ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Turbolader V6 TDI

Turbolader V6 TDI

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 19:16

Ich möchte meinen Turbo tauschen. Was muß ich dabei beachten, und wo bekomme ich eine entsprechende Anleitung dafür.

Die Ursache ist ein Ruppeln im 4 - 6 Gang bei Vollbeschleunigung aus ca. 1500 U/min - 2500 U/min.

Es ist ein V6 TDI mit 110 KW und Tuning auf ca. 140 kW.

Ähnliche Themen
11 Antworten

turbo tauschen

 

hi,

 

die meisten knien nieder oder werden komatös, wenn man ihnen sagt das der turbo getauscht werden muß - du willst das freiwillig machen?

hast du so gute einkaufskonditionen und bist selber schrauber??

grüße jörg

am 20. Januar 2005 um 21:24

Hallo!

Automatik oder Schalter?

Unsere Dienstwagen (Passat 2.5 TDI, 163 PS, Automatik)

haben so durschnittlich 20000 KM drauf.

Die machen das auch.

Und da ist es nicht der Turbo.

Eher die Automatik.

Schon mal mit abklemmen des AGR versucht?

Da hast du dieses Loch bei 2000 upm nicht mehr.

Hab ich auch gemacht. Beschleunigt jetzt sauberer.

Versuch macht kluch...

Gruß

Martin

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 18:03

Es ist ein Schaltgetriebe.

Was ist der "AGR" und wo bzw. wie soll ich diesen abklemmen.

Nachtrag: ich habe bereits einen Ersatz-Lader.

am 21. Januar 2005 um 18:14

AGR ist die Abgasrückführung, die dafür sorgt, dass teile der abgase wieder in den verbrennungsraum gelangen, um erstens die abgasnorm zu erreichen und zweitens die temperatur im brennraum niedriger zu halten.

Denk mal dran, was da beim diesel hinten raus kommt.

Teile davon muss dein TDI wieder einatmen.

Schraub mal die motorabdeckung ab.

Fast mittig sitzen zwei unterdruckdosen. Die obere sorgt für die korrekte stellung der schaufelräder im turbo. die untere öffnet das AGR Ventil.

So machst du das teil blind:

Schlauch abziehen. Schlauch durch eine Kappe o.ä. luftdicht verschliessen.

Das gleiche machst du mit dem Ventil. Ich hab ein kurzes stück schlauch draufgeschoben und dieses verschlossen.

Nachteil:

Dein TDI schafft keine Abgasuntersuchung. Aber man kann das ja problemlos zurückrüsten.

Des Weiteren erlischt die Betreibserlaubnis.

Das ist natürlich ein kleines Risiko. Nur, mal ganz ehrlich, da schaut ja nun wirklich keiner nach. auch nicht nach nem unfall...

Gruß

Martin

Das Ruppeln ist zu 90% ein zu hohes drehmoment wegen dem Tuning.

Fahr zu dem Tuner uns sag ihm, daß er Dir das Drehoment zurück nehmen soll.

Es kommt wahrscheinlich von Schwungrad oder den Motorlagern.

am 1. Februar 2005 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

AGR ist die Abgasrückführung, die dafür sorgt, dass teile der abgase wieder in den verbrennungsraum gelangen, um erstens die abgasnorm zu erreichen und zweitens die temperatur im brennraum niedriger zu halten.

Denk mal dran, was da beim diesel hinten raus kommt.

Teile davon muss dein TDI wieder einatmen.

Schraub mal die motorabdeckung ab.

Fast mittig sitzen zwei unterdruckdosen. Die obere sorgt für die korrekte stellung der schaufelräder im turbo. die untere öffnet das AGR Ventil.

So machst du das teil blind:

Schlauch abziehen. Schlauch durch eine Kappe o.ä. luftdicht verschliessen.

Das gleiche machst du mit dem Ventil. Ich hab ein kurzes stück schlauch draufgeschoben und dieses verschlossen.

Nachteil:

Dein TDI schafft keine Abgasuntersuchung. Aber man kann das ja problemlos zurückrüsten.

Des Weiteren erlischt die Betreibserlaubnis.

Das ist natürlich ein kleines Risiko. Nur, mal ganz ehrlich, da schaut ja nun wirklich keiner nach. auch nicht nach nem unfall...

Gruß

Martin

Ich vermute das du dich ganz gut mit dem 2,5 Tdi im Audi auskennst. Vielleicht kann du mir weiterhelfen? Mein Audi russte plötzlich beim Anfahren wie Sau, daraufhin 3 Einspritzdüsen getauscht, russte weiter! Dabei bemerkte ich Nockenwellen links eingelaufen und ein Kipphebel fehlte. Nockenwelle etc. und Zahnriemen, Wasserpumpe ersetzt.

Wagen gefahren, etwas rauher Lauf im Stand, nach dem der Motor warm war wieder Russ. AGR-Ventil ersetzt, Ansaugrohr komplett gesäubert und nochmal Ventilreiniger in den Diesel bei gegeben. Motor läuft im kalten und warmen Zustand leiser. Aber er hat immer noch Ab und Zu den Russ. Wenn ich den Wagen rollen lasse und dann Gas gebe kommt es zur Russbildung, aber nicht mehr so Schwarz. Hast du eine Idee? Wollte auch den Lader tauschen.Gruß Jörg

am 2. Februar 2005 um 1:50

!!!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 2. Februar 2005 um 7:22

wenn der 2.5 tdi vibrationen beim beschleunigen aus dem drehzahlkeller hat, ist zu viel drehmoment programmiert oder die kurbelgehäuseentlüftung defekt.

ich möchte fast mit sicherheit den turbolader ausschliessen.

lass bei deinem tuner mal etwas weniger drehmoment in dem problematischen drehzahlbereich machen und teste dann mal erneut.

das sollte das problem beheben.

am 2. Februar 2005 um 10:19

-drehe bei warmen Motor im Standgas mal den Öleinfülldeckel auf.....geht er auf und nix ist OK! geht er auf und Du hörst einen Überdruck rauszischen, wenn auch nur schwach, ist Deine Kurbelgehäuseentlüftung dicht und es wird schlimmer.....

und das mit dem Drehmoment deutet auch auf Dein Problem hin....

Folgendes kann auch sein, ein Temp fühler(Kühlasser,Getriebeöl) ist hin und meldet Daten wie dein Wagen wäre immer Kalt und die MotorGetriebeGeschichte mit den Datenausgleich untereinander kommen nicht klar und die "Kupplung" rupft und ruckelt......

steve

am 2. Februar 2005 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

-drehe bei warmen Motor im Standgas mal den Öleinfülldeckel auf.....geht er auf und nix ist OK! geht er auf und Du hörst einen Überdruck rauszischen, wenn auch nur schwach, ist Deine Kurbelgehäuseentlüftung dicht und es wird schlimmer.....

und das mit dem Drehmoment deutet auch auf Dein Problem hin....

Folgendes kann auch sein, ein Temp fühler(Kühlasser,Getriebeöl) ist hin und meldet Daten wie dein Wagen wäre immer Kalt und die MotorGetriebeGeschichte mit den Datenausgleich untereinander kommen nicht klar und die "Kupplung" rupft und ruckelt......

steve

Vielen Dank für dein Tip, werde es ausprobieren! Ich hatte in meinen Beitrag vergessen zu erwähnen das ich einen Leistungschip habe.

Eine Tuining-Firma meinte es könnte auch sein, dass nach dem Zahnriemenwechsel einige Daten verändert wurden. ....Denn der übliche Bums beim Beschleunigen ist nicht mehr so da, ich muss wenn ich im 4 oder 5 Gang fahren, jetzt einen Gang runter Schalten um besser vorwärts zukommen, wie auch ein Loch ist vorhanden. Werde deinen Tip erstmal ausprobieren und sonst zu dem Tuiner fahren......Gruß

am 3. Februar 2005 um 1:05

Bei den heutigen Dieseln geht das nicht gut...wenn da ein Zahnriemenzahn versetzt ist läuft die Kiste garnichtmehr....dann brauchste Dir auch um Durchzug keinen Kopf machen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Turbolader V6 TDI