ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zweiter Gang geht seit einiger zeit schlecht rein...

Zweiter Gang geht seit einiger zeit schlecht rein...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 15:42

Hallöchen ;)

Ich fahre den 3.0TDI "Handgerührt" ;) Es sind jetzt knappe 150.000Km drauf.

Bisher gab es keine Beanstandungen was Kupplung und Getriebe angeht.

Seit einigen Tausend Km habe ich und meine Frau allerdings Probleme in den zweiten Gang zu schalten, gerade wenn Motor und Getriebe kalt sind. Im Betriebswarmen Zustand fast keine Probleme.

Ganz normal im ersten Beschleunigen (bis maximal 2000rpm, also kein volles ausfahren und so, Kupplung natürlich voll getreten beim Schalten in den zweiten, dann den zweiten Gang rein und dann dieses Markerschütternde gekreische vom Getriebe. Schnell ausgekuppelt, zweiter Gang nochmal rein und dann geht es. In den 60.000km die wir gefahren haben, ist uns das nie passiert, und jetzt komischerweise öfter.

Manchmal kommt das zwei Wochen nicht, und dann wieder drei mal am Tag.

Zu 80% tritt das beim Runterschalten (Geschwindigkeit zirka 30Kmh) auf. Deshalb spare ich mir das an der Ampel und lasse da lieber ausrollen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das sich das Getriebe beim Durchschalten im Stand (Motor aus) irgendwie lauter als sonst anhört. Jeder Ganz "knallt" so rein. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, vielleicht ist es ja auch normal. So ein Metallisches Geräusch halt.

In den nächsten zwei Wochen ist erstmal ein Getriebeölwechsel geplant, habe gelesen das kann helfen, auch wenn das bei Manuellen Getrieben gar nicht vorgesehen ist.

Was könnte das sonst sein? Syncronringe?

Ich wollte das möglichst bald gefixt bekommen, denn aktuell ist Stressfreies fahren nicht möglich. Immer den zweiten Gang ganz bewusst "extrem" reindrücken, bzw zu sich hinziehn, und dann die Kupplung gaaaanz langsam kommen lassen. Nervt mit der Zeit ;) Und auf einen Getriebeschaden habe ich erst recht keine Lust :(

Gruß

Ähnliche Themen
46 Antworten

Syncronringe wahrscheinlich,aber gibt es da nicht auch ein Schaltgestänge oder ähnliches,das ausgeschlagen sein kann oder nachgestellt werden muss?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 19:46

Ja schaltgestänge gibt's soweit ich weiß auch. Bzw habe ich gelesen ;)

Ich frage mal einen befreundeten Kfz Mechaniker.

Was kostet es, die syncronringe reparieren zu lassen? Die sitzen doch auf der Kupplung (so in etwa). Also sozusagen Kupplung neu?

Zitat:

Original geschrieben von Alteshaus21

 

Was kostet es, die syncronringe reparieren zu lassen? Die sitzen doch auf der Kupplung (so in etwa). Also sozusagen Kupplung neu?

Nicht ganz, dafür muss das Getriebe zerlegt werden. Kupplung neu macht bei der Laufleistung sicher Sinn. Aber man kann sicher mit 1000-1500€ kalkulieren. Je nachdem was genau defekt ist. Möglich das es mehr wird.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:00

Uiuiui das ganze Getriebe muss raus und zerlegt werden. Scheiße -_-

Die Kupplung halte ich ja eigentlich für noch Top in Schuss. Kommt früh, und rutscht natürlich auch nicht ;)

ähhhm, das Getriebe müsste auch für die Kupplung raus... ;-)

 

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:25

Ja klar stimmt, eigentlich war das eher auf zerlegen bezogen :D aber schlecht geschrieben ja ^^

Egal..

Ich hoffe, das der Ölwechsel Besserung verschafft.

Sollte ich das schaltgestänge noch prüfen lassen? Was kann man daran denn einstellen?

Schaltgestänge nachstellen lassen ist sicher der erste Schritt. Aber  mach am besten eine Probefahrt mit dem zuständigen Werkstattmeister oder Mechaniker, damit das Ganze nachvollziehbar ist. Hab selbst bei 10tkm nen Getriebeschaden hinter mir (auch 2.Gang und ich bin selbst Mech.), war nicht nachvollziehbar, deswegen wollten sie mich abspeisen, da es nicht immer auftrat.Es ist einfach ohne Last der Gang rausgesprungen, war aber Garantie und Audi wurde uns entzogen, deshalb weiss ich nicht, was genau der Fehler war.

Ich bin immer froh, wenn ich selbst mit dem Kunden spreche und evtl. fahren gehe, da im Kundendienst schnell mal eine wichtige Info untergeht, weil sie ihm einfach nicht so wichtig erscheint, etc...

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:52

Ich denke, ich werde mal zum :) fahren und mal einen Mechaniker fahren lassen. Ist sicher ne gute Idee :)

am 1. August 2013 um 6:23

Ich habe leider das gleiche Problem, kannst Du mir vielleicht sagen was Du bislang gemacht hast bzw. deine Werkstatt als Fehler angibt? Das wäre Klasse... Michi

Themenstarteram 1. August 2013 um 6:35

Hi.

Ich habe das Getriebeöl ausgetauscht, natürlich gegen eins nach VW Norm.

Bekannter hat das in seiner Werkstatt gemacht, bin nicht zum :) weil zu teuer :D

Nach zirka 1000Km "einfahren" des Öls, ist alles wieder sehr smooth, noch keine Probleme gehabt danach. Kurz nach dem wechsel war alles hakeliger, aber das legt sich schnell. Hab jetzt schon über 15000Km mit dem neuen Öl abgespult.

Habe nun ein ähnliches Thema.

Der zweite Gang lässt sich beim runter schalten von der 3. auf die 2. manchmal gar nicht mehr einlegen (auch nicht mit erhöhtem Kraftaufwand und auch nicht mit Zwischengas).

Ich musste einmal sogar beim bergauffahren (23% Steigung) ganz stehen bleiben und dann wieder mit der ersten losfahren (peinlich). Das Getriebe lässt sich sonst immer gut schalten auch das einlegen der zweiten geht meist leicht und beim hochschalten immer leicht.

Hat jemand Erfahrung, ob der Getriebeölwechsel wirklich die Lösung ist?

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:09

Ich würde das mit dem Wechsel einfach riskieren. Zirka 50€ sind gut angelegt.

Eventuell noch nen Öl additiv hinzufügen, aber daran scheiden sich die Geister. Ich hab's mir gespart.

 

Vor dem Wechsel das Öl gut warmfahren ;)

Einfach weiterfahren. Das legt sich womöglich wieder. Bei 250 TKM dann erneut checken, und weiterfahren. Zwischendurch einfach mal sanft die Gänge schalten.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:47

Naja, ob einfach weiter machen so gut ist. Ich meine, wenn man schon mal stehen bleiben muss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zweiter Gang geht seit einiger zeit schlecht rein...