ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turboloch 1.9 TDI ASZ

Turboloch 1.9 TDI ASZ

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 5:40

Hallo zusammen,

es geht um einen A3 1.9 TDI 130 PS ASZ BJ 2002 Quattro, Laufleistung 140tkm. Dieser hat ca bei 2500 Umdrehungen im zweiten und dritten Gang ein spürbares Turboloch. Der Turbo setzt bei ca 1800 Umdrehungen ein und bei 2500 merkt man einen kurzen Ruck und dann gehts weiter hoch. Beim Auslesen hat er keinen Fehler angezeigt. Jemand noch einen Tipp zum weiter testen oder eine Idee was es seien könnte ? Habe schon gelesen das man versuchen soll den LLM abzuklemmen aber dann kommt gar keine Leistung und er meldet auch einen Fehler im Fehlerspeicher LLM Kurzschluss oder Unterbrechung. Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. September 2012 um 16:12

*UPDATE* :-)

Themenstarteram 15. September 2012 um 9:15

Keiner mehr der helfen kann ?

schau mal ob vtg verstellung am turbolader klemmt oder ob die unterdruckdose undicht ist. einfach schlauch ab. anderen drauf und mitm mund dran saugen, dabei fühlen ob sich die vtg stange bewegt ca. 1cm. dann merkst auch gleich ob die dose dicht ist und den unterdruck hält.

Themenstarteram 16. September 2012 um 4:50

Werde ich gleich versuchen. Anhand der Werte sonst noch iwas festzustellen ?

damit hab ich leider keine erfahrung oder vergleich. frag mal im forum bei a3-freunde.de nach, da sind die experten.

und, fehler gefunden? ich leider nicht, habe jetzt schon 2 mal das magnetventil für die vtg stellung gewechselt, bring aber nix, sobald der motor warm ist wir laut unterdruckanzeige erst ab 2000-2500U/Min. der unterdruck für die VTG geregelt. fehlerspeicher ist leer.

noch jemand nen tipp für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turboloch 1.9 TDI ASZ