Turbolader fällt ab und an aus
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Grand Scenic 2, EZ 2007 erworben und ihm eine komplette Wartung verpasst, alle Bremssättel erneuert, Handbremsmodul und Seile erneuert, Spurstangen und Querlenker getauscht...
Motor ist der 1.9 mit 131 PS
Seit kurzem fällt ab und an der Turbolader aus, fahre ich rechts ran, schalte den Motor aus und direkt wieder an, läuft er wieder normal.
Meistens lässt sich der Fehler unter Volllast reproduzieren, tritt aber auch beim dahingleiten auf oder lässt wochenlang auf sich warten ??
Der Bordcomputer gibt keine Meldung aus und auch im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.
Hatte hier evtl jemand eine vergleichbare Symptomatik oder die zündende Idee wie ich das gelöst bekomme?
5 Antworten
Überprüfe er die Unterdruckpumpe für die Bremse . Da geht ein kleiner Schlauch ab zum Ladedrück Ventil . Da muß immer Unterdruck anliegen wenn der Motor läuft . Von der Pumpe bis zum Lader die Schläuche überprüfen und ob da auch Unterdruck ankommt .
Das Loch am Schlauchanschluß in der Unterdruckdose ist nur 1 mm , das kann schon mal verstopfen .
Unterdruckpumpe i.O., Schlauch von der Unterdruckpumpe zum Ladedruckventil und von dort zum Turbo auch frei.
Das ladedruckregelventil hat bei laufendem Motor extrem vibriert und ich habe es ersetzt, das neue verrichtet seine Arbeit nun ordnungsgemäß.
Der Fehler tritt immer noch auf.
Nach wie vor tritt das Problem auf, meist öberhalb 90 kmh wenn ich volle Leistung Abrufe. Motoröl ist neu, Ladedruckregelventil neu, Luftmassenmesser neu.
Ich vermute nun, das es in Richtung vtg geht, denn nach einem Neustart läuft der Turbo wieder.