Turboloch :-(Standgas evtl. erhöhen)
Hallo,
ich habe einen 130PS Bora TDI.
Obwohl ich den jetzt schon 3 Jahre fahre nervt mich doch das Turboloch immer noch.
Gerade beim anfahren mit 0 km/h von ner Nebenstraße schnell auf eine Hauptstraße passiert am Anfang fast nichts und dann nach gut 2 Sekunden, wenn endlich der Drehzahlmesser auf 1500U steht, gehts es schneller.
Blöd ist dann nochmal, dass ich mit einsetzen des Turbos mit dem Gas blitzschnell wieder entsprechend weggehen muss, da der sonst sofort durchdreht dank nun vorhandener Turbokraft sofort ans Drehzahllimit knallt.
(schneller als vom Standgas auf 1500U zumindest)
Klar spielt man sich mit der Zeit auf das Auto ein und lässt entsprechend die Kupplung schleifen um nicht mit unter 1500U anzufahren und schaltet dann auch blitzschnell hoch kurz nachdem der Turbo einsetzt, aber optimal finde ich das dennoch nicht. Ich habe ja nicht 130PS um nur mit schleifender Kupplung schnell losfahren zu können.
Was kann man da machen? Mir fällt nur ein das Standgas zu erhöhen, aber ob die mir das bei VW einfach so machen?
18 Antworten
LoL wenn ich das hier schon lese,als ob das ein echtes problem darstellt mit dem 130 ps tdi da anzufahren ohne das dir niemand hinten ruff eiert......
Frag doch mal bei der stadt an ob sie dir nich einen beschleunigungsstreifen extra dort bauen damit du da gut weg kommst.
Naja der hat hald trotzdem nur 10% der PS im Standgas. Deswegen will ich ja daran auch was drehen. Ist aber hald lästig dass ich da immer erst voll anhalten muss um den Hochdrehen zu können.
Klar ist das aus dem Stand mit gut Übung nicht das Problem vom Fleck zu kommen. Nur 1. MUSS man dabei die Kupplung quälen und 2. kriegste keine perfekte Bodenhaftung hin mit der super spitzen Leistungskurve die innerhalb einer Sekunde auf einmal die 5fache Leistung auf die Räder bringt - wenn man nicht perfekt so vom Gaspedal geht wie der Turbo einsetzt.
Einfach mal einen ausleihen im Standgas fahren und dann vollgas geben - kommt leider erstmal 2 Sekunden lang nix und das stört mich eben.
Aber wie gesagt sehe da außer Kupplung und Motor im Leerlauf hochdrehen nur noch die Lösung Standgas erhöhen.
So und jetzt fahr ich zu VW und nerv die weiter!
*naiv Modus ein*
Aber wenn das Standgas erhöht wird ist deine Geschwindigkeit auch bei 1500 nahezu doppelt so hoch. Also fast 20 km/h. Darfst eigentlich gar nimmer im Verkehrsberuhigtenbereich fahren da max 10 km/h erlaubt. Oder da dann immer mit schleifender Kupplung.
Das wär kein Problem, da ich nicht solche Zonen habe und damit umgehen könnte. Lieber da Kupplung schleifen als bei jedem Kilometer unter Volllast.
VW weigert sich das Standgas für unter 150 Euro zu erhöhen, da die das nur nach ner Prüfung machen = 150 Euro bezahlen und es würde so bleiben.
Naja denn muss ich hald weiter mit Kupplung anfahren - auch wenn ich das bei nem 130PS Auto nicht einsehe.