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Turboladerschaden - die ZWEITE

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 10:36

Hallo 4f Gemeinde

Nach genau 14 Monaten und 20tkm ist der Turbolader erneut im A......h. Erhielt gerade einen Anruf vom:),

Partikel vom Krümmer haben sich gelöst und den Schaden verursacht :( . Turbol. geht noch auf Garantie,den Rest von ca. 1500€ (Material + Arbeit) muss ich selbst berappen.

Meiner ein 2.7Avant Quattro Bj. ende 05 mit 166tkm auf dem Rechner.

Frage: Ist der neue Krümmer wieder so ein Materialschei.... oder schon etwas überarbeitetes? Sind 40km pro Tag Gift für den Motor? Wird im Kaltberieb immer sachte behandelt!!! Gibt es Bedenken wenn ich das Lambda Service Tank Diesel fülle?

grüsse aus dem im Schnnneeee versinkenden Austria

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25 Antworten

Ach du sch.... Mein Beileid, ich weiß wie man sich in der Situation fühlt.

 

Wobei ich 1500 Euro an Zuzahlung schon noch ganz schon heftig finde. Mein Turbo hat mich insgesamt ca. 2200 Euro mit Einbau und allem gekostet. So viel ich weiß kostet der Turbo alleine schon über 1000 Euro, oder? Dann dürfte deine Zuzahlung doch "nur" um 1000 Euro liegen?! 

Finde die Zuzahlung auch viel teuer! Ein Krümmer liegt bei ca 150€ pro Stück

Den Schaden gab es bei den 2,5ern öfters mal. Existiert auch eine TPL dazu. Dort wurde das Problem ca. 2005 abgestellt, also im Endeffekt nur bei den A4, die den Motor noch länger verbaut bekamen. Ich weiß es zwar nicht wirklich, vermute aber mal, daß nur die ersten 3,0 und 2,7 davon betroffen sind. Auch beim 2,5er hat es nicht jeden getroffen. Warum auch immer.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:29

Hallo

Warum 1500€ Zuzahlung werd ich mir genauer Auflisten lassen und werd das auch dann bringen.

In der Bucht geht so ein Krümmer für rund 100€ über den elektronischen Ladentisch, Gefahr er könnte erneut einen TL schaden verursachen.

Hoppels18t , ca 300€ bei euch in D., bei uns in Aust. kostet es immer etwas mehr.

Vielleicht Märchensteuer:confused:

gruss Rainer

 

Ps.: Beiled braucht mir keiner wünschen,ist ja keiner gestorben zum Glück,aber danke.

wie macht sich so ein Schaden bemerkbar ?

Zitat:

Original geschrieben von kamig

wie macht sich so ein Schaden bemerkbar ?

Turbolader defekt = keine Leistung mehr :)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von kamig

wie macht sich so ein Schaden bemerkbar ?

bei mir war es so, bei einer Kreuzung im zweiten Gang beschleunigt Leistung vorhanden,dann Motor in Notlauf :eek::confused: ERGO keine Leistung

ohne pfeiffen,quitschen,krachen od. sonst irgend etwas zu Vernehmen,einfach so

am 12. Februar 2010 um 19:58

Könnte mir dann jemand sagen, wie viel Pferden der Motor ohne Turbolader hat? Ob man wirklich einen Turbolader bräuchte, oder ob man auch einigermaßen gut ohne ihm fahren könnte? :)

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder???

Mfg

Andy

am 14. Februar 2010 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von audis6blue

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder???

Mfg

Andy

Leider doch. Ich frage weil das Motto heutzutage oft „weniger Hubraum, mehr Turbo” ist, sodaß ich mich oft überlege, wie viel Schub die Motoren hätten, wenn da kein Turbo anwesend wäre. Z.B. mein Touran. Wäre es weniger als die Hälfte?

Ein Accord eines Freundes von mir hat zwei Liter Hubraum und ugf. 80 kW. Der Golf R20 hat auch zwei Liter Hubraum aber 200 kW.

Zitat:

Original geschrieben von daej

Könnte mir dann jemand sagen, wie viel Pferden der Motor ohne Turbolader hat? Ob man wirklich einen Turbolader bräuchte, oder ob man auch einigermaßen gut ohne ihm fahren könnte? :)

gefühlt sind es max. 10 PS :) aber das wird auch mit dem Notlaufprogramm zusammenhängen, dass den Motor bei einem defekten Turbolader schonen möchte.

Man kann die Frage also nur schwer beantworten,...

am 15. Februar 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von daej

Könnte mir dann jemand sagen, wie viel Pferden der Motor ohne Turbolader hat? Ob man wirklich einen Turbolader bräuchte, oder ob man auch einigermaßen gut ohne ihm fahren könnte? :)

gefühlt sind es max. 10 PS :) aber das wird auch mit dem Notlaufprogramm zusammenhängen, dass den Motor bei einem defekten Turbolader schonen möchte.

Man kann die Frage also nur schwer beantworten,...

Hahaha, Mann! :D Naja, hoffe, daß es nie bei mir passieren wird. Würde mich trotzdem interessieren, turbolos zu probieren. ;)

am 15. Februar 2010 um 14:15

Der gute alte /8 hatte bei 2 Litern satte 54PS. Am Berg kamen die einem vor wie 15.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:03

Hallo

so,gestern bekam ich die Rechnung vom :)

2x Abgaskrümmer a´210€

2x Kompensatorrohre a´83€

div. Kleinmaterial, Dichtungen, Entsorgungskosten usw........

1x Arbeit 602€

Turbolader ging wie schon geschrieben auf Garantie

mein Dicker schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen,ein Saug..les Gefühl!!!!!

Wünsche euch allen noch ein schönes und problemloses Wochenende mit eurem DICKEN.

Rainer

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