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Turbolader - wann, wieviel Abkühlzeit und weshalb?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 18:25

Guten Abend meine Guten

 

Mich beschäftigt die Frage «Fahrzeug mit Turbolader: Stehen lassen und Motor noch 'ne Zeit lang laufen lassen, oder

Zündschlüssel sofort raus». Was sind die Kriterien welche dafür sprechen den Motor noch 'ne Weile laufen zu lassen und weshalb?

 

Gruss SaabRunner

 

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2008 um 6:24

Im Stillstand werden Öl und Wasser nicht mehr umgepumpt.

Die Wärme an den heißen Motorbauteilen kann so nur über deren Oberfläche abtransportiert werden und es kommt zu einem Hitzestau.

Belastet man einen Motor thermisch hoch, stellt ihn dann sofort ab und beobachtet anschließend in den nächsten Minuten die Kühlwassertemperatur, dann kann man ggf. feststellen, daß sie (je nach dem wo sie gemessen wird) ansteigt.

Bei älteren Modellen hat sich dann z. b. auch der Lüfter automatisch eingeschaltet.

Kritisch sind meiner Meinung nach aber auch nur lange Vollgasfahrten (ggf. noch mit beladenem Wagen) im Sommer und man dann auf einen Parkplatz rollt und den Wagen sofort abschaltet. Dann lasse ich ihn lieber schon noch eine Minute laufen. I. d. R fährt man aber doch nach Verlassen der Bahn einige km im harmlosen Stadt- und Landstrassenverkehr, so daß sich die Temperatur "beruhigen" kann.

Folgeschäden:

- Dazu gehört alles, was bei Überhitzung so passieren kann (Risse in Bauteilen, Verzug etc.). Der Turbolader dürfte davon vorrangig betroffen sein.

Das hört sich alles sehr kritisch an, soweit ich es aber einschätzen kann, neigen moderne Motoren nicht mehr so leicht zu diesen Hitzeschäden (bei den älteren war das Thema schonmal in der BA aufgeführt). Das Ganze wird beeinflußt duch Faktoren wie Ölmenge, Ölkühler ja/nein etc...

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Bei normaler ruhiger Fahrweise z.B. im Stadtverkehr ist das nicht nötig.

Nach längerer Autobahnfahrt mit hohem Tempo solltest Du idealerweise noch eine Weile normale Strecke mit gemäßigtem Gas fahren, damit der Lader runterkühlen kann.

am 2. Mai 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Bei normaler ruhiger Fahrweise z.B. im Stadtverkehr ist das nicht nötig.

Nach längerer Autobahnfahrt mit hohem Tempo solltest Du idealerweise noch eine Weile normale Strecke mit gemäßigtem Gas fahren, damit der Lader runterkühlen kann.

ja genau :) , meine schmiede hat mir auch empfohlen nach lange strecke besonders im sommer noch 1 minute im standgas den motor laufen zu lassen, oder wie oben geschrieben noch ein kleine strecke ruhig fahren.

der turbolader wird es mir danken :D

Fahr mal nachts BAB mit Tempo und dann raus auf eine Autobahntanke. Motor laufen lassen und Haube auf.

Und du siehst sofort, warum der Lader abkühlen sollte.....

Aber eine Minute reicht da nicht. Da solltest du Zeit mitbringen oder schon ein paar Kilometer vorher rollen lassen. In der Stadt oder Landstrasse ist das wie schon erwähnt völlig unkritisch.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Fahr mal nachts BAB mit Tempo und dann raus auf eine Autobahntanke. Motor laufen lassen und Haube auf.

Und du siehst sofort, warum der Lader abkühlen sollte.....

Aber eine Minute reicht da nicht. Da solltest du Zeit mitbringen oder schon ein paar Kilometer vorher rollen lassen. In der Stadt oder Landstrasse ist das wie schon erwähnt völlig unkritisch.

Eindrücklich! Auch auf die Gefahr hin, nun als Doofkopf dazustehen: Kühlt der Lader nich auch im Stillstand, ohne noch ein wenig in der Gegend rumzugondeln?

Und: Was für Folgeschäden hätte ich denn allenfalls zu erwarten?

 

am 3. Mai 2008 um 6:24

Im Stillstand werden Öl und Wasser nicht mehr umgepumpt.

Die Wärme an den heißen Motorbauteilen kann so nur über deren Oberfläche abtransportiert werden und es kommt zu einem Hitzestau.

Belastet man einen Motor thermisch hoch, stellt ihn dann sofort ab und beobachtet anschließend in den nächsten Minuten die Kühlwassertemperatur, dann kann man ggf. feststellen, daß sie (je nach dem wo sie gemessen wird) ansteigt.

Bei älteren Modellen hat sich dann z. b. auch der Lüfter automatisch eingeschaltet.

Kritisch sind meiner Meinung nach aber auch nur lange Vollgasfahrten (ggf. noch mit beladenem Wagen) im Sommer und man dann auf einen Parkplatz rollt und den Wagen sofort abschaltet. Dann lasse ich ihn lieber schon noch eine Minute laufen. I. d. R fährt man aber doch nach Verlassen der Bahn einige km im harmlosen Stadt- und Landstrassenverkehr, so daß sich die Temperatur "beruhigen" kann.

Folgeschäden:

- Dazu gehört alles, was bei Überhitzung so passieren kann (Risse in Bauteilen, Verzug etc.). Der Turbolader dürfte davon vorrangig betroffen sein.

Das hört sich alles sehr kritisch an, soweit ich es aber einschätzen kann, neigen moderne Motoren nicht mehr so leicht zu diesen Hitzeschäden (bei den älteren war das Thema schonmal in der BA aufgeführt). Das Ganze wird beeinflußt duch Faktoren wie Ölmenge, Ölkühler ja/nein etc...

am 9. Mai 2008 um 18:16

Bin zwar hier völlig artfremd (naja Saab gehört ja auch zu GM;)) wollte jedoch noch kurz anmerken das ohne laufenden Motor kein Öl gefördert wird und das stehende Öl im heißen Lader verkokt. 

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Bin zwar hier völlig artfremd (naja Saab gehört ja auch zu GM;)) wollte jedoch noch kurz anmerken das ohne laufenden Motor kein Öl gefördert wird und das stehende Öl im heißen Lader verkokt. 

Und das ist, auf den Punkt gebracht, der Grund, warum der Motor nicht nach Vollast sofort abgeschaltet werden soll.;)

Turbolader, welche nicht vom Kühlwasser zusätzlich gekühlt werden, sind besonders anfällig.

Vor dem Abstellen des Fahrzeugs...runterkühlen durch gemässigte Gangart. Das ist noch besser, wie im Stand noch einige Zeit laufenlassen.

Ist auch besser für den Motor.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 15:42

Grüss Euch

Lieg ich richtig, dass die genannten Prozeduren nur nach einer Fahrt unter Vollast nötig ist? Wenn ich also zwei Stunden auf der AB mit 140Km/h im 6.Gang fahre, kann ich meine Saabine getrost abstellen ohne Folgeschäden befürchten zu müssen?

Stichwort Vollast: Was genau ist damit gemeint? Ständig Vollgas, nah am Begrenzer und das Spass-O-meter am roten Bereich?

Saabrunner

am 12. Mai 2008 um 15:49

Die wenigsten wohnen direkt neben einer Autobahn, somit dürfte die gemässigte Fahrt automatisch von der Autobahnausfahrt bis nach Hause erfolgen (Ausserorts sowie Innerorts) und danach vor dem Haus nochmals ca. 20 bis 30 Sekunden im Leerlauf stehen lassen sollte genügen, so mache ich das jedenfalls und wohne auch in der Schweiz (und fahre auch nicht immer nur 120 auf der Autobahn...) ;):D

am 30. Mai 2008 um 18:50

@saabrunner volllast nennt sich der bereich oberhalb 3000 umin und die abkühlprozedur ist eigentlich nur für autobahnparkplätze gedacht oder die boxengasse am ring :-)

am 17. Juni 2008 um 13:36

Hallo....

 

 

grundsätzlich sollte man jeden Motor ( nicht nur Turbomotoren ) nach einer Vollgasfahrt ca. eine Minute im Stand laufen lassen, bevor man ihn dann letztendlich abstellt.

 

Neben den oben schon beschriebenen thermischen Problemen ( Hitzestau ) kann es ganz speziell beim Turbolader zum Einbrennen von Restabgasen in die Laderschaufeln kommen. Langfristig kommt es dann zu Riefenbildung und das Gehäuse des Turboladers wird undicht und letztendlich führt es zu einem kapitalen Turboladerschaden.

 

Grundsätzlich waren die früheren nicht wassergekühlten Turbolader sehr viel empfindlicher im Gegensatz zu den heutigen Ausführungen.

 

Letztendlich tut man den Motoren aber grundsätzlich einen Gefallen, wenn man sie ein wenig ausatmen lässt, bevor man sie eben abstellt.

 

 

Grüße

 

The Moose

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

... und wohne auch in der Schweiz (und fahre auch nicht immer nur 120 auf der Autobahn...) ;):D

In der Schweiz passiert es Dir aber sicher kaum, dass Du wie ich letzten Sonntag gut zwei Stunden am Stück mit 200 - 250 km/h fährst und dann rechts raus zum Tanken musst. Dann kann ein kurzes Abkühlen vieleicht doch ganz sinnvoll sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von wplu

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

... und wohne auch in der Schweiz (und fahre auch nicht immer nur 120 auf der Autobahn...) ;):D

In der Schweiz passiert es Dir aber sicher kaum, dass Du wie ich letzten Sonntag gut zwei Stunden am Stück mit 200 - 250 km/h fährst und dann rechts raus zum Tanken musst. Dann kann ein kurzes Abkühlen vieleicht doch ganz sinnvoll sein. ;)

Bitte sofort melden, auf welcher BAB das noch geht !!!

zumindest tagsber ist das heute ohne Lebensgefahr ja kaum noch möglich.

Grüsse

Zitat:

Bitte sofort melden, auf welcher BAB das noch geht !!!

zumindest tagsber ist das heute ohne Lebensgefahr ja kaum noch möglich.

Grüsse

Sonntagmittag auf der A45 und der A2, wenig Verkehr, keine Lebensgefahr. :D

Gruß

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