Turbopfeifen Kulanz?

Opel Astra J

Hallo,
ich habe morgen einen Termin beim FOH, da mein Astra seit ein paar Tagen lauter Pfeift als gewöhnlich.

Der Wagen ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und ich habe die Inspektionen in Opel-Werkstätten machen lassen.
Meint ihr, ich kann da auf Kulanz hoffen? Oder hab ich gar in irgend einer Art und Weise Garantie?

Grüße
Mephi

14 Antworten

Kulanz 1,5 Jahre nach Ende der Garantiezeit ist nicht zu erwarten. Die Anschlussgarantie würde den Turbolader anteilig (Teile je nach Laufleistung, Arbeitszeit vollständig) bezahlen, wenn er denn defekt wäre und du sie abgeschlossen hättest.

Danke für deine Antwort!
Mir wurde allerdings auch in Foren dazu geraten die Inspektionen beim Opel-Händler machen zu lassen, damit man auf Kulanz hoffen kann. War das also eine Falschinformation?

kulanz ist nicht lebenslang.
es gibt da klare regeln welche bauteile bis wann und mit welchem anteil bezahlt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto1984

Mir wurde allerdings auch in Foren dazu geraten die Inspektionen beim Opel-Händler machen zu lassen, damit man auf Kulanz hoffen kann. War das also eine Falschinformation?

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dafür, dass er etwas auf seine Kosten repariert, obwohl er das nicht muss, kann er seine eigenen Vorgaben festlegen. Dazu gehört auch, dass alle Inspektionen in einer Vertragswerkstatt des Herstellers gemacht wurden.

Wie schon festgestellt ist Kulanz aber keine "lebenslange Garantie", sondern ein Entgegenkommen, bei häufig auftretenden Fehlern oder teuren Defekten, bei geringem Alter und Laufzeit des Fahrzeuges.

Bauteile, die naturgemäß verschleissen unterliegen hier in geringerem Umfang der Kulanz, wie solche, die nicht kaputtgehen sollten.

Ich würde hier aber noch keinen Grundsatzstreit vom Zaun brechen, solange nicht einmal klar ist, ob und was defekt ist und es nur pfeift, aber z.B. kein Leistungsverlust bemerkbar ist 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dafür, dass er etwas auf seine Kosten repariert, obwohl er das nicht muss, kann er seine eigenen Vorgaben festlegen. Dazu gehört auch, dass alle Inspektionen in einer Vertragswerkstatt des Herstellers gemacht wurden.
Wie schon festgestellt ist Kulanz aber keine "lebenslange Garantie", sondern ein Entgegenkommen, bei häufig auftretenden Fehlern oder teuren Defekten, bei geringem Alter und Laufzeit des Fahrzeuges.
Bauteile, die naturgemäß verschleissen unterliegen hier in geringerem Umfang der Kulanz, wie solche, die nicht kaputtgehen sollten.

Ich würde hier aber noch keinen Grundsatzstreit vom Zaun brechen, solange nicht einmal klar ist, ob und was defekt ist und es nur pfeift, aber z.B. kein Leistungsverlust bemerkbar ist 😉

Das das eine freiwillige Leistung ist, ist mir schon klar. Das steckt ja schon in der Definition von Kulanz.

Ich habe nur deswegen nachgefragt, da ein Entgegenkommen vom FOH kategorisch ausgeschlossen wurde.

Ein versuch macht Klug 😉
Entweder du bekommst was oder nicht .Wenn der Turbo Def. ist dann musst du es doch beheben lassen . Wenn nur ein Teil übernommen wird hast du doch schon Gewonnen . Versuchs einmal 😉
MFG Uwe

Das hängt auch von der Laufleistung ab. Hast du erst 30 Tkm runter sollte man gute Karten haben.
MfG

War grade in der Werkstatt. Der FOH erklärt mir, dass ein Kulanzantrag bei Opel gestellt wird. Man hat nur Aussichten auf Erfolg, wenn alle Inspektionen bei Opel-Händlern durchgeführt wurden.
Das wurden sie zum Glück, er meinte neuer Turbo kostet um die 1500€ 🙁

Na siehste Drücke dir die Daumen😉
Dann berichte mal was dabei Rausgekommen ist.
MFG uwe

Danke!
Ich halt euch auf dem laufenden. Aktueller Stand ist, dass der Kulanzantrag gestellt ist, aber Opel jetzt Bilder vom Turbo sehen will. Die werden aktuell gemacht.

Leider waren offenbar die 1500€ zu kurz gegriffen. Hab ein Angebot über 2100€ vorliegen 😠

So, Kulanzantrag ist druch, Opel würde 50% übernehmen. Hieße für mich: 1000-1100€
Ich werde da mal anrufen, vielleicht kann ich ja noch was rausholen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich es machen lassen soll. Auf den Bildern ist laut Werkstattmeister nichts zu sehen gewesen. Er meint, dass es entweder eine kleine Beschädigung eines Flügels sein könnte oder dass das Lager einen Schaden hat.
Ich tendiere (aus Angst vor Folgeschäden bei Motor oder Kat) eher dazu es machen zu lassen. Was denkt ihr denn?

Zitat:

So, Kulanzantrag ist druch, Opel würde 50% übernehmen. Hieße für mich: 1000-1100€
Ich werde da mal anrufen, vielleicht kann ich ja noch was rausholen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich es machen lassen soll. Auf den Bildern ist laut Werkstattmeister nichts zu sehen gewesen. Er meint, dass es entweder eine kleine Beschädigung eines Flügels sein könnte oder dass das Lager einen Schaden hat.
Ich tendiere (aus Angst vor Folgeschäden bei Motor oder Kat) eher dazu es machen zu lassen. Was denkt ihr denn?

Auf jeden fall bei Opel Kunden Service noch mal nachharken warum nur 50 % Rep. Beteiligung .

Es kann nicht sein das der Turbo nach so kurzer zeit kaputt ist, hast ja Scheckheft gepflegten Wagen. Nur nicht Kleinkriegen lassen😉

MFg Uwe

Sooo... die 2. Betrachtung von Opel bzgl. dieses Falls ist auch durch. Opel übernimmt nun 70% vom Schaden und mein Händler (was mich wundert, da ich dort nur 2 Inspektionen gemacht habe und ihn dort nicht gekauft habe) 20%. Bleiben für mich also 10% oder rund 230€ übrig.
Puh, bin echt erleichtert!

Interessant war aber das Gespräch mit der Hotline. Als ich sagte, dass es um die Kulanz ging meinte sie nur, dass sie es dann noch mal prüfen würden und ich dann bescheid bekomme. Meine Argumente (junges Auto, recht wenig Kilometer) hab ich dann der Vollständigkeit halber nachgeschoben. Aber offenbar ist dort nur interessant, dass der Kunde nicht komplett zufrieden mit der Kulanz ist.

Hy
Na dann hat es sich doch gelohnt so hartnäckig zu sein😰
Das hört sich doch gut an .
Viel Spaß mit dem neuen Turbo das er länger hält
MFG uwe

Deine Antwort