ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader-Empfehlung?

Turbolader-Empfehlung?

BMW
Themenstarteram 19. September 2019 um 12:52

Mahlzeit,

e 46 320d - mal wieder der Turbo fällig. Wäre dann der dritte trotz korrektem Ölwechsel und anständigem Kalt/Warm-Fahren und..und..und..

Nun, da es sich für das Fahrzeug noch lohnt, muss ein Neuer her.

Daher die Frage : Wo Kaufe ich am günstigsten einen Original Garrett, neu.. Hat jemand einen Link zu einerm guten, günstigen shop ? Und nein, kein China-Kracher und kein refurbished, bitte.

Es dankt

e46, 320d , Bj. 01, 150T KM

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon zwei lader durch bei nur 150tkm???

Da liegt doch woanders das problem.

Wie schauts mit dem Ölabscheider aus?

Und welcher laderschaden wurde diagnostiziert?

Themenstarteram 19. September 2019 um 13:32

Zyklonabscheider wurde regelmässig gewechselt, AGR ist sauber, dpf ist offen.

Tja, Lader pfeift bei Kaltstart- vermutlich Unwucht in der Welle - genaueres kann ich noch nicht sagen, da noch eingebaut.

Nächste Woche schaue ich mal genauer hin.

Gruß

Also das kommt mir auch sehr spanisch vor...

Ich kenne das eigentlich nur so dass der Lader irgendwo um die 200.000km kommt und der zweite dann ein leben lang hält. ich habe mal irgendwo nen blog von nem kurierfahrer gelesen der mit nem 530d e39 über 1 million km gemacht hat und da hat der 2. turbo weit über 800.000 gehalten.

mein dad (damals europaweit als sondergutachter unterwegs mit >150 tkm pro jahr) hatte auch mal nen 530d e39 als arbeitstier. da kam bei 220tkm der turbo und der ersatz lief bis zum verkauf nach 5 Jahren mit knapp 700tkm ohne probleme. genau wie das automatik getriebe überigens...

wenn dein turbo alle 75tkm über den jordan geht dann läuft was falsch....

Edit: ich vergleiche Teile eigentlich bei daparto.de - bin da immer gut gefahren bis jetzt

Wie war das neulich in einem youtube-Video? "Ein Turbolader ist kein Verschleißteil!"

Ölqualität, Ölversorgung, Fahrweise.

Bei 18 Jahren und einer Laufleistung von 'nur' 150tkm tippe ich auf Fahrweise.

Themenstarteram 19. September 2019 um 15:30

......" Bei 18 Jahren und einer Laufleistung von 'nur' 150tkm tippe ich auf Fahrweise..."

 

Das hätte ich doch gerne genauer...

Zu viel Kurzstrecke für den Diesel, der es nicht schafft, das Öl auf Temperatur zu bringen.

Zitat:

@db w 202 schrieb am 19. September 2019 um 15:32:38 Uhr:

Zyklonabscheider wurde regelmässig gewechselt, AGR ist sauber, dpf ist offen.

Tja, Lader pfeift bei Kaltstart- vermutlich Unwucht in der Welle - genaueres kann ich noch nicht sagen, da noch eingebaut.

Nächste Woche schaue ich mal genauer hin.

Gruß

Also du vermutest nur einen Schaden, und das nur weil er "pfeift"??

Prüfe mal das Wellenspiel.

Also beim m57 geht das sehr einfach.

Meiner pfeift seit 80tkm auch wenn der warm ist. Zwar der 330d, aber pfeifen ist nicht sooo schlimm.

 

Axialspiel und radialspiel testen ist nicht so schwer.

 

Muss nicht kaputt sein wenns pfeift.

 

Vllt ist auch irgendwo ein loch im turboschlauch wo es raus pfeift

Themenstarteram 19. September 2019 um 17:28

Yep, schau mir die Sache an und geb Bescheid. Erstmal danke für die tips.

Gruß

jep, turbo ist kein austauschartikel/verschleissteil... hält in meinem 320d seit 308tkm ohne irgendwie auffällig zu sein...

Mein Lader im A3 hielt 470k. Dann Unfall. In meinem E39 arbeitet er seit 334000km... vielleicht bekommt er zu wenig öl oder so. Kann ja nicht sein der Verschleiß...

Themenstarteram 20. September 2019 um 20:00

Zitat:

@Zarok schrieb am 19. September 2019 um 19:40:45 Uhr:

jep, turbo ist kein austauschartikel/verschleissteil... hält in meinem 320d seit 308tkm ohne irgendwie auffällig zu sein...

Kennst du den thread "Club der toten turbolader" ? 75 Seiten massenhaftes Turbosterben, auch weit unter 150TKM - ob die ihn alle kaputtgefahren haben ?

Ich denke mittlerweile eher an Qualtätsmängel - auch und insbesondere an den Austauschteilen. Selbst wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wurde, kann es nicht sein, dass das der Lader nicht aushält.

OK, nächste Woche weiss ich mehr.

Gruß

 

 

Klar kenn ich den, und es wird da mehr als genug geben, die ihr Auto nicht warten, sondern warten bis was kaputt geht... Ich kann das so nicht nachvollziehen, kann es aus eigener Erfahrung und auch aus dem Bekanntenkreis so weiter geben, da halten die Turbos durchgehend 250tkm und aufwärts.

am 21. September 2019 um 8:39

Das ist mehr als spanisch! ;) 320d mit knapp 400.000 km und Original Lader. Pfeift seit Jahren im kalten Zustand, ist aber normal! DPF kann beim E46 eh nur offen sein, weil kein geschlossenes System! Also unrelevant. Zyklonabscheider sind wartungsfrei und müssen nicht getauscht werden. Ist nur Plastik! Habe meinen bei 150tkm eingebaut und seitdem ist der drin.

Ich vermute einfach, das hier jemand sehr sensibel ist. Kaum sind die Temperaturen etwas niedriger, pfeifen die Turbolader halt. Na und! Lasse ihn pfeifen. Solange es warm weniger wird, alles top! Wer sicher gehen will, prüft das Wellenspiel. Man sollte aber auch wissen, was man spüren darf und sollte. Sonst ist diese Prüfung für den Arsch! Ach, und niemals Welle drehen im Stillstand mit dem Finger der Prüfung. Habe da schon einiges verrücktes gesehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader-Empfehlung?