nicht überbewerten.
Ok
Zitat:
@dseverse schrieb am 12. November 2018 um 08:20:36 Uhr:
Das Turbo pfeift ist normal und die Geräusche von den Bremsen ebenfalls. Ist halt bei gelochten Bremsscheiben leider so. Deshalb nie wieder gelochte Bremsscheiben.
Also ganz so verallgemeinern würde ich das nicht. Meine gelochten Bremsscheiben im E92 M3 machen keinerlei Geräusche. Aber von der Sportbremse im F30/F31 hört man öfter ein Klagen über Geräusche.